Industriegipfel: DIHK fordert Entlastungen für gesamte Wirtschaft
Veröffentlicht
Berlin () – Vor dem Industriegipfel beim Bundeskanzler am Dienstag hat DIHK-Chef Peter Adrian an die Bundesregierung appelliert, die Energiekosten für die gesamte Wirtschaft zu senken, nicht nur für die Industrie.
„Eine zentrale Aufgabe für die Politik besteht darin, für die Breite der Unternehmen eine dauerhaft stabile wie wettbewerbsfähige Energieversorgung zu sichern“, sagte Adrian der „Rheinischen Post“ (Montagsausgabe). „Ein erster wichtiger Schritt in diese Richtung wäre die von uns vorgeschlagene Übernahme der Netzentgelte durch den Klima- und Transformationsfonds“, sagte der Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK).
„Es müssen weitere Schritte folgen, die das konkrete Angebot an Energie für die Zukunft vor Ort nicht weiter verknappen, sondern spürbar verbessern. Niedrigere Preise für wenige Großbetriebe und bürokratische Förderprogramme allein sind dafür kein ausreichendes Konzept“, so Adrian. „Neben den hohen Energiekosten machen Hemmnisse wie eine überbordende Bürokratie sowie schleppende Planungs- und Genehmigungsverfahren unserem Netzwerk Industrie mit seinen Lieferanten, Dienstleistern und Kunden zu schaffen – vor allem im Mittelstand“, erklärte Adrian. „Es muss konkret in den Betrieben ankommen, dass es wirklich einfacher wird im Alltag – nicht nur in Sonntagsreden oder theoretisch im Gesetzblatt“, sagte er.
„Hierfür brauchen wir von der Politik spürbare Sofortsignale, die in der betrieblichen Praxis ankommen. Hierzu gehören steuerliche Entlastungen durch eine investitionsfreundliche Unternehmenssteuerreform genauso wie der Abbau von Belastungen in der Energiepolitik. Außerdem müssen Bund und Länder ihren guten Pakt für Beschleunigung von Genehmigungsverfahren schnellstmöglich komplett umsetzen. Wir dürfen dabei die Industrie nicht länger schlechter stellen als Windräder oder Elektrolyseure“, sagte Adrian.
Der DIHK-Chef ist am Dienstag beim Industriegipfel nicht dabei, wohl aber beim FDP-Wirtschaftsgipfel.
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Wenn es dir Spaß gemacht, könntest du vielleicht noch einen Kommentar abgeben. Danke. 👍
Text-/Bildquelle:
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis:
Stahlproduktion (Archiv)
Das könnte Sie auch interessieren:
DIHK-Report: Hohe Unzufriedenheit bei Gründern in Deutschland 4. November 2025 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen für Gründer in Deutschland Berlin () - Menschen in Deutschland, die vor dem Schritt in die Selbstständigkeit stehen oder ein eigenes Unternehmen gründen…
DIHK fürchtet Unternehmenssterben wegen Nachfolge-Problemen 4. Juni 2025 Berlin () - Der Präsident der Deutschen Industrie und Handelskammer (DIHK), Peter Adrian, warnt vor dem Verlust hunderttausender Bertriebe, sollte die neue Bundesregierung nicht rasch…
DIHK lobt Gesetzesentwurf für Infrastruktur-Sondervermögen 24. Juni 2025 Berlin () - Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) hat den Gesetzesentwurf zum Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaneutralität begrüßt."Der Gesetzentwurf zum Sondervermögen ist da ein…
DIHK bemängelt Ausbautempo bei Erneuerbaren 30. März 2024 Berlin () - Die Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) hat das Ausbautempo bei den erneuerbaren Energien kritisiert. "Vor zwei Jahren hat die Bundesregierung mit ihrem…
Kanzlerwahl: Wirtschaft fürchtet Schaden durch Hängepartie 6. Mai 2025 Kanzlerwahl: Wirtschaft fürchtet Schaden durch Hängepartie Berlin () - Ökonomen und Vertreter von Wirtschaftsverbänden haben den gescheiterten ersten Wahlgang bei der Wahl des Bundeskanzlers scharf…
