Bund fördert Denkmalschutz in Sachsen-Anhalt mit Millionen
Veröffentlicht
News - Regional - Sachsen-Anhalt - aktuelle Entwicklungen und Hintergründe
Denkmalschutzförderung in Sachsen-Anhalt
Magdeburg () – Für das Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes stehen in diesem Jahr rund 35 Millionen Euro bereit. Die Staatskanzlei und das Kulturministerium in Sachsen-Anhalt haben nun Antragsteller aus dem Land aufgerufen, ihre Unterlagen einzureichen, wie die Behörde am Donnerstag mitteilte.
Kulturminister Rainer Robra (CDU) sagte: „Der Erhalt unserer Kulturdenkmale ist ein gemeinsamer Auftrag von Bund, Ländern und engagierten Bürgern. Ich freue mich, dass die Bundesregierung mit dem neuen Denkmalschutz-Sonderprogramm auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ein starkes Signal für den Schutz unseres kulturellen Erbes setzt.“
Das Programm fördert Maßnahmen für den Substanzerhalt und die Restaurierung national bedeutsamer unbeweglicher Kulturdenkmäler und historischer Orgeln.
Sachsen-Anhalt fördert KI- und Kunstfestival in Magdeburg 12. Juni 2025 Magdeburg () - Das Land Sachsen-Anhalt unterstützt das Festival „Felicia – Festival der Künstlichen Intelligenz und Akustik“ mit 35.000 Euro aus der Kulturförderung. Das teilte…
Förderaufruf für Industriedenkmäler in Sachsen-Anhalt 14. Juli 2025 Magdeburg () - Für den Erhalt von Industriedenkmalen im Mitteldeutschen Revier Sachsen-Anhalt stehen bis 2038 rund 34 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm 'Industriekultur' (InKult) zur…
Bund und Land fördern Kulturprojekte in Sachsen-Anhalt 18. Juni 2025 Magdeburg () - Der Bund und das Land Sachsen-Anhalt fördern zwei Kulturprojekte in ländlichen Regionen des Bundeslandes. Ausgewählt wurden die 'Jugendkunstschule für KulturEntdecker' im Altmarkkreis…
Robra beruft neue Engagementbotschafter für Kultur 3. September 2025 Magdeburg () - In Magdeburg haben die neuen Engagementbotschafter Kultur ihr Amt übernommen. Staatsminister Rainer Robra (CDU) hat die Berufung am Mittwoch bekannt gegeben und…
Kulturminister: 300.000 Euro für Denkmal in Quedlinburg 15. August 2025 Quedlinburg () - Das Land Sachsen-Anhalt fördert das Bürgerprojekt Denkmal „Brunnen Friedliche Revolution 1989-1990 Deutsche Einheit“ in Quedlinburg mit 300.000 Euro. Kulturstaatsminister Rainer Robra (CDU)…
Sachsen-Anhalt: Kulturminister für Kauf von KZ-Stollen durch Bund 8. November 2024 Magdeburg () - Im Streit um einen von Zwangsarbeitern errichteten KZ-Stollen bei Halberstadt hat Sachsen-Anhalt die Bundesregierung um Hilfe gebeten. Landeskulturminister Rainer Robra (CDU) wandte…
Öffentliches Finanzierungsdefizit zurückgegangen 5. April 2024 Wiesbaden () - Der Öffentliche Gesamthaushalt hat im Jahr 2023 rund 4,1 Prozent mehr ausgegeben und 6,4 Prozent mehr eingenommen als 2022. Einnahmen von 1.860,0…
Robra sieht Rundfunkbeitrags-Urteil als Zäsur für Programmvielfalt 16. Oktober 2025 Rundfunkbeitragsurteil in Sachsen-Anhalt Magdeburg () - Sachsen-Anhalts Staatskanzleichef Rainer Robra (CDU) hat das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zum Rundfunkbeitrag als "Zäsur" bezeichnet. Er teilte am Donnerstag…
Öffentliches Finanzierungsdefizit steigt weiter an 4. April 2025 Öffentliches Finanzierungsdefizit steigt weiter an Wiesbaden () - Das öffentliche Finanzierungsdefizit in Deutschland steigt weiter an. Der öffentliche Gesamthaushalt hat im Jahr 2024 rund 7,1…
