Berlin () – Der Historiker Peter Oliver Loew kritisiert den Wahltermin für die Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen am 85. Jahrestag des deutschen Überfalls auf Polen 1939.
Dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (Sonntagausgaben) sagte der Direktor des Deutschen Polen-Instituts: “Wer auch immer es für eine gute Idee hielt, Wahlen am 1. September abzuhalten, hatte kein gutes Gespür für die Geschichte.”
Mit Blick auf die in beiden Ländern vom Verfassungsschutz als “gesichert rechtsextremistisch” eingestufte AfD sagte Loew: “Das kann zu sehr unguten Assoziationen führen, wenn in Dresden und Erfurt dann auch noch eine Partei gewinnt, deren Verhältnis zur NS-Zeit alles andere als eindeutig ist.”
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Wahlplakate von AfD, CDU, BSW und Linke zur Landtagswahl in Sachsen (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - AfD-Jugend laut Brandenburgs Verfassungsschutz… Potsdam () - Brandenburgs Verfassungsschutz stuft die AfD-Jugendorganisation "Junge Alternative" als "gesichert rechtsextremistisch" ein. Man habe sich entschieden, die Gefahrenstufe heraufzusetzen, teilte die Behörde am…
- Fachkräftepotenzial im Osten weitgehend ausgeschöpft Magdeburg/Dresden/Schwerin/Potsdam () - Das Fachkräftepotenzial der ostdeutschen Flächenländer ist offenbar weitgehend ausgeschöpft. Das ergab eine Abfrage der bei den Arbeitsministerien von Sachsen-Anhalt, Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern und…
- Verfassungsschutz: AfD Sachsen-Anhalt… Magdeburg () - Der Verfassungsschutz hat die AfD Sachsen-Anhalt als "gesichert rechtsextremistische Bestrebung" eingestuft. Das berichtet der MDR unter Verweis auf den Leiter der zuständigen…
- SPD und CDU warnen vor möglichem AfD-Sieg in Sonneberg Sonneberg () - Die Thüringer Landesvorsitzenden von SPD und CDU haben eindringlich vor den Folgen einer Wahl des AfD-Landratskandidaten in Sonneberg gewarnt. "Ein Sieg des…
- Berufungsverfahren über Einstufung der AfD als… Münster () - Das Urteil des nordrhein-westfälischen Oberverwaltungsgerichts in Münster zur Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch den Verfassungsschutz verzögert sich. Wann das Verfahren…
- Ampel fordert Rückzug von JA-Chef aus Verteidigungsausschuss Obleute der Ampel-Fraktionen fordern die AfD auf, Hannes Gnauck aus dem Verteidigungsausschuss des Bundestags abzuziehen. Gnauck ist Chef der AfD-Nachwuchsorganisation "Junge Alternative", die vom Verfassungsschutz…
- Extremismusforscher Neumann glaubt an Rückgewinnung… Berlin () - Nach Einschätzung von Peter Neumann, Extremismusforscher vom Kings College in London, kann ein großer Teil derer, die aktuell der AfD zuneigen, wieder…
- Thüringen macht Weg frei für Stromtrasse Südlink - Thüringen verzichtet auf Klage gegen Stromtrasse Südlink - Landesregierung begründet Entscheidung mit Energiekrise und geopolitischer Lage - Südlink und Südostlink-Trassen betreffen Thüringen besonders -…
- Umfrage: Mehrheit gegen Koalitionen mit der AfD Berlin () - Die AfD ist trotz wachsender Zustimmung in Umfragen für die Mehrheit der Deutschen keine "normale Partei". Aus einer Forsa-Befragung für den "Stern"…
- Schulze verbittet sich Günther-Kritik an CDU Thüringen Magdeburg () - Der Landesvorsitzende der CDU in Sachsen-Anhalt, Wirtschaftsminister Sven Schulze (CDU), hat die Kritik von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) am Vorgehen der…