BDI pocht auf zügige Entlastungen bei Energiepreisen

Berlin () – Der Bundesverband der Deutschen (BDI) pocht auf zügige Entlastungen für die bei den Energiepreisen. “Es braucht jetzt akut Entlastungen, weil viele Unternehmen vor der Frage stehen, ob sie überhaupt in noch weiter produzieren können, weil sie im globalen Wettbewerb mit katastrophalen Preisen konfrontiert sind”, sagte BDI-Präsident Siegfried Russwurm am Montag im ARD-Morgenmagazin.


Mit Blick auf die Debatte über einen Industriestrompreis fügte er hinzu, dass die Ampelkoalition offenbar das Problem erkannt habe, dass man mit den derzeitigen Energiepreisen aktuell “nicht wettbewerbsfähig” sei. Allerdings seien noch viele Fragen offen: “Bei dem Brückenstrompreis, den Bundesminister Habeck vorschlägt, ist meine Sorge, dass wir das andere Ende der Brücke nicht kennen”, so Russwurm. So sei es zum Beispiel unklar, welche man nach der Transformation erreichen werde.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Industrieanlagen

BDI pocht auf zügige Entlastungen bei Energiepreisen

Zusammenfassung

  • Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) fordert zügige Entlastungen bei Energiepreisen für Unternehmen
  • BDI-Präsident Siegfried Russwurm warnt vor dem Verlust der Wettbewerbsfähigkeit
  • Ampelkoalition hat Problem erkannt, aber viele Fragen sind noch offen
  • Russwurm äußert Sorge über den von Minister Habeck vorgeschlagenen Brückenstrompreis
  • Unklarheit über Energiepreise nach der Transformation

Fazit

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) fordert sofortige Entlastungen bei den Energiepreisen für Unternehmen, da viele in Deutschland aufgrund des globalen Wettbewerbs und hoher um ihre Produktionsfähigkeit bangen. BDI-Präsident Siegfried Russwurm äußert Bedenken hinsichtlich des von Bundesminister Habeck vorgeschlagenen Brückenstrompreises und fordert Klarheit über die Energiepreise nach der Transformation.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)