Grüne fordern 70 Millionen Euro für Schulbau in Sachsen-Anhalt
Veröffentlicht
News - Regional - Sachsen-Anhalt - aktuelle Entwicklungen und Hintergründe
Bildungspolitik in Sachsen-Anhalt im Fokus
Magdeburg () – Die Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat einen Antrag eingebracht, der die Landesregierung auffordert, aus dem Sondervermögen ein Schulbauprogramm in Höhe von 70 Millionen Euro für das Jahr 2026 zu finanzieren. In den Folgejahren sollen weitere Mittel für Schulbau, Sanierung und Ausstattung bereitgestellt werden, wie die Fraktion mitteilte.
„Viele Schulen in Sachsen-Anhalt sind marode“, sagte die bildungspolitische Sprecherin Susan Sziborra-Seidlitz.
„Deswegen ist es bitter nötig, dass Sachsen-Anhalt eine Schulbauoffensive startet.“ Sie betonte, ein Schulbauprogramm sei die Grundausstattung eines Landes, das es ernst meine mit Bildungsgerechtigkeit.
Nach Angaben der Grünen schätzt der Landkreistag den Investitionsstau auf einen dreistelligen Millionenbetrag.
Die Koalitionsfraktionen aus CDU, SPD und FDP hätten bei den letzten Haushaltsverhandlungen die Mittel für ein Schulbauprogramm jedoch komplett gestrichen. Sziborra-Seidlitz kritisierte diese Entscheidung als „misslich“ und forderte ein Ende der „Entbildungspolitik“ in Sachsen-Anhalt.
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Wenn es dir Spaß gemacht, könntest du vielleicht noch bewerten oder ein Kommentar abgeben. Danke. 👍
Haushalt: Klingbeil plant Rekordinvestitionen und höhere Schulden 24. Juni 2025 Berlin () - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) hat am Dienstag seinen Entwurf für den Bundeshaushalt 2025 mit dem Bundeskabinett verabschiedet und öffentlich vorgestellt. Außerdem wurde…
Grüne fordern mehr Geld für Schulbau in Schleswig-Holstein 25. Juli 2025 Kiel () - Die Grünen im schleswig-holsteinischen Landtag setzen sich dafür ein, dass Kommunen mehr Geld in den Schulbau investieren. Der bildungspolitische Sprecher Malte Krüger…
Brandenburger Grüne kritisieren Bildungspolitik der SPD-BSW-Koalition 12. Juli 2025 Potsdam () - Die Brandenburger Grünen haben die Bildungspolitik der Landesregierung aus SPD und BSW scharf kritisiert. Landesvorsitzende Andrea Lübcke warf Finanzminister Robert Crumbach (BSW)…
Bildungsverbände wollen feste Summe aus Sondervermögen 22. März 2025 Bildungsverbände wollen feste Summe aus Sondervermögen Berlin () - Nach der Zustimmung des Bundesrats zum Infrastruktur-Sondervermögen dringen mehrere Bildungsverbände vor allem auf Investitionen in die…
Landkreistag verlangt mehr Geld für Unterbringung von Flüchtlingen 1. April 2025 Landkreistag verlangt mehr Geld für Unterbringung von Flüchtlingen Berlin () - Der Deutsche Landkreistag hat den Bund angesichts des Rekorddefizits der kommunalen Kassen aufgefordert, die…
Grüne fordern Kurshalten nach Intel-Absage in Magdeburg 25. Juli 2025 Magdeburg () - Die Landtagsfraktion der Grünen in Sachsen-Anhalt sieht im Rückzug des Chip-Herstellers Intel aus den Ansiedlungsplänen für Magdeburg eine Chance für neue Ideen.…
Linke fordert mehr Bildungsgerechtigkeit zum Schulstart in Hamburg 3. September 2025 Hamburg () - Zum Beginn des neuen Schuljahres hat die Linksfraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft mehr Einsatz für Bildungsgerechtigkeit gefordert. Nach Angaben der Fraktion ist…
Grüne fordern mehr Transparenz bei Tierversuchen in Sachsen-Anhalt 11. Juli 2025 Magdeburg () - Die Landtagsfraktion der Grünen in Sachsen-Anhalt hat eine Kleine Anfrage zu Tierversuchen und deren Finanzierung gestellt. Die Antwort der Landesregierung zeigt, dass…
Grüne fordern Reform des Verfassungsschutzes in Sachsen-Anhalt 11. Juni 2025 Magdeburg () - Die Landtagsfraktion der Grünen in Sachsen-Anhalt hat einen Gesetzentwurf zur Modernisierung des Verfassungsschutzes eingebracht. Ziel sei es, die Arbeit der Behörde transparenter,…
Wissing beantragt 25 Millionen Euro für Opfer von Magdeburg 24. Januar 2025 Wissing beantragt 25 Millionen Euro für Opfer von Magdeburg Berlin () - Die Bundesregierung will die Opfer des Angriffs auf dem Weihnachtsmarkt von Magdeburg mit…
Kommunen wollen Löwenanteil aus Sondervermögen 21. Juni 2025 Berlin () - Angesichts ihrer desolaten Finanzlage drängen die Kommunen auf den Löwenanteil der 100 Milliarden Euro, die aus dem Sondervermögen Infrastruktur für die Länder…
SPD lehnt Prien-Vorstoß zu Migrationsquoten an Schulen ab 4. Juli 2025 Berlin () - Jasmina Hostert, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, lehnt den Vorschlag von Bildungsministerin Karin Prien (CDU) ab, in Schulen Migrationsquoten einzuführen. "Kinder sollen -…
Grüne fordern ostdeutsche Braunkohlefolgenstiftung 12. Juni 2025 Magdeburg () - Die Landtagsfraktion der Grünen in Sachsen-Anhalt hat die Gründung einer ostdeutschen Braunkohlefolgenstiftung gefordert. Damit sollen die langfristigen Kosten des Kohleausstiegs abgesichert werden,…
SSW kritisiert unklare Strategie der Landesregierung bei Lehrkräftegewinnung 24. Juni 2025 Kiel () - Die bildungspolitische Sprecherin des SSW, Jette Waldinger-Thiering, hat die heutige Pressekonferenz der schleswig-holsteinischen Landesregierung zur Lehrkräftegewinnung scharf kritisiert. Die vorgestellten Maßnahmen seien…
Landkreistag will vollen Bürgergeldentzug für "Totalverweigerer" 26. Januar 2025 Landkreistag will vollen Bürgergeldentzug für "Totalverweigerer" Berlin () - Die deutschen Landkreise und Gemeinden fordern ein entschlossenes Umsteuern in der Sozial- und Migrationspolitik. "Bei dieser…
Die Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen fordert ein 70-Millionen-Euro-Schulbauprogramm für 2026 in Sachsen-Anhalt, um marode Schulen zu sanieren und Bildungsgerechtigkeit zu fördern, nachdem die Koalitionsfraktionen zuvor die Mittel dafür gestrichen hatten.
Was war der Auslöser für den Vorfall?
Antrag von Bündnis 90/Die Grünen
Forderung nach 70 Millionen Euro für Schulbauprogramm
Zustand von vielen Schulen in Sachsen-Anhalt als marode
Mangel an Investitionen für Schulbau, Sanierung und Ausstattung
Investitionsstau laut Landkreistag im dreistelligen Millionenbereich
Streichung der Mittel für Schulbauprogramm in Haushaltsverhandlungen
Kritik an "Entbildungspolitik" in Sachsen-Anhalt
Wie hat die Öffentlichkeit oder Politik reagiert?
Im Artikel wird nicht beschrieben, wie Politik, Öffentlichkeit oder Medien reagiert haben.
Welche Konsequenzen werden genannt?
Antrag auf Schulbauprogramm in Höhe von 70 Millionen Euro
Weitere Mittel für Schulbau, Sanierung und Ausstattung in Folgejahren
Ideen zur Schulbauoffensive für Bildungsgerechtigkeit
Investitionsstau im dreistelligen Millionenbereich
Kritik an gestrichenen Mitteln für Schulbauprogramm
Forderung nach Ende der "Entbildungspolitik" in Sachsen-Anhalt
Gibt es bereits eine Stellungnahme?
Ja, im Artikel wird eine Stellungnahme von Susan Sziborra-Seidlitz, der bildungspolitischen Sprecherin der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen, zitiert. Sie betont, dass eine Schulbauoffensive in Sachsen-Anhalt dringend nötig sei.