5G – die fünfte Generation im Mobilfunk

Für den Mobilfunk beginnt mit 5G die neue Generation für die . Dieser neue Standard ermöglicht ein deutlich schnelleres Internet als es noch beim Vorgänger LTE der Fall war. Möglich ist dann ein Gigabit pro Sekunde, wodurch höhere Übertragungsraten von Daten von bis zu einem Terabit möglich sind. Damit ist 5G bis zu 100-mal schneller als 4G. Aber wird ein so schnelles Internet in Deutschland überhaupt gebraucht und wie sehen die 5G Tarife aus?


Die Vorteile von 5G

Im Vergleich zu LTE oder 4G hat die fünfte Generation des Mobilfunks eine Reihe von Vorteilen. Da ist wie schon erwähnt die höhere Datenübertragungsrate, dazu kommen noch eine größere Kapazität und eine dichtere Nutzung des Netzes, und zwar 1000-fach im Vergleich zu LTE. Ein weiterer Vorteil sind die niedrigen Reaktionszeiten bei einer Übertragung, nämlich ein Ping unter einer Millisekunde. Als globaler Standard im Mobilfunk ist aber immer noch 4G etabliert. Der Netzausbau für die Nachfolger der dritten Generation genügt den Anforderungen einfach nicht mehr, was besonders für die ländlichen Regionen in Deutschland gilt.

Immer mehr Daten

Natürlich ist es faszinierend, wenn der Mobilfunk mit solch enormen Geschwindigkeiten unterwegs ist, trotzdem bleibt die Frage: Wird 5G überhaupt gebraucht? Wer kann davon profitieren und für wen lohnt sich das Ganze nicht? Schon 4G bot den Nutzern eine hohe Datenübertragungsrate, mit der die Besitzer von Smartphones und bislang sehr gut zurechtgekommen sind. Die Voraussetzung ist allerdings immer noch ein stabiles , was in Deutschland leider keine Selbstverständlichkeit ist. Aber die Technik entwickelt sich nun einmal weiter und die Menge an Daten, die verarbeitet werden müssen, wächst stetig an. Wenn beispielsweise immer mehr Endgeräte Videos in einer hohen Auflösung abspielen können, wird sich die Übertragungsrate für Daten schnell vervielfachen.

Wer kann von 5G profitieren?

Mobilfunk allgemein gesehen, heißt: Der Besitzer des Smartphones telefoniert, verschickt Nachrichten und ist in den sozialen Netzwerken unterwegs. In sind es aber auch Maschinen, die miteinander kommunizieren. Die M2M-Kommunikation, also Maschine zu Maschine, wird in nicht allzu ferner Zukunft Realität sein. 5G ist hier zwingend erforderlich, da die Daten sehr schnell und in großen Mengen übertragen werden müssen. Für Unternehmen, die ihre eigenen Netze aufbauen, wird schneller Mobilfunk also unbedingt benötigt.

Wie weit ist der Ausbau des Netzes?

Momentan bauen die deutschen Provider 5G im ganzen Land aus. Das sogenannte Breitband-Monitoring der Bundesnetzagentur hat bereits im Herbst 2021 gezeigt, dass die 5G-Signale, die ein Netzbetreiber sendet, mindestens 53 Prozent der Fläche in Deutschland erreichen kann. Allerdings ging es bei der Versteigerung der Frequenzen im 2019 nur um die Kapazitäten und nicht um die Fläche.

Fazit

Die Mobilfunkanbieter haben heute schon die passenden Tarife für 5G im Angebot, obwohl 4G für viele Menschen, die ländlich wohnen, oftmals noch immer Zukunftsmusik ist. Falls 5G eines Tages in Deutschland flächendeckend sein sollte, dann heißt es, was die Tarife angeht, sehr genau zu vergleichen. Für alle, die das Smartphone überwiegend zum Telefonieren oder zum Surfen im Netz nutzen, wird 5G wahrscheinlich keine so große Rolle spielen. Äußerst interessant ist 5G natürlich für diejenigen, die beruflich oder privat große Mengen an Daten mit dem Smartphone oder dem Tablet verschicken wollen.

Bild: © Depositphotos.com / sdecoret

5G – die fünfte Generation im Mobilfunk

Ulrike Dietz