Exporte von Abfällen und Schrott gesunken 18. März 2024 Wiesbaden () - Im Jahr 2023 sind 16,3 Millionen Tonnen Abfälle und Schrott im Wert von 11,4 Milliarden Euro aus Deutschland exportiert worden. Wie das…
Kulturförderung in Sachsen-Anhalt künftig über Investitionsbank 2. Juli 2025 Magdeburg () - Die Kulturförderung in Sachsen-Anhalt wird ab dem Förderjahr 2026 von der Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) übernommen. Das teilte die Staatskanzlei mit. Eine entsprechende…
Bund will Steuerausfälle der Kommunen bis 2029 übernehmen 24. Juni 2025 Berlin () - Der Bund ist bereit, die Mindereinnahmen der Kommunen von 2025 bis 2029, die durch das Investitionssofortprogramm der Bundesregierung entstehen, vollständig zu übernehmen.…
Gericht: Bundesregierung muss afghanischer Familie Visa erteilen 8. Juli 2025 Berlin () - Die Bundesregierung muss einer afghanischen Staatsangehörigen und ihren Familienangehörigen, denen im Rahmen des Bundesaufnahmeprogramms für Afghanistan Aufnahmezusagen gegeben wurden, Visa zur Einreise…
Bericht: CDU-Kreisverband in Sachsen-Anhalt will Öffnung zur AfD 8. April 2025 Bericht: CDU-Kreisverband in Sachsen-Anhalt will Öffnung zur AfD Magdeburg () - Der sachsen-anhaltische CDU-Kreisverband Harz will einem Medienbericht zufolge, dass die CDU das Kooperationsverbot mit…
Deutlich mehr Azubis im Bestattungshandwerk 27. Oktober 2025 Wirtschaft: Entwicklungen in der Bestattungsbranche Berlin () - Der Alterungseffekt der Bevölkerung führt zu einer tendenziell steigenden Zahl der Sterbefälle und hat damit auch Auswirkungen…
Landtag beschließt Gesetz für Kulturstiftung Dessau-Wörlitz 22. August 2025 Magdeburg () - Der Landtag von Sachsen-Anhalt hat das Gesetz über die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz verabschiedet. Damit erhält die Stiftung erstmals eine rechtliche Grundlage, die der…
Das Datum oder der Zeitraum, in dem das beschriebene Ereignis stattfand, ist nicht erwähnt.
Wo spielt die Handlung des Artikels?
Die Orte, an denen das beschriebene Ereignis stattfindet oder stattfand, sind: Magdeburg, Sachsen-Anhalt.
Worum geht es in einem Satz?
Für das Denkmalschutz-Sonderprogramm stehen in diesem Jahr rund 35 Millionen Euro bereit, um die Erhaltung nationaler Kulturdenkmale und historischer Orgeln zu unterstützen, wobei interessierte Antragsteller aus Sachsen-Anhalt aufgefordert werden, ihre Unterlagen bis zum 7. November einzureichen.
Was war der Auslöser für den Vorfall?
Bereitstellung von 35 Millionen Euro für Denkmalschutz-Sonderprogramm
Aufruf zur Antragseinreichung durch Staatskanzlei und Kulturministerium Sachsen-Anhalt
Schwerpunkt auf Erhalt und Restaurierung national bedeutender Kulturdenkmäler
Unterstützung auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten
Förderung von bis zu 50 Prozent der Gesamtkosten
Frist zur Antragseinreichung bis 7. November
Wie hat die Öffentlichkeit oder Politik reagiert?
Die Reaktion von Politik, Öffentlichkeit oder Medien wird im Artikel nicht beschrieben.
Welche Konsequenzen werden genannt?
Bereitstellung von 35 Millionen Euro für Denkmalschutz-Sonderprogramm
Aufforderung an Antragsteller zur Einreichung von Unterlagen
Förderung von Substanzerhalt und Restaurierung national bedeutsamer Kulturdenkmäler
Möglichkeit, bis zu 50 Prozent der Gesamtkosten gefördert zu bekommen
Frist zur Einreichung von Anträgen bis zum 7. November
Gibt es bereits eine Stellungnahme?
Ja, im Artikel wird eine Stellungnahme von Kulturminister Rainer Robra (CDU) zitiert, der betont, dass der Erhalt der Kulturdenkmale ein gemeinsamer Auftrag von Bund, Ländern und Bürgern sei.