Hessischer Wirtschaftsminister gedenkt der Hamas-Opfer vor zwei Jahren
Veröffentlicht
Hessen - News - Regional - aktuelle Entwicklungen und Hintergründe
Politik in Hessen: Erinnerung an Terroropfer
Wiesbaden () – Der hessische Wirtschaftsminister und stellvertretende Ministerpräsident Kaweh Mansoori hat zwei Jahre nach den Terrorangriffen der Hamas auf Israel an die Opfer erinnert. „Der 7. Oktober hat die Welt erschüttert. Die terroristischen Angriffe der Hamas auf Israel waren ein Angriff auf die Menschlichkeit selbst – auf Leben, Würde und Frieden“, teilte Mansoori mit.
Mehr als tausend Menschen seien ermordet, verschleppt oder verletzt worden, Familien seien zerstört und eine ganze Nation traumatisiert worden.
Mansoori betonte die unverrückbare Solidarität mit Israel: „Das Existenzrecht Israels und das Recht, seine Bürger zu schützen, stehen für mich außer Frage.“
Zugleich verwies der Minister auf die humanitäre Katastrophe in Gaza, die seit dem Angriff am 7. Oktober entstanden sei. Der Terror der Hamas habe auch die Menschen in Gaza in Geiselhaft genommen, und der folgende Krieg habe unermessliches Leid über die Zivilbevölkerung gebracht.
Mit Blick auf eine dauerhafte Friedensperspektive erklärte Mansoori, die Anerkennung eines palästinensischen Staates sei kein Widerspruch zur Solidarität mit Israel, sondern ihre notwendige Ergänzung.
Dauerhafter Frieden könne nur entstehen, wenn beide Völker in Würde, Sicherheit und gegenseitiger Anerkennung leben. Abschließend nannte Mansoori den 7. Oktober einen Tag der Trauer, aber auch der Verantwortung im Kampf gegen Antisemitismus.
Baerbock verteidigt Israel-Politik der Bundesregierung gegen Kritik 21. März 2024 Berlin () - Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat die Haltung der Bundesregierung im Nahostkonflikt verteidigt. Angesichts des Holocausts sei für Deutschland die Sicherheit Israels nicht…
Hessische Landesregierung beschließt Bürokratieabbau-Paket 30. Juni 2025 Wiesbaden () - Die Hessische Landesregierung hat das erste Bürokratieabbaugesetz auf den Weg gebracht, um die Verwaltung schneller, einfacher und bürgerfreundlicher zu gestalten. Dies teilte…
Gedenkstunde: Holocaust-Überlebender drängt auf Ukraine-Hilfen 29. Januar 2025 Gedenkstunde: Holocaust-Überlebender drängt auf Ukraine-Hilfen Berlin () - Mit der Gedenkstunde im Bundestag an die Opfer des Nationalsozialismus wurde in diesem Jahr insbesondere an die…
CDU-Fraktion gedenkt Opfern des Terrorangriffs auf Israel 7. Oktober 2025 Gedenken an Terroropfer in Kiel Kiel () - Die CDU-Landtagsfraktion in Schleswig-Holstein hat am zweiten Jahrestag des terroristischen Angriffs auf Israel der Opfer gedacht. Fraktionsvorsitzender…
CDU-Ministerpräsident will "Integrationspflicht" 28. Januar 2025 CDU-Ministerpräsident will "Integrationspflicht" Wiesbaden () - Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein hat eine bundesweite "Integrationspflicht" nach hessischem Vorbild gefordert. "Wir fordern, dass jemand, der dauerhaft…
Ein-Kind-Familien sind häufigste Familienform in Hessen 17. Juni 2025 Wiesbaden () - Im Jahr 2024 hat in 49,2 Prozent der Familien in Hessen ein einzelnes Kind gewohnt, was die Ein-Kind-Familie zur häufigsten Familienform im…
Anteil von kinderreichen Familien leicht gestiegen 23. Juni 2025 Wiesbaden () - In Deutschland hat 2024 gut jedes vierte Kind (26 Prozent) in einer kinderreichen Familie gelebt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Montag…
Mansoori begrüßt Frankfurter Vorstoß zu VBL-Immobilien 18. Juli 2025 Wiesbaden () - Die Versorgungsanstalt des Bundes und des Landes (VBL) plant den Verkauf von 15 Immobilien im Rhein-Main-Gebiet. Das Land Hessen hat als Mitglied…
Hessens Wirtschaftsminister kritisiert US-Zölle auf EU-Importe 28. Juli 2025 Wiesbaden () - Hessens Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori (SPD) warnt vor den Folgen der neuen Handelsbarrieren. Das teilte das hessische Wirtschaftsministerium mit. "Wichtige Branchen, von der…
Fachkräftemangel in Hessen: Betriebe gehen häufiger Kompromisse ein 13. Juni 2025 Wiesbaden () - Der Fachkräftemangel stellt hessische Betriebe vor wachsende Herausforderungen. Laut dem aktuellen IAB-Betriebspanel 2024 haben nur 48 Prozent der Unternehmen angegeben, bei der…