Linke kritisiert Stromsteuer-"Theater" der CDU 3. Juli 2025 Berlin () - Linken-Chefin Ines Schwerdtner kritisiert das vorläufige Ausbleiben einer Stromsteuersenkung für alle scharf. "Das Theater, das die CDU mit der Stromsteuer aufführt, ist…
DIHK will von neuer Regierung Priorität für Wirtschaftswachstum 21. Februar 2025 DIHK will von neuer Regierung Priorität für Wirtschaftswachstum Berlin () - Der Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), Peter Adrian, fordert von der nächsten…
Kommunen wollen Löwenanteil aus Sondervermögen 21. Juni 2025 Berlin () - Angesichts ihrer desolaten Finanzlage drängen die Kommunen auf den Löwenanteil der 100 Milliarden Euro, die aus dem Sondervermögen Infrastruktur für die Länder…
DIHK nennt Schuldenpaket "riskante Wette auf die Zukunft" 7. März 2025 DIHK nennt Schuldenpaket "riskante Wette auf die Zukunft" Berlin () - Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) kritisiert die neuen Schuldenpläne von Union und SPD…
DIHK zieht Bilanz nach einem Jahr Atomausstieg 13. April 2024 Berlin () - Ein Jahr nach dem deutschen Atomausstieg sieht die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) verstärkt Auswirkungen auf Versorgungssicherheit und Strompreise. "Deutsche Unternehmen brauchen…
Wirtschaft erwartet von neuer Bundesregierung Geschlossenheit 27. April 2025 Wirtschaft erwartet von neuer Bundesregierung Geschlossenheit Berlin () - Die deutsche Wirtschaft erwartet von Union und SPD nach der Billigung des Koalitionsvertrags Tempo, Entschlossenheit und…
DIHK fordert "Zeitenwende in der Wirtschaftspolitik" 19. Februar 2024 Berlin () - DIHK-Präsident Peter Adrian hat angesichts sehr schlechter Prognosen eine "Zeitenwende in der Wirtschaftspolitik" von Bund und Ländern sowie eine Reformagenda für die…
DIHK befürchtet gravierende Folgen chinesischer Lieferschranken 31. Mai 2025 Berlin () - Die deutsche Industrie hat sich alarmiert über die geltenden Restriktionen Chinas beim Export von Seltenen Erden gezeigt. "Allein dadurch, dass alle Exportlizenzen…
Wirtschaft fordert von Union und SPD "mutige Reformagenda" 22. März 2025 Wirtschaft fordert von Union und SPD "mutige Reformagenda" Berlin () - In der deutschen Wirtschaft wächst die Sorge vor fehlendem Reformwillen bei Union und SPD…
DIHK hält Reservisten-Datei in Firmen für nötig 13. Juli 2025 Berlin () - Der Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), Peter Adrian, hält es für nötig, dass Unternehmen künftig wissen, welche Mitarbeiter zugleich Bundeswehr-Reservisten…
DIHK warnt im Zollstreit vor Branchendeals mit den USA 17. Juli 2025 Berlin () - Im Zollstreit zwischen den Vereinigten Staaten und der Europäischen Union warnen Teile der deutschen Wirtschaft vor Separatverträgen für einflussreiche Branchen wie die…
Lindner will Scholz mit Wirtschaftsgipfel zuvorkommen 25. Oktober 2024 Berlin () - Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) will am kommenden Dienstag führende Wirtschaftsverbände zu einem Gipfelgespräch einladen - wenige Stunden vor dem geplanten Industriegipfel von…
Bundesländer gegen Versicherungspflicht für Kleinstfahrzeuge 5. Februar 2024 Berlin () - Die Bundesländer stellen sich mehrheitlich gegen ein von der Bundesregierung geplantes Gesetz, dessen Folge unter anderem eine Versicherung- und damit Kennzeichenpflicht für…
DIHK-Chef für Streichung von Pfingstmontag als Feiertag 13. Juli 2025 Berlin () - Der Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), Peter Adrian, spricht sich für die Streichung des Pfingstmontags als Feiertag aus und fordert…
US-Zölle: DIHK-Außenwirtschaftschef warnt vor fatalen Folgen 11. Februar 2025 US-Zölle: DIHK-Außenwirtschaftschef warnt vor fatalen Folgen Berlin () - Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) hat vor spürbaren Folgen für die deutsche Wirtschaft durch die…