Berlin () – Die Union setzt bei dem geplanten Ukraine-Spitzentreffen in Deutschland Mitte Oktober auf ein “neues Momentum” für die Ukraine-Hilfe und verlangt eine “Option” für die Lieferung weitreichenderer Waffen. Für den scheidenden US-Präsidenten Joe Biden sei das geplante Treffen “die letzte Gelegenheit, vor den US-Wahlen noch einmal substanzielle Fortschritte zugunsten der Ukraine zu erreichen”, sagte CDU/CSU-Fraktionsvize Johann Wadephul dem “Tagesspiegel” (Freitagausgabe).
Die Einladung zu dem Treffen durch Biden sieht er ale einen Beleg für eine fehlende Führungskraft von Kanzler Olaf Scholz (SPD). “Es spricht Bände, dass Kanzler Scholz nicht einmal mehr die Kraft hat, zu einem Gipfel auf heimischem Boden einzuladen. Spätestens seit dem Rücktritt der Grünen-Spitze ist auch das letzte Tröpfchen Führungskraft bei ihm verronnen.”
Das Treffen sei “das richtige und fällige Zeichen, dass der Westen sich von Putins immer neuen Drohungen nicht einschüchtern lässt”. Von dem Treffen müsse “ein neues Momentum bei der Unterstützung der Ukraine ausgehen”, sagte der CDU-Politiker. Es sei wichtig, “die Ukraine jetzt in eine Position zu bringen, in der sie bei möglichen Friedensverhandlungen, die sich immer mehr andeuten, aus einer Position der Stärke verhandeln kann.”
Dazu zähle “die Option der Lieferung weiterer Waffen wie Taurus und vor allem die Aufgabe der Reichweitenbeschränkung”, so Wadephul. “Hier muss der zaudernde und sich selbst isolierende Scholz endlich über seinen Schatten springen.”
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Schild “Stand with Ukraine” liegt auf dem Boden (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Wadephul für Lieferung von Waffen mit größerer Reichweite - Stellvertretender CDU/CSU-Fraktionsvorsitzender Johann Wadephul plädiert dafür, der Ukraine den Einsatz von Waffen mit höherer Reichweite aus deutschen Beständen zu erlauben - Wadephul: "Weder völkerrechtlich…
- US-Medien: Biden verspricht Ukraine nun doch ATACMS-Raketen Washington DC () - US-Präsident Joe Biden soll dem ukrainischen Präsidenten Wolodomyr Selenskyj bei dem Treffen am Vortag im Weißen Haus die Lieferung einer kleinen…
- Wadephul warnt Union vor "Glaubenskrieg"… Berlin () - In der Führung der Unionsfraktion gibt es Unverständnis über jüngste Äußerungen von CDU-Politikern zur möglichen Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine. "Derartige…
- Wadephul wirft Baerbock… Berlin () - Der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Johann David Wadephul (CDU), wirft der Bundesregierung schwere Versäumnisse in der Sahel-Region in Afrika vor.…
- US-Präsidentensohn Hunter Biden angeklagt Washington DC () - Hunter Biden, der Sohn von US-Präsident Joe Biden, wurde von Sonderermittler David Weiss wegen des Vorwurfs illegalen Waffenbesitzes angeklagt. Er soll…
- Union kritisiert Umwidmung von… Berlin () - Der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Johann David Wadephul (CDU), hat die Umwidmung des sogenannten Sondervermögens für die Bundeswehr durch die…
- Ukraine fordert erneut Nato-Einladung in Vilnius Kiew () - Der ukrainische Außenminister Kuleba versucht, den Druck auf die Nato zu erhöhen, eine Einladung in das Bündnis für sein Land auf dem…
- Republikaner planen Amtsenthebungsverfahren gegen… Washington DC () - Die Republikaner im US-Repräsentantenhaus planen den Einsatz eines Amtsenthebungsverfahrens gegen US-Präsident Joe Biden. Das teilte der Vorsitzende der Kongresskammer, Kevin McCarthy,…
- CDU will Druck auf Scholz zu Lieferung von… Berlin () - Angesichts der Probleme der Ukraine bei der Offensive gegen die russischen Besatzungstruppen will die CDU den Druck auf Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD)…
- Grüne fordern Marschflugkörper für Kiew - SPD widerspricht Berlin () - In der Ampel bahnt sich neuer Streit um Waffenlieferungen für die Ukraine an. Der Grünen-Politiker Robin Wagener hat die Abgabe von Taurus-Marschflugkörpern…