Neue Bundeswehr-Brigade in Litauen aufgestellt
Vilnius () – Die Bundeswehr hat in Litauen eine neue Brigade zum Schutz der Nato-Ostflanke in den Dienst gestellt.
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) bekräftigte am Donnerstag bei seinem Besuch in Vilnius mit Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) das Engagement Deutschlands für die Sicherheit der baltischen Staaten. Er erklärte, dass Deutschland gemeinsam mit seinen Partnern entschlossen sei, das Bündnisgebiet gegen jede Aggression zu verteidigen.
Merz sagte nach einem Treffen mit dem litauischen Staatschef Gitanas Nauseda, dass die Sicherheit der baltischen Verbündeten auch die Sicherheit Deutschlands sei. Die Sicherheitslage im Baltikum bleibe angespannt, da „Russlands aggressiver Revisionismus“ nicht nur die Ukraine, sondern die gesamte euro-atlantische Sicherheit bedrohe. Deutschland beteilige sich daher mit der neuen Brigade am Schutz der Nato-Ostflanke, was ein Zeichen der Solidarität mit den baltischen Partnern sei.
Die neue Brigade soll bis 2027 rund 4.800 Bundeswehrsoldaten und 200 zivile Mitarbeiter umfassen. Ziel ist die Abschreckung gegenüber Russland. Die Bundeswehr betritt mit der Stationierung Neuland, da erstmals eine Kampfbrigade dieser Größe dauerhaft ins Ausland entsendet wird. Der Fahrplan für die Stationierung wurde Ende 2023 vereinbart, und im April 2024 machte sich ein Vorkommando auf den Weg nach Litauen, um den Aufbau der Brigade vorzubereiten.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Bundeswehr-Soldat (Archiv)
|
Das könnte Sie auch interessieren:- Litauen will aktive Rolle der EU in Verteidigungspolitik 3. Februar 2025 Litauen will aktive Rolle der EU in Verteidigungspolitik Vilnius () - Litauen fordert eine aktivere Rolle der EU in der Verteidigungspolitik. In einem Beitrag für…
- Nauseda erneut zum Präsidenten Litauens gewählt 26. Mai 2024 Vilnius () - Bei der Stichwahl um die litauische Präsidentschaft ist Amtsinhaber Gitanas Nauseda offiziellen Teilergebnissen zufolge im Amt bestätigt worden.Nach Auszählung von über 60…
- Heer meldet Fortschritte bei Aufbau der Litauen-Brigade 22. Mai 2025 Berlin () - Der Aufbau der ständigen Litauen-Brigade der Bundeswehr in Litauen macht Fortschritte. Das teilte ein Sprecher des Heeres dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Donnerstagausgaben) im…
- Russisches Spionageflugzeug bei Nato-Übung in Litauen 16. Mai 2025 Vilnius () - Kurz vor dem Aufstellungsappell der deutschen Kampfbrigade in Litauen beobachtet Russland die Aktivitäten der Bundeswehr offenbar sehr genau.Mitte der vergangenen Woche wurde…
- Ex-Wehrbeauftragte werben für weitere Pistorius-Amtszeit 9. März 2025 Ex-Wehrbeauftragte werben für weitere Pistorius-Amtszeit Berlin () - Drei ehemalige Wehrbeauftragte des Bundestages haben sich für eine weitere Amtszeit von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) ausgesprochen.…
- Stichwahl entscheidet über Präsidentenamt in Litauen 13. Mai 2024 Vilnius () - Bei den Präsidentschaftswahlen in Litauen kommt es zu einer Stichwahl zwischen Amtsinhaber Gitanas Nauseda und Ministerpräsidentin Ingrida Simonyte. Nauseda erreichte im ersten…
- Bericht: Pistorius will 35 Leopard-2-Kampfpanzer bestellen 9. April 2024 Berlin () - Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) will offenbar neue Kampfpanzer für die Litauen-Brigade beschaffen. Der Haushaltsausschuss des Bundestags wurde am Montag davon unterrichtet, dass…
- Merz erwartet "keine schnelle Lösung" des Ukraine-Kriegs 22. Mai 2025 Vilnius () - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) erwartet trotz der zuletzt verstärkten Bemühungen um eine Waffenruhe in der Ukraine keinen schnellen Durchbruch."Wir machen uns keine…
- Union kritisiert Pistorius und Lindner für Streit um Litauen-Brigade 24. Mai 2024 Berlin () - Unionsfraktionsvize Johann Wadephul (CDU) sieht im Ringen um den Wehretat und die Finanzierung der geplanten Litauen-Brigade Versäumnisse bei Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD)…
- Vorkommando für Bundeswehr-Brigade in Litauen verabschiedet 8. April 2024 Berlin () - Ein Vorkommando der Bundeswehr zur Vorbereitung der Stationierung einer Brigade in Litauen ist am Montag in Richtung Vilnius aufgebrochen. Es sei ein…
- Wehrbeauftragte fordert Ende des Einsatzes in der Ägäis 20. April 2024 Berlin () - Die Wehrbeauftragte des Bundestages, Eva