Berlin () – Der verteidigungspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Alexander Müller, möchte die Sozialdemokratin Eva Högl beerben. “Es wäre eine große Ehre für mich, der nächste Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages zu werden – ich würde das Amt im Dienste unserer Soldatinnen und Soldaten gerne ausüben”, sagte er dem “Tagesspiegel” (Mittwochausgabe).
“Ob die Wahl tatsächlich auf mich fällt, haben nun andere zu entscheiden.” Nach Informationen des”Tagesspiegel” pochen insbesondere seine Liberalen auf eine Fortführung der bisherigen parlamentarischen Praxis, dass das Amt, zugleich Kontrollorgan und Ombudsstelle für Anliegen und Beschwerden von Soldaten, nicht mit derselben Parteifarbe besetzt wird wie das derzeit vom SPD-Politiker Boris Pistorius geführte Verteidigungsministerium.
Die Personalie soll demnach bereits Thema zwischen den Fraktionschefs der Ampelkoalition gewesen, eine Entscheidung aber noch nicht gefallen sein. Die fünfjährige Amtszeit Högls endet im kommenden Mai.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Alexander Müller (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Experten kritisieren Pistorius für Absage an… Berlin () - Die Absage von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) an eine Strukturreform der Bundeswehr wird von Experten scharf kritisiert. "Es gibt zu viele Stäbe,…
- Immer mehr Bundeswehr-Soldaten mit Nebenjob Berlin () - Die Zahl der Bundeswehr-Soldaten, die einem oder mehreren Nebenjobs nachgehen, ist seit Ende 2015 kontinuierlich gestiegen. Das geht aus der Antwort der…
- Pistorius will Kosten für Litauen-Brigade erst Ende… Berlin () - Das Verteidigungsministerium will erst Ende des Jahres Angaben zu den Kosten der Brigade machen, die Minister Boris Pistorius (SPD) dauerhaft fest in…
- CDU lobt Pistorius` Reformpläne Organisationsreformen von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) finden Zustimmung bei der CDU Geplante Entscheidungen, wie Wiedereinführung des Planungsstabes, sind schlüssig, sagt Henning Otte (CDU) Pistorius will…
- Verteidigungsminister will Zwei-Prozent-Ziel bis… Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius strebt eine Steigerung des Verteidigungshaushalts auf 2% des BIP bis 2025 an. Derzeit liegt der Verteidigungsetat bei etwa 1,5% des BIP. Pistorius…
- Pistorius zieht positives Zwischenfazit zu Nato-Übung Brüssel () - Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hat ein positives Zwischenfazit zur Nato-Übung "Air Defender 2023" über Deutschland gezogen. Es habe "keine Zwischenfälle" und "so…
- Union drängt auf Klarheit über Truppenpräsenz in Litauen Berlin () - Die Union hat Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) vor seinem Litauen-Besuch am Montag aufgefordert, hinsichtlich der Präsenz der Bundeswehr in dem Land Klarheit…
- Union wirft Pistorius Versäumnisse bei… Berlin () - Die Union wirft Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) wegen der Panne um die Beschaffung digitaler Funkgeräte Versäumnisse vor. "Wir befinden uns mitten in…
- 100-Tage-Bilanz: Union sieht bei Pistorius… Florian Hahn, Unionsfraktions-Verteidigungspolitiker, gibt Verteidigungsminister Boris Pistorius nach 100 Tagen im Amt die Note 3. Hahn kritisiert mangelnden Fortschritt bei der Beseitigung von Mängeln bei…
- Wehrbeauftragte für sichtbareres Gedenken an… Berlin () - Die Zeitenwende sollte aus Sicht der Wehrbeauftragten des Bundestages auch das Gedenken der Bundeswehr an gefallene Soldaten verändern. "Die Sichtbarkeit muss mit…