Berlin () – Die CDU will in öffentlichen Räumen für mehr Sicherheit sorgen und plant dazu zahlreiche elektronische Überwachungsmaßnamen wie eine Fußfessel für Straftäter, die Gewalt gegen Frauen ausgeübt haben. „Die Gewalt gegen Frauen nimmt zu. Ich bin der Meinung, wir brauchen in ganz Deutschland für die Täter eine elektronische Fußfessel“, sagte Generalsekretär Carsten Linnemann der „Bild am Sonntag“.
Linnemann verwies auf das spanische GPS-Modell, bei dem die Frau ein Signal bekäme, wenn sich der Täter nähere. „Der Rechtsstaat muss durchgreifen und in diesem Bereich wäre das eine Maßnahme“, so Linnemann. „Es kann nicht sein, dass immer mehr Frauen sagen, sie trauen sich nicht mehr alleine, wenn es dunkel wird in die Stadt zu gehen. Es darf eigentlich nur `Go Areas` geben. Jede `No go Area` ist eine Kapitulation des Staates.“
Auf Bahnhöfen forderte Linnemann eine KI gestützte Gesichtserkennung, „die sogar bald so weit geht, dass man sogar Waffen erkennen kann“.
Sollte die Union nach den Wahlen eine Regierung führen, wird es laut Linnemann zahlreiche Sofortmaßnahmen wie die Abschaffung des Bürgergeldes geben: „In einem Jahr wird es dieses Bürgergeld in der Form nicht mehr geben. Es wird auch nicht Bürgergeld heißen, aber es braucht über das Bürgergeld hinaus eine ganz große Reform und die müssen wir auch angehen.“
An der Schuldenbremse will Linnemann festhalten. Sie sei „fest verankert in der DNA der CDU und der CSU“. „Und wir sind der festen Überzeugung, dass der Staat mit dem Geld, das er einnimmt, auskommen muss.“
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Demonstrantin gegen Gewalt an Frauen (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen)- Union will bundesweit elektronische Fußfesseln für… Berlin () - Angesichts zahlreicher Frauenmorde in Deutschland drängt die Unionsfraktion im Bundestag auf eine nationale Einführung elektronischer Fußfesseln für potenzielle Gefährder. "Unverständlicherweise lehnt Minister…
- Linnemann will Straftäter auch nach Afghanistan abschieben Berlin () - CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann spricht sich nach der mutmaßlich islamistischen Messerattacke von Mannheim dafür aus, Straftäter, die als Schutzsuchende ins Land gekommen sind,…
- Linnemann will Strafmündigkeit bei Jugendlichen verschärfen Berlin () - CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann will eine Verschärfung des Strafrechts für Kinder und Jugendliche. In einem Gastbeitrag für das Nachrichtenportal T-Online fordert Linnemann "eine…
- Linnemann findet GdL-Streik "nicht… Berlin () - CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann kritisiert den erneuten Bahn-Streik der GdL. "Es hat kaum noch jemand Verständnis für die Streiks", sagte er am Dienstag…
- CDU-Generalsekretär erwartet schmutzigen Bundestagswahlkampf Berlin () - CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann erwartet für das kommende Jahr einen schmutzigen Bundestagswahlkampf mit persönlichen Attacken auf den Unionskanzlerkandidaten und CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz."Die SPD…
- Linnemann will Konsequenzen für… Berlin () - Nach dem Bericht des Recherchezentrums "Correctiv", wonach sich AfD-Politiker und zwei CDU-Mitglieder mit Aktivisten der vom Verfassungsschutz als rechtsextremistisch eingestuften "Identitären Bewegung"…
- Linnemann stellt hohe Erwartungen an Merz-Wiederwahl Berlin () - CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat vor dem CDU-Bundesparteitag hohe Erwartungen an das Wahlergebnis von Friedrich Merz bei der Neuwahl als Parteivorsitzender formuliert. "Er…
- Linnemann fordert von Steinmeier Werte-Debatte Berlin () - CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier aufgefordert, eine Werte- und Leitkultur-Debatte anzustoßen. "Wir müssen wieder darüber reden, was unsere Gesellschaft zusammenhält",…
- CDU kündigt Sofortprogramm für Regierungsübernahme an Berlin () - CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat ein Sofortprogramm angekündigt, welches kurz nach Neuwahlen und einer möglichen Regierungsübernahme durch die CDU greifen soll.Als einen der…
- Geburtenziffer auf 1,35 Kinder je Frau gesunken Wiesbaden () - Im Jahr 2023 sind in Deutschland 692.989 Kinder zur Welt gekommen. Das waren 45.830 oder sechs Prozent Neugeborene weniger als im Jahr…
- Linnemann gegen AfD-Verbotsverfahren Berlin () - CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat vor einem Verbotsverfahren gegen die AfD gewarnt. "Ein Parteiverbotsverfahren führt in die Irre", sagte Linnemann dem TV-Sender ntv.…
- Innenministerin will Gewaltschutzgesetz verschärfen Berlin () - Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat eine Initiative angekündigt, um Frauen besser vor Gewalt zu schützen. "Strafrechtliche Konsequenzen und Kontaktverbote der Täter zu den…
- Erneut mehr Anrufe beim Hilfetelefon "Gewalt… Berlin () - Die Zahl der Beratungen durch das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" hat 2023 erneut zugenommen. Die Beratungskontakte stiegen im Vergleich zum Vorjahr um…
- CDU-Generalsekretär zieht deutliche Grenzen zu den Grünen Berlin () - Vor dem Bundesparteitag der CDU zieht Generalsekretär Carsten Linnemann deutliche Grenzen zu den Grünen. Nach der nächsten Bundestagswahl werde man mit der…