Mehrere SPD-Politiker für Pistorius als Kanzlerkandidat
Veröffentlicht
Berlin () – SPD-Politiker aus Niedersachsen, Hessen, Sachsen-Anhalt und Hamburg sprechen sich öffentlich dafür aus, mit Boris Pistorius als Kanzlerkandidat in den Wahlkampf zu ziehen.
„Boris Pistorius macht sehr gute Arbeit, und deshalb genießt er eine hohe Anerkennung – in der Truppe, aber eben auch im ganzen Land. Er wäre zweifelsohne das beste Angebot für die Wähler, weil er die Menschen besser erreicht“, sagte Rüdiger Erben, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt, dem „Spiegel“. „Ich nehme auch an der SPD-Basis wahr, dass immer mehr Leute sich über einen Kanzlerkandidaten Pistorius freuen würden. Das Grummeln ist mit den Händen zu greifen.“
Ähnlich äußerte sich Robert Alferink, SPD-Vorsitzender der Stadt Osnabrück: „Seit Tagen werden die Stimmen lauter, die sich für Boris als Kanzlerkandidaten aussprechen.“ Pistorius war von 2006 bis 2013 Oberbürgermeister in Osnabrück. „Fast jeder hier kennt Boris persönlich und weiß, was er kann“, so Alferink. „Niemand will Bundeskanzler Scholz in den Rücken fallen.“ Aber zur Wahrheit gehöre auch, „dass sicher eine große Mehrheit der SPD-Mitglieder gerade hier in Osnabrück Boris für den Kandidaten mit den deutlich besseren Erfolgschancen hält.“
Auch in Hamburg veröffentlichten zuletzt zwei SPD-Politiker einen Aufruf, mit Pistorius statt Scholz in den Wahlkampf zu ziehen. „Wir haben mit dem Instagram-Eintrag einen Impuls gesetzt, um eine Debatte um den SPD-Kanzlerkandidaten zu beginnen“, sagte Markus Schreiber, der für die SPD in der Hamburger Bürgerschaft sitzt und den Aufruf mitverfasste, dem „Spiegel“. „Ich habe nicht gedacht, dass die Resonanz so groß werden würde. Allein bei Instagram habe ich mehr als 500 Reaktionen bekommen, die waren zu 80 Prozent positiv.“
Auch aus der Funktionärsebene habe es Zustimmung gegeben, sagte Schreiber. „Parteileute sagen: `So was macht man nicht, aber recht hast Du.` Ich aber halte es für falsch, Dinge nur aus vermeintlicher Parteiräson nicht zu sagen.“
Den Ausschlag für den Aufruf habe für ihn Olaf Scholz` Auftritt bei Caren Miosga am vergangenen Sonntag gegeben. „Man sah einen Kanzler, der überhaupt keine Selbstkritik erkennen ließ“, so Schreiber. „Ich wundere mich, dass wir in der SPD wie Lemminge auf den Abgrund zulaufen.“ Er sehe die Gefahr, „dass wir auf Platz vier landen, noch hinter AfD und Grünen“. Das wäre eine Katastrophe für das Land. „Ich glaube kaum, dass die SPD mit Olaf Scholz viel mehr als 15 Prozent holen kann.“ Schreiber hält einen Kandidatenwechsel jedoch nicht für gegeben: „Olaf Scholz müsste zurückziehen, sonst wird Boris Pistorius kein Kanzlerkandidat. Da bin ich Realist.“
Wenn es dir Spaß gemacht, könntest du vielleicht noch einen Kommentar abgeben. Danke. 👍
Text-/Bildquelle:
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis:
Boris Pistorius und Olaf Scholz (Archiv)
Das könnte Sie auch interessieren:
Ex-Wehrbeauftragte werben für weitere Pistorius-Amtszeit 9. März 2025 Ex-Wehrbeauftragte werben für weitere Pistorius-Amtszeit Berlin () - Drei ehemalige Wehrbeauftragte des Bundestages haben sich für eine weitere Amtszeit von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) ausgesprochen.…
Insa: Mehrheit der SPD-Anhänger für Pistorius als Kanzlerkandidat 17. November 2024 Berlin () - Eine klare Mehrheit der SPD-Anhänger wünscht sich eher Verteidigungsminister Boris Pistorius als SPD-Kanzlerkandidat als Amtsinhaber Olaf Scholz. Das ist das Ergebnis einer…
SPD Bochum verlangt Kanzlerkandidatur von Pistorius 16. November 2024 Bochum () - Die SPD Bochum, einer der wichtigsten Unterbezirke in der Partei, warnt vor einer dramatischen Niederlage bei der Bundestagswahl und fordert einen raschen…