Hessischer Ex-Minister Christean Wagner gestorben 5. Juli 2025 Wiesbaden () - Der frühere hessische Justiz- und Kultusminister Christean Wagner ist tot. Der CDU-Politiker starb im Alter von 82 Jahren, wie die Hessische Staatskanzlei…
"Junge Welt" interviewt Hamas-Vertreter 2. November 2025 Politik im Nahen Osten: Waffenstillstand und Perspektiven Berlin () - Die linke Tageszeitung "Junge Welt" hat mit der Hamas und anderen palästinensischen Organisationen Interviews über…
Landtagspräsidentin gedenkt Opfern des Hamas-Überfalls 7. Oktober 2025 Politisches Gedenken an den Terrorangriff in Israel Kiel () - Landtagspräsidentin Kristina Herbst hat anlässlich des zweiten Jahrestags des Terrorangriffs der Hamas auf Israel der…
Wadephul kritisiert Angriff Israels auf Hamas in Doha scharf 9. September 2025 Berlin () - Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) hat den Angriff Israels auf ranghohe Hamas-Mitglieder in Doha scharf kritisiert. "Der Angriff Israels in Doha verletzt nicht…
CDU Hessen hisst Israel-Flagge nach Brandanschlag 11. Juni 2025 Wiesbaden () - Die CDU Hessen hat als Reaktion auf einen Brandanschlag auf eine israelische Flagge am Hessischen Landtag vor ihrer Parteizentrale in Wiesbaden eine…
Schmidt, Mansoori und Gremmels aus Hessen in SPD-Bundesvorstand gewählt 28. Juni 2025 Berlin () - Der SPD-Bundesparteitag hat die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dagmar Schmidt, den südhessischen Bezirksvorsitzenden Kaweh Mansoori und den nordhessischen Bezirksvorsitzenden Timon Gremmels im ersten Wahlgang…
Hessen erinnert an Hamas-Terror vor zwei Jahren 6. Oktober 2025 Gesellschaft in Hessen: Antisemitismus und Erinnerung Wiesbaden () - Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) hat zum zweiten Jahrestag des Terrorangriffs der Hamas auf Israel am…
Welche Organisationen oder Institutionen werden genannt?
Die genannten Organisationen, Parteien oder Institutionen sind:
Hamas, Israel
Wann ist das Ereignis passiert?
Das beschriebene Ereignis fand am 7. Oktober statt.
Wo spielt die Handlung des Artikels?
Die Orte, an denen das beschriebene Ereignis stattfindet oder stattfand, sind: Israel, Gaza.
Worum geht es in einem Satz?
Der hessische Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori erinnerte an die Opfer der Hamas-Terrorangriffe auf Israel und betonte die Solidarität mit Israel sowie die Notwendigkeit, eine humanitäre Katastrophe in Gaza zu adressieren, während er die Anerkennung eines palästinensischen Staates als Teil einer Lösung für dauerhaften Frieden sah.
Was war der Auslöser für den Vorfall?
Terrorangriffe der Hamas auf Israel am 7. Oktober
Hohe Zahl an Opfern (ermordet, verschleppt, verletzt)
Zerstörung von Familien und traumatisierte Nation
Humanitäre Katastrophe in Gaza
Konflikt verursacht Leid für Zivilbevölkerung
Diskussion über Anerkennung eines palästinensischen Staates
Wie hat die Öffentlichkeit oder Politik reagiert?
Kaweh Mansoori erinnert an die Opfer der Terrorangriffe der Hamas auf Israel
Bezeichnet die Angriffe als Angriff auf die Menschlichkeit
Über 1000 Menschen wurden ermordet oder verletzt
Betont die Solidarität mit Israel und dessen Existenzrecht
Weist auf die humanitäre Katastrophe in Gaza hin
Thematisiert das Leid der Zivilbevölkerung im Gazakrieg
Macht deutlich, dass die Anerkennung eines palästinensischen Staates die Solidarität mit Israel ergänzt
Betont, dass dauerhafter Frieden nur durch gegenseitige Anerkennung möglich ist
Nennt den 7. Oktober einen Tag der Trauer und Verantwortung gegen Antisemitismus
Welche Konsequenzen werden genannt?
Über 1000 Menschen ermordet, verschleppt oder verletzt
Zerstörung von Familien
Traumatisierung einer ganzen Nation
Humanitäre Katastrophe in Gaza
Unermessliches Leid über die Zivilbevölkerung gebracht
Notwendigkeit zur Anerkennung eines palästinensischen Staates
Dauerhafter Frieden erfordert Würde, Sicherheit und gegenseitige Anerkennung
Verantwortung im Kampf gegen Antisemitismus
Gibt es bereits eine Stellungnahme?
Ja, im Artikel wird eine Stellungnahme des hessischen Wirtschaftsministers Kaweh Mansoori zitiert. Er erinnert an die Opfer der Terrorangriffe der Hamas und betont die Solidarität mit Israel sowie die Notwendigkeit eines palästinensischen Staates als Ergänzung zur Solidarität.