Berlin () – Das sogenannte “Sicherheitspaket” der Ampel kommt noch einmal auf den Prüfstand. “Alle Ampel-Fraktionen sehen Änderungsbedarf”, sagte die Parlamentsgeschäftsführerin der Grünen-Fraktion im Bundestag, Irene Mihalic, der “Rheinischen Post” (Mittwochausgabe).
“Es wird nichts verschoben, weil ja gar nicht geplant war, das Paket diese Woche im Bundestag abzuschließen.” Die Anhörung der Sachverständigen zu den Plänen der Koalition sei erst am Montag gewesen, so Mihalic. “Nun folgen die Berichterstatter-Gespräche, in denen die Ergebnisse der Anhörung ausgewertet und mögliche Änderungen beraten werden.”
Nach dem Attentat auf einem Stadtfest in Solingen hatte die Bundesregierung ein sogenanntes “Sicherheitspaket” auf den Weg gebracht. Darin ist der Einsatz von sogenannten “Tasern” sowie von Gesichtserkennungs- und Polizeisoftware vorgesehen. Das Waffenrecht soll verschärft und durch “verdachtsunabhängige” Kontrollen durchgesetzt werden. Flüchtlingen, die nicht aus der Ukraine stammen, soll bei einem Besuch von Angehörigen im Ursprungsland ohne triftigen Grund der Schutzstatus entzogen werden. Wenn Flüchtlinge bereits in einem anderen EU-Staat Leistungen erhalten können, soll in Deutschland der Bezug gestoppt werden.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Waffenverbotszone (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Grünenfraktion ruft Regierung zum Zusammenhalt auf Berlin () - Nach der Blockade von Lindners Steuerplänen durch Familienministerin Lisa Paus (Grüne) zu Beginn der zweite Hälfte der Legislaturperiode hat die Parlamentarische Geschäftsführerin…
- Union wirft Ampel "Blindflug" beim… Berlin () - CDU-Vize Andreas Jung wirft der Ampelkoalition beim Heizungsgesetz Planlosigkeit vor. "Seit nunmehr Monaten streitet die Koalition über das Heizungsgesetz", sagte der Klima-…
- CDU kritisiert Expertenanhörung zu überholtem Heizungsgesetz Berlin () - Die CDU hat die Ampelkoalition scharf kritisiert, weil die Expertenanhörung dazu im Klimaausschuss des Bundestages am Mittwoch ohne aktualisierten Entwurf des Heizungsgesetzes…
- Grüne bremsen bei Sicherheitspaket Berlin () - Vor der ersten Sitzungswoche des Bundestags nach der parlamentarischen Sommerpause mahnen SPD und FDP, das sogenannte Sicherheitspaket der Bundesregierung zügig zu beschließen.…
- Habeck verurteilt rechtsextremen Vorfall auf Sylt Kampen () - Zahlreiche Politiker haben sich mittlerweile alarmiert gezeigt anlässlich eines Vorfalls vor einem Lokal auf der Nordseeinsel Sylt, bei dem junge Menschen rechtsextreme…
- Mihalic weist Söder-Forderung nach Großer Koalition zurück Berlin () - Die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Bundestagsfraktion, Irene Mihalic, hat die Forderung des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU), die Grünen und die FDP aus…
- Asyl: Grünen-Fraktion ruft Merz zu "mehr… Berlin () - Die Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Fraktion im Bundestag, Irene Mihalic, hat das Ultimatum von CDU-Chef Friedrich Merz an die Ampel in Zusammenhang…
- Grüne warnen FDP vor Blockade von Gebäudeenergiegesetz - Grüne-Politikerin Irene Mihalic warnt FDP vor Blockierung des Gebäudeenergiegesetzes - Anhörung im zuständigen Ausschuss bereits für diese Woche terminiert - FDP-Blockade könnte Profilierungsvorwurf bedeuten…
- Grüne wollen Zuordnung politisch motivierter… Irene Mihalic, Grünen-Bundestagsfraktion, fordert Überarbeitung der Zuordnung politischer Straftaten. Gefahr von rechts steigt weiter an, bestätigt durch Fallzahlen zur politisch motivierten Kriminalität aus 2022. 23.500…
- Polizei hat Hinweis auf "Allahu Akbar"-Ruf… Solingen () - Nach dem Messerangriff in Solingen mit drei Toten geht die Polizei in Nordrhein-Westfalen Hinweisen auf einen womöglich islamistisch motivierten Anschlag nach.In dem…