Bahnverkehr am Hamburger Hauptbahnhof nach Zugunglück eingestellt 26. April 2024 Hamburg () - Der Bahnverkehr am Hamburger Hauptbahnhof wurde nach einem Zugunglück komplett eingestellt. Medienberichten zufolge soll ein kleiner Bauzug entgleist sein. Dabei sollen sechs…
Habeck und Lindner für Aufarbeitung der Corona-Politik 26. März 2024 Berlin () - Vize-Kanzler Robert Habeck (Grüne) und Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) haben eine Aufarbeitung der deutschen Corona-Politik gefordert. "Es wurden durch die Entscheidungen Leben…
Pistorius will für Hannover in den Bundestag 30. September 2024 Hannover () - Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) tritt bei der nächsten Bundestagswahl an und bewirbt sich um ein Direktmandat im Bundestagswahlkreis Hannover II."Ich habe zehn…
Probleme bei Einführung von Bundeswehr-Digitalfunk 27. September 2025 Verteidigung und Digitalisierung der Bundeswehr Berlin () - Bei der Einführung eines neuen Digitalfunk-Systems für die Bundeswehr gibt es offenbar neue Probleme.Einem "Spiegel"-Bericht zufolge wurde…
Finanzpaket: Pistorius sieht "historischen Tag für die Bundeswehr" 4. März 2025 Finanzpaket: Pistorius sieht "historischen Tag für die Bundeswehr" Berlin () - Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hat die Einigung zwischen Union und SPD in den Sondierungsgesprächen…
Güllner hält Kanzlerschaft Klingbeils für "sehr unwahrscheinlich" 27. Juni 2025 Berlin () - Der Meinungsforscher Manfred Güllner sieht in dem SPD-Vorsitzenden Lars Klingbeil einen "begnadeten Machttechniker", betrachtet aber dessen Chancen auf die Kanzlerschaft skeptisch.Es sei…
Pistorius sieht bei K-Frage der SPD "keinen Automatismus" 17. November 2024 Berlin () - Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) relativiert die bisherigen Absagen, Kanzlerkandidat der SPD zu werden. Die Aussage von SPD-Urgestein Franz Müntefering, dass es in…
Auch SPD-Abgeordneter Arlt für Kanzlerkandidatur von Pistorius 17. November 2024 Berlin () - Mit dem Verteidigungsexperten Johannes Arlt spricht sich ein weiterer SPD-Bundestagsabgeordneter für eine Kanzlerkandidatur von Verteidigungsminister Boris Pistorius aus."Wir sollten jetzt schnellstmöglich klären,…
SPD und Grüne gegen Erleichterungen für Eigenheim-Erben 3. Oktober 2024 Berlin () - Die Bundestagfraktionen von SPD und Grünen haben skeptisch auf den Vorstoß von CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt zu Steuererleichterungen für Eigenheim-Erben reagiert. Der finanzpolitische…
Münchens OB Reiter stellt Kanzlerkandidatur von Scholz infrage 17. September 2024 München () - Als erster prominenter SPD-Kommunalpolitiker stellt Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter eine weitere Kanzlerkandidatur von Olaf Scholz infrage und bringt dessen Verzicht zu Gunsten…
Rufe nach längeren Grünphasen für Fußgänger in Sachsen-Anhalt 3. Juni 2025 Magdeburg () - Landtagsabgeordnete aus Sachsen-Anhalt fordern längere grüne Ampelphasen für Fußgänger. Das berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung" (Dienstagsausgabe).So solle die Sicherheit für ältere und körperlich…
Magdeburg-Täter: Staatsanwaltschaft geht von Schuldfähigkeit aus 1. Februar 2025 Magdeburg-Täter: Staatsanwaltschaft geht von Schuldfähigkeit aus Naumburg () - Die Generalstaatsanwaltschaft Naumburg in Sachsen-Anhalt geht von der Schuldfähigkeit des Attentäters vom Magdeburger Weihnachtsmarkt aus.Oberstaatsanwalt Klaus…
SPD-Historiker Behrends kritisiert Scholz-Nominierung 22. November 2024 Frankfurt (Oder) () - Der Sozialdemokrat und Osteuropa-Historiker Jan Claas Behrends kritisiert die für Montag vorgesehene Nominierung von Olaf Scholz zum SPD-Kanzlerkandidaten."Die SPD hat sich…
Deutschland fordert weitere Flugabwehrsysteme für die Ukraine 17. April 2024 Berlin () - Die Bundesregierung verlangt von den Verbündeten der Ukraine schnelle Hilfe bei der Stärkung der Luftverteidigung. In einem Brandbrief, über den der "Spiegel"…