Merz fordert "neues Wohlstandsversprechen"

Berlin () – CDU-Chef Friedrich Merz warnt vor einem Scheitern der deutschen Klimapolitik. “Wir werden es nur hinbekommen, wenn uns ein beachtlicher Teil der Bevölkerung folgt”, sagte er am Dienstag auf dem Tag der des BDI in Berlin.


Nötig sei deshalb auch ein “neues Wohlstandsversprechen”. Sonst werde der Kampf gegen den Klimawandel fehlschlagen, “aber er darf nicht scheitern”, so Merz. Der CDU-Politiker kritisierte in diesem Zusammenhang die der Ampelkoalition. Der jüngste Streit um das Gebäudeenergiegesetz (GEG) sei symptomatisch für die Auseinandersetzung, die man gerade um den gesamten Klimawandel sowie die Verkehrswende habe.

Auf der zweitägigen Konferenz kommen Vertreter aus , Politik, und Gesellschaft zusammen. Am Montag hatten unter anderem bereits Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg Reden gehalten. Themen der Veranstaltung sind dieses Jahr vor allem die multiplen Krisen, mit denen diese Bereiche konfrontiert seien.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Friedrich Merz am 20.6.2023

Merz fordert "neues Wohlstandsversprechen"

Zusammenfassung

  • CDU-Chef Friedrich Merz warnt vor Scheitern der deutschen Klimapolitik
  • Merz fordert “neues Wohlstandsversprechen” und breite Unterstützung der Bevölkerung
  • Kritik an Ampelkoalition und Streit um Gebäudeenergiegesetz (GEG)
  • Tag der Industrie des BDI in Berlin mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft
  • Fokus der Veranstaltung auf multiplen Krisen in verschiedenen Bereichen

Fazit

CDU-Chef Friedrich Merz warnt vor einem Scheitern der deutschen Klimapolitik und fordert ein “neues Wohlstandsversprechen”. Auf dem Tag der Industrie des BDI in Berlin betonte er die Notwendigkeit, einen Großteil der Bevölkerung für den zu gewinnen. Merz kritisierte zudem die Politik der Ampelkoalition und das strittige Gebäudeenergiegesetz.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH