News - Politik - aktuelle Entwicklungen und Hintergründe
Gesellschaft: Maßnahmen gegen Rauchen und Vapen in Berlin
Berlin () – Der Beauftragte für Sucht- und Drogenfragen der Bundesregierung, Hendrik Streeck (CDU), hat mehr Bemühungen gefordert, um Menschen vom Rauchen und Vapen abzuhalten. „Wir brauchen eine konsequente Regulierung, eine strikte Durchsetzung des Kinder- und Jugendschutzes und noch mehr Aufklärung“, sagte Streeck der „Rheinischen Post“ (Mittwochausgabe).
Laut einer WHO-Studie nutzen weltweit inzwischen mehr als 100 Millionen Menschen E-Zigaretten – darunter über 15 Millionen Kinder und Jugendliche. Der CDU-Politiker bezeichnete die Zahlen als „alarmierend“. „Aromen wie Cola oder Wassermelone `versüßen` den Einstieg ins Dampfen – dabei sind Vapes alles andere als harmlose Lifestyleprodukte. Sie sind ein verführerisches Mittel, um Jugendliche früh an Nikotin heranzuführen“, sagte Streeck.
Die WHO-Studie legte auch dar, dass der Tabakkonsum weltweit zurückgehe. Streeck lobte das als Erfolg von Aufklärung, Regulierung und wirksamer Tabakkontrolle. Er wies aber darauf hin, dass der rückläufige Trend beim Tabakkonsum in Europa schwächer ausgeprägt ist als in anderen Regionen der Welt. „Wir dürfen in unseren Bemühungen, Menschen vom Rauchen und Vapen abzuhalten, nicht nachlassen – im Gegenteil“, mahnte Streeck.
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Wenn es dir Spaß gemacht, könntest du vielleicht noch einen Kommentar abgeben. Danke. 👍
Streeck befürwortet Verbot von Einweg-Vapes 25. Oktober 2025 Gesundheitspolitik in Deutschland: E-Zigaretten im Fokus Berlin () - Gesundheitspolitiker in Deutschland haben sich für ein baldiges Verbot von Einweg-E-Zigaretten ausgesprochen, zugleich aber weitergehende Maßnahmen…
Gesundheitsministerin will mehr öffentlichen Nichtraucherschutz 31. Mai 2025 Berlin () - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken hat die Länder aufgefordert, den Nichtraucherschutz zu verbessern. "Vapes und E-Zigaretten sind gefährlicher als viele vermuten", sagte die CDU-Politikerin…
Niedersachsens Gesundheitsminister fordert Aromenverbot für E-Zigaretten 7. Oktober 2025 Gesundheitspolitik in Niedersachsen: E-Zigaretten im Fokus Hannover () - Niedersachsens Gesundheitsminister Andreas Philippi hat ein Verbot von Aromen in E-Zigaretten gefordert. Der Minister teilte mit,…
Umweltministerium verlangt EU-Regeln für Einweg-E-Zigaretten 26. Oktober 2024 Berlin () - Nach dem geplanten Verbot von Einweg-Elektro-Zigaretten in Großbritannien ab 2025 setzt sich das Bundesumweltministerium (BMUV) für eine EU-weite Regelung für Einweg-E-Zigaretten ein.…
Coca-Cola lehnt Ernährungslabel Nutri-Score ab 15. Februar 2024 Berlin () - Coca-Cola will seine Produkte in Deutschland auch weiterhin nicht mit dem sogenannten Nutri-Score kennzeichnen. "Der Nutri-Score ist aktuell keine gute Lösung", sagte…
Streeck verlangt bundesweites Frühwarnsystem gegen neue Drogen 6. November 2025 Gesellschaft in Deutschland: Drogenprävention und Frühwarnsystem Berlin () - Der Beauftragte der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen, Hendrik Streeck (CDU), fordert ein bundesweites Frühwarnsystem gegen…
Streeck fordert Verschärfungen am Cannabis-Gesetz 30. September 2025 Drogenpolitik und Cannabiskonsum in Berlin Berlin () - Nach der Veröffentlichung eines ersten wissenschaftlichen Evaluierungsberichts zum Cannabis-Gesetz hat der Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Hendrik Streeck (CDU),…
Ärztepräsident begrüßt Vorstoß für höhere Tabaksteuer 13. Juni 2025 Berlin () - Der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, begrüßt den Vorstoß der EU-Kommission für eine höhere Tabaksteuer. "Höhere Preise für Zigaretten könnten dazu beitragen,…
Drogenbeauftragter will begleitetes Trinken und Rauchen abschaffen 23. Januar 2024 Berlin () - Der Sucht- und Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Burkhard Blienert (SPD), fordert eine Abschaffung des sogenannten begleiteten Trinkens ab 14 Jahren. "Das begleitete Trinken…
Drogenbeauftragter will legalen Zugang zu Konsumcannabis erhalten 21. Oktober 2025 Gesellschaftliche Debatte über Cannabis-Reform in Deutschland Berlin () - Der Beauftragte der Bundesregierung für Sucht und Drogenfragen, Hendrik Streeck (CDU), will Freizeitkiffer nicht zurück in…
Streeck für Aufarbeitung der Corona-Pandemie im Bundestag 25. März 2025 Streeck für Aufarbeitung der Corona-Pandemie im Bundestag Berlin () - Der Virologe und CDU-Bundestagsabgeordnete Hendrik Streeck spricht sich für eine Aufarbeitung der Coronapandemie im Bundestag…
SPD und Grüne wollen Rauchverbote ausweiten 1. Oktober 2024 Berlin () - Nach dem Vorstoß der EU-Kommission für einen besseren Schutz vor dem Passivrauchen in Europa haben SPD und Grüne eine deutliche Ausweitung der…
Zoll stellt über 3,3 Tonnen illegale Vapes in NRW sicher 24. Juli 2025 Wuppertal () - Bei einer Kontrolle nahe der niederländischen Grenze haben Beamte des Hauptzollamts Münster einen Lkw mit illegalen E-Zigaretten gestoppt. Wie das Zollfahndungsamt Essen…
Streeck erwartet "sehr gemischtes Bild" bei Cannabis-Evaluierung 19. September 2025 Drogenpolitik und soziale Medien in Berlin Berlin () - Der Drogenbeauftragte der Bundesregierung Hendrik Streeck (CDU) dämpft die Erwartungen an ein klares Ergebnis bei der…
Habeck und Lindner für Aufarbeitung der Corona-Politik 26. März 2024 Berlin () - Vize-Kanzler Robert Habeck (Grüne) und Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) haben eine Aufarbeitung der deutschen Corona-Politik gefordert. "Es wurden durch die Entscheidungen Leben…
Streeck traut sich Amt des Gesundheitsministers zu 14. April 2025 Streeck traut sich Amt des Gesundheitsministers zu Berlin () - Der Virologe und Bundestagsabgeordnete Hendrik Streeck (CDU) traut sich den Job des Gesundheitsministers im nächsten…
Streeck offen für mehr Selbstbeteiligung bei Arzt-Besuchen 16. September 2025 Berlin () - Der CDU-Gesundheitspolitiker Hendrik Streeck hat mehr Prävention und Selbstbeteiligung von Patienten eingefordert, um die Kosten im Gesundheitssystem zu senken."Während Menschen in Dänemark…
Zahl der Drogentoten auch 2024 auf hohem Niveau 7. Juli 2025 Berlin () - Im Jahr 2024 sind in Deutschland 2.137 Menschen an den Folgen ihres Konsums illegaler Drogen verstorben. Das seien nur 90 Fälle weniger…
Welche Organisationen oder Institutionen werden genannt?
Bundesregierung, Hendrik Streeck, CDU, WHO, Rheinische Post
Wann ist das Ereignis passiert?
Nicht erwähnt
Wo spielt die Handlung des Artikels?
Berlin
Worum geht es in einem Satz?
Hendrik Streeck, der Beauftragte der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen, fordert stärkere Maßnahmen zur Regulierung und Aufklärung, um das Rauchen und Vapen, insbesondere unter Jugendlichen, zu verhindern, da die Nutzung von E-Zigaretten weltweit alarmierend ansteige.
Was war der Auslöser für den Vorfall?
Zunehmende Nutzung von E-Zigaretten weltweit
Über 15 Millionen Kinder und Jugendliche nutzen E-Zigaretten
Ansprechende Aromen fördern den Einstieg ins Dampfen
Rückläufiger Tabakkonsum weltweit, jedoch schwächer in Europa
Bedarf an besserem Kinder- und Jugendschutz
Notwendigkeit von Aufklärung und Regulierung
Wie hat die Öffentlichkeit oder Politik reagiert?
Im Artikel wird nicht beschrieben, wie Politik, Öffentlichkeit oder Medien reagiert haben.
Welche Konsequenzen werden genannt?
Erhöhung der Bemühungen, Menschen vom Rauchen und Vapen abzuhalten
Notwendigkeit konsequenter Regulierung
Striktere Durchsetzung des Kinder- und Jugendschutzes
Intensivierung der Aufklärungsmaßnahmen
Alarmierende Nutzung von E-Zigaretten unter Kindern und Jugendlichen
Vapes als verführerisches Mittel zur Nikotingewöhnung
Rückläufiger Tabakkonsum als Erfolg von Aufklärung und Regulierung
Schwächere Rückgangstrends beim Tabakkonsum in Europa
Fortdauernde Bemühungen gegen Rauchen und Vapen erforderlich
Gibt es bereits eine Stellungnahme?
Ja, im Artikel wird die Stellungnahme von Hendrik Streeck zitiert, der mehr Bemühungen fordert, um Menschen vom Rauchen und Vapen abzuhalten, und betont die Notwendigkeit einer konsequenten Regulierung und Aufklärung.