Bonuszahlungen werden in Dax-Konzernen wieder wichtiger
Veröffentlicht
News - Wirtschaft - aktuelle Entwicklungen und Hintergründe
Bonuszahlungen werden in Dax-Konzernen wieder wichtiger
Frankfurt am Main () – Die Zahlung von Boni gewinnt in den Dax-Konzernen wieder an Bedeutung. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des „Handelsblatts“ unter allen 40 Dax-Konzernen, an der sich 25 Unternehmen beteiligt haben.
Demnach haben zahlreiche Unternehmen ihre variablen Vergütungsrichtlinien in den vergangenen fünf Jahren angepasst. Stärker auf die Zahlung von Boni setzen Bayer, die Deutsche Bank, Merck, SAP, Siemens Healthineers, Siemens Energy, Symrise, VW und Vonovia. Von einer gleichbleibenden Boni-Regelung berichten Brenntag, Beiersdorf, die Commerzbank, DHL, Eon, Heidelberg Materials und Rheinmetall. Die weiteren Konzerne trafen dazu keine eindeutige Aussage.
Die Höhe der Boni fällt in den Dax-Konzernen unterschiedlich aus. Die Commerzbank zahlt laut eigenen Angaben auf der ersten außertariflichen Stufe ein Monatsgehalt, bei der DHL gibt es je nach Entgeltgruppe ein bis zwei Monatsgehälter zusätzlich, bei Infineon sind es im Schnitt acht Prozent des Jahresbruttogehalts. Bei Deutschlands wertvollstem Konzern SAP sind Boni zwischen 15 und 25 Prozent des Jahresgehalts möglich, im Vertrieb sogar bis zu 40 Prozent, wie die Abfrage ergibt.
Ein Teil der Unternehmen setzt außerdem wieder auf eine individuellere Bewertung für die Zahlung der Boni. 17 Unternehmen beantworteten die Frage nach einem individuelleren Fokus eindeutig: Sieben Konzerne koppeln den Bonus mittlerweile wieder stärker an persönliche Leistungen, zehn Konzerne haben diesbezüglich keine Veränderung vorgenommen. Die Commerzbank, die Deutsche Bank, SAP, Siemens Energy, Symrise, VW und Vonovia bewerten wieder verstärkt individuell.
Ifo: Frauen auch bei Bonuszahlungen benachteiligt 5. März 2024 München () - Die Lohnlücke bei Frauen existiert in Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht nur beim Grundgehalt, sondern auch bei Bonuszahlungen. Das zeigen Analysen…
Heidelberg-Materials fordert Erlaubnis für CO2-Einlagerung im Boden 24. Juli 2025 Heidelberg () - Heidelberg Materials, Europas größter Zementhersteller, fordert, dass die neue Bundesregierung die CO2-Abscheidung und -Speicherung (CCS) in Deutschland zügig regelt und erlaubt.Vorstandschef Dominik…
Dax startet vor US-Arbeitsmarktdaten zurückhaltend 7. Februar 2025 Dax startet vor US-Arbeitsmarktdaten zurückhaltend Frankfurt/Main () - Der Dax ist am Freitagmorgen zurückhaltend in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit…
14 Dax-Konzerne veröffentlichen detailreiche Prognosen 10. Juli 2025 Frankfurt am Main () - Obwohl US-Präsident Donald Trump und seine zahlreichen Zollankündigungen Prognosen für das laufende Geschäftsjahr schwierig machen haben 14 der insgesamt 40…
Deutsche Bank plant 2026 wieder Hauptversammlung in Präsenz 23. März 2025 Deutsche Bank plant 2026 wieder Hauptversammlung in Präsenz Frankfurt/Main () - Die Deutsche Bank will im kommenden Jahr erstmals seit Ausbruch der Corona-Pandemie ihre Hauptversammlung…
Dax lässt geringfügig nach - Siemens Energy hinten 25. Februar 2025 Dax lässt geringfügig nach - Siemens Energy hinten Frankfurt/Main () - Am Dienstag hat der Dax geringfügig nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 22.410…
Dax legt deutlich zu - Rheinmetall vorn 18. März 2025 Dax legt deutlich zu - Rheinmetall vorn Frankfurt/Main () - Am Dienstag hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 23.381 Punkten…
Commerzbank schafft feste Homeoffice-Quoten dauerhaft ab 28. Mai 2025 Frankfurt/Main () - Die Commerzbank setzt sich bei den Homeoffice-Regelungen von der Konkurrenz ab. Während andere Privatbanken weltweit ihre Beschäftigten verstärkt zurück ins Büro beordern,…
Dax legt zu - Infineon und Bayer vorn 21. Mai 2025 Frankfurt/Main () - Am Mittwoch hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.122 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,4 Prozent…
DWS erweitert Kreditkooperation mit Deutscher Bank 29. April 2025 DWS erweitert Kreditkooperation mit Deutscher Bank Frankfurt/Main () - Die Kooperation der Deutschen Bank und ihrer Fondstochter DWS bei privaten Krediten ist breiter als bisher…
15 Dax-Konzerne stehen vor Rekordgewinnen 12. September 2025 Frankfurt/Main () - Trotz der hartnäckigen Rezession im Heimatmarkt und wachsender Herausforderungen in den beiden wichtigsten Großregionen USA und China werden 15 der 40 Dax-Konzerne…
DHL hofft auf Zusatzgeschäft durch Handelskrieg 12. Mai 2025 DHL hofft auf Zusatzgeschäft durch Handelskrieg Bonn () - Der Logistikkonzern DHL könnte nach Einschätzung des Konzernchefs vom Handelskrieg und den Zöllen, die US-Präsident Donald…
Dax legt deutlich zu - Bayer vorn 25. März 2025 Dax legt deutlich zu - Bayer vorn Frankfurt/Main () - Am Dienstag hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 23.110 Punkten…
Deutsche Bank für öffentliche Förderung von Rüstungskrediten 28. April 2025 Deutsche Bank für öffentliche Förderung von Rüstungskrediten Frankfurt/Main () - Die Deutsche Bank spricht sich dafür aus, Bankkredite an Rüstungsfirmen zum Teil staatlich zu garantieren.…
Commerzbank-Finanzvorstand pocht auf Eigenständigkeit 14. Juli 2025 Frankfurt am Main () - Die Erhöhung des Aktienanteils von Unicredit an der Commerzbank auf 20 Prozent ändert offenbar nichts an der Abwehrstrategie der Bank…
Dax legt deutlich zu - Rüstungs-Euphorie bringt Rekordhoch 17. Februar 2025 Dax legt deutlich zu - Rüstungs-Euphorie bringt Rekordhoch Frankfurt/Main () - Zum Wochenstart hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 22.798,09…
Dax am Mittag schwächer - Eon gefragt 14. Mai 2025 Frankfurt/Main () - Der Dax ist am Mittwoch nach einem vorsichtigen Start in den Handelstag bis zum Mittag schwächer geworden. Gegen 12:30 Uhr wurde der…
Dax lässt deutlich nach - Commerzbank und Siemens Energy hinten 28. März 2025 Dax lässt deutlich nach - Commerzbank und Siemens Energy hinten Frankfurt/Main () - Zum Wochenausklang hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index…
Die Orte, an denen das beschriebene Ereignis stattfindet oder stattfand, sind: Frankfurt am Main.
Worum geht es in einem Satz?
Eine Umfrage zeigt, dass Dax-Konzerne wieder vermehrt Boni anbieten, wobei die Vergütungsrichtlinien in den letzten fünf Jahren angepasst wurden, und einige Unternehmen legen ihren Fokus verstärkt auf individuelle Leistungsbewertungen.
Was war der Auslöser für den Vorfall?
Der Hintergrund für die Wiederbelebung der Boni in Dax-Konzernen liegt in der Anpassung der variablen Vergütungsrichtlinien, die von vielen Unternehmen in den letzten fünf Jahren vorgenommen wurde. Diese Entwicklung spiegelt ein gestiegenes Vertrauen in die wirtschaftliche Stabilität und Leistung der Unternehmen wider, was zu einer stärkeren Fokussierung auf leistungsabhängige Vergütungen führt.
Wie hat die Öffentlichkeit oder Politik reagiert?
Im Artikel wird berichtet, dass die Dax-Konzerne aufgrund einer Umfrage des "Handelsblatts" ihre Boni-Zahlungen wieder verstärkt anpassen, wobei einige Unternehmen individuelle Leistungen stärker berücksichtigen. Die Reaktion der Öffentlichkeit oder Medien wird nicht näher thematisiert.
Welche Konsequenzen werden genannt?
Die Folgen oder Konsequenzen aus dem Artikel sind: verstärkter Fokus auf Boni, Anpassung der variablen Vergütungsrichtlinien, unterschiedliche Höhe der Boni, individuelle Bewertung für Boni, stärkere Kopplung des Bonus an persönliche Leistungen.
Gibt es bereits eine Stellungnahme?
Im Artikel wird keine spezifische Stellungnahme oder Reaktion einer Person oder Organisation zitiert. Es werden jedoch Informationen über die Anpassungen der variablen Vergütungsrichtlinien in Dax-Konzernen und deren Auswirkungen auf die Boni-Zahlungen gegeben.