Praktisch und durchdacht – die modernen Helfer in der Küche

und Backen sind Leidenschaften, denen sehr viele Deutsche nachgehen. Sie stehen gerne am Herd, bereiten raffinierte Köstlichkeiten in Topf und Pfanne zu oder zaubern leckere Torten und Kuchen. So etwas gelingt auch deshalb so gut, weil die Mehrzahl der Hobbyköche und Köchinnen auf moderne und praktische Maschinen zurückgreifen kann. Für jede gibt es den passenden Helfer, der zum guten Gelingen beiträgt.

Als Kochen noch anstrengend war

Es gab Zeiten, da waren Kochen und Backen anstrengende Tätigkeiten. Wer beispielsweise Brot backen oder einen Hefeteig zubereiten wollte, musste nicht nur Ausdauer, sondern auch Kraft mitbringen. Sahne steif zu schlagen, war ebenfalls eine der Arbeiten, die in der nicht sehr beliebt waren. Viele Arbeiten nahmen damals einfach zu viel Zeit in Anspruch. Heute ist das nicht mehr der Fall, denn es gibt moderne Küchenmaschinen, die jede noch so mühsame Arbeit spielend erledigen. Die Küchenmaschine von heute ist ein echtes Multitalent, denn sie kann rühren wie auch kneten und das alles in einer schicken Schüssel aus rostfreiem Edelstahl, die zudem noch als Messbecher dienen kann.

Eine große Vielfalt

Die neuen Helfer in der Küche bieten eine Reihe von Vorteilen. Sie verfügen über ein Display, was anzeigt, wie lange der Teig noch braucht, bis er die gewünschte Konsistenz hat. Nudeln selbst herstellen ist heute kein Problem mehr, denn schließlich gibt es auch dafür die passende Maschine, die allen Pastafreunden gefallen wird. Moderne Maschinen für die Küche sind deshalb so interessant, da man sie jederzeit um neue Funktionen erweitern kann. Eine Küchenmaschine kann im praktischen Set oder als Einzelstück gekauft werden, was dann nach und nach ergänzt wird. Mit dem modernen Küchenhelfer lassen sich Kuchen- und Brotteige rühren, lockere Cremes für das Dessert aufschlagen, aber auch köstliches Eis zubereiten.

Alles in einem

War in früheren Zeiten ein Gerät für die Küche als Geschenk zur nicht eben beliebt, so freut sich heute jedes Paar über einen Allzweckhelfer für die Küche. Mit dem passenden Zubehör kann man Fruchteis zubereiten oder Fleisch durch den Wolf drehen. Mit nur wenigen Handgriffen wird aus einem Rührgerät schnell ein Gerät, das mühelos auch schweren Teig kneten kann. Frische Pasta? Kein Problem, die Küchenmaschinen von heute sorgen für leckere Spaghetti oder köstliche Bandnudeln. Erweitert werden können die Küchenhelfer ganz nach Bedarf, auch das Brautpaar kann sich die passenden Teile später dazukaufen. Die neuen Modelle sind nicht nur praktisch, sie sind auch bis ins kleinste Detail durchdacht. Ihre robuste Ausführung macht sie langlebig und das Zubehör kann selbst Jahre später noch dazugekauft werden.

Fazit

Vorbei sind die Zeiten, in denen Küchenmaschinen in der Ecke der Küche vor sich hin stauben mussten. Die Geräte von heute überzeugen mit gefälligen Formen, sie haben ein schickes und es gibt sie in vielen unterschiedlichen Farben. Wie wäre es mit Knallrot oder mit einem Pastellton in Rosa? Wer es eher nüchtern und sachlich mag, wählt seine Maschine in einem eleganten Schwarz. Diese Geräte machen in jeder Küche eine sehr gute Figur und sie werden ganz bestimmt nicht mehr in den hintersten Küchenschrank verbannt. Die neuen vielseitigen Küchengeräte sind vielmehr schicke Accessoires, die in keiner Küche fehlen sollten.

Bild: @ depositphotos.com / NewAfrica

Praktisch und durchdacht – die modernen Helfer in der Küche

Ulrike Dietz