Wie moderne Digitalisierung das Produktmanagement flexibel macht

Das moderne Computerzeitalter hat sehr vieles verändert, auch oder vor allem im Arbeitsalltag. Gleichzeitig tauchen immer wieder neue Begriffe auf, mit denen nicht alle etwas anfangen können. Dies gilt ebenfalls für die Herstellung und das Management rund um ein neues Produkt. Natürlich gab es viele Tätigkeiten, etwa bei der Herstellung eines Produkts schon früher, aber vieles ist auch vollkommen neu.


Was ist ein Product Owner?

Die Definition eines Product Owners steht übersetzt für: Besitzer eines Produkts. Theoretisch wäre das also der Kunde, der ein bestimmtes Produkt kauft. In der modernen Arbeitswelt ist so etwas allerdings nicht der Fall. Bereits 1986 wurde an der renommierten Harvard Business School in den USA im Detail beschrieben, worum es sich bei einem Product Owner handelt. In einem Artikel in der „Harvard Business Review“ wird darauf hingewiesen, dass ein Product Owner nicht nur auf die Entwicklung eines Ablaufs und die Steuerung Einfluss hat, er trifft zugleich geschäftliche Entscheidungen zu diesem Produkt, auch wenn er mit einem Team zusammenarbeitet.

Arbeiten Manager und Owner zusammen?

Neben dem Product Owner gibt es noch einen Product Manager. Während der Owner ein geplantes Projekt in die Tat umsetzt, hat der Manager nichts mit diesem Projekt zu tun. Das Gleiche gilt auch für den Teamleiter oder einen Vorgesetzten. Damit wird der Weg von der Planung bis zur geschäftlichen Entscheidung, wie und wann ein Projekt realisiert wird, deutlich kürzer. Vielfach wird der Product Manager in einem Atemzug mit einem Product Owner genannt, tatsächlich haben beide aber nichts miteinander zu tun. In den Anfängen gab es den Begriff des Product Managers noch, erst später wurde die Definition Product Owner benutzt.

Was hat die Scrum Methode damit zu tun?

Wer sich näher mit dem Thema modernes Business beschäftigt, wird schnell auf die sogenannte „Scrum Methode“ stoßen. Dabei handelt es sich um ein Framework oder Rahmenwerk, was für eine agile Entwicklung und das Management eines bestimmten Projekts zuständig ist. Scrum liefert nicht nur die passende Struktur, sondern definiert auch die Rollen und vor allem die verschiedenen Arbeitsprozesse innerhalb eines autonomen Teams bei der Zusammenarbeit. Seinen Ursprung hat Scrum in der Softwareentwicklung, inzwischen steht diese Entwicklung aber nicht mehr im Fokus. Die Scrum Methode basiert auf einem bestimmten Guide, der die Zusammenarbeit und die Aufgabenverteilung der einzelnen Teammitglieder vereinfacht. Gegründet 1995, wurde die Methode ständig weiterentwickelt und hat in hohem Maße zum Verständnis der agilen Arbeitsweisen beigetragen.

Fazit

Durch den Project Owner und die der Scrum Methode wird es in der modernen Arbeitswelt einfacher, Projekte zu entwickeln und marktreif zu machen. Alles beginnt mit einer Planung, wie bei den meisten Produkten, alsdann beginnen die Umsetzung des Plans und der Prozess, bei dem alle Mitarbeiter mitarbeiten. Schließlich folgt die Lieferung des Produkts. Sprints werden beispielsweise die Zeitintervalle im Scrum Guide genannt. Sie bezeichnen den Zeitraum, in dem die vereinbarten Arbeiten erledigt sein müssen. Im Team arbeiten ist nichts Neues, aber durch die Scrum Methode und durch einen erfahrenen Product Owner wird es deutlich einfacher, effizienter zu arbeiten. Dies hilft letztendlich dabei, viel , Zeit und auch zu sparen.

Bild: @ depositphotos.com / Elnur_

Wie moderne Digitalisierung das Produktmanagement flexibel macht

Ulrike Dietz