Kritik an Abschaffung der Hotelmeldepflicht nur für Inländer

() – Der Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbands, Norbert Kunz, hat sich kritisch dazu geäußert, dass die von Innenministerin Nancy Faeser (SPD) geforderte Abschaffung der Hotelmeldepflicht nur für inländische Hotelgäste gelten soll. “Eine gastfreundliche Willkommenskultur lässt sich schwerlich damit vereinbaren, an der Rezeption zwischen Gästen aus dem Aus- und Inland unterscheiden zu müssen”, sagte Kunz der “Rheinischen Post” (Donnerstagausgabe).


Fraglich sei, wie diese Regelung umgesetzt werden solle. “Schließlich müsste trotzdem jeder Gast nach der Staatsangehörigkeit gefragt werden”, sagte er. Bedenken, dass der Vorschlag “gegen das unionsrechtliche Diskriminierungsverbot verstößt”, seien zudem nicht von der Hand zu weisen. Auch ansonsten lasse die vorgeschlagene Abschaffung der Meldepflicht für Inländer viele Fragen offen. “Insbesondere muss sichergestellt werden, dass die Erhebung von Gästedaten für die kommunale Tourismusfinanzierung durch Tourismus- und Kurbeiträge gewährleistet bleibt”, mahnte Kunz. Der “Spiegel” hatte am Wochenende berichtet, dass Faeser die Meldepflicht in für Gäste aus dem Inland abschaffen möchte. Diese sieht derzeit vor, dass alle Gäste von Beherbergungsstätten einen Schein ausfüllen müssen, in dem unter anderem Name, Geburtsdatum und Anschrift abgefragt werden. Einen entsprechenden Vorschlag habe die SPD-Politikerin Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) unterbreitet.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Hotel (Archiv)

Kritik an Abschaffung der Hotelmeldepflicht nur für Inländer

Zusammenfassung

  • Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbands, Norbert Kunz, kritisiert geplante Abschaffung der Hotelmeldepflicht nur für inländische Hotelgäste.
  • Schwierigkeiten bei der Unterscheidung zwischen aus- und inländischen Gästen an der Rezeption.
  • Umsetzung der Regelung wirft Fragen auf, da Staatsangehörigkeit dennoch abgefragt werden müsste.
  • Bedenken, dass Vorschlag gegen das unionsrechtliche Diskriminierungsverbot verstößt.
  • Sicherstellung der Erhebung von Gästedaten für die kommunale Tourismusfinanzierung durch Tourismus- und Kurbeiträge gefordert.
  • Innenministerin Nancy Faeser (SPD) möchte Meldepflicht in Hotels für Gäste aus dem Inland abschaffen.

Fazit

Norbert Kunz, Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbands, kritisiert die Forderung von Innenministerin Nancy Faeser (SPD) zur Abschaffung der Hotelmeldepflicht nur für inländische Gäste. Er argumentiert, dass eine gastfreundliche Willkommenskultur sich nicht mit der Unterscheidung zwischen Gästen aus dem In- und Ausland vereinbaren lässt und es trotzdem notwendig wäre, jeden Gast nach der Staatsangehörigkeit zu fragen. Kunz mahnt außerdem, dass die Erhebung von Gästedaten für die kommunale Tourismusfinanzierung gewährleistet bleiben muss.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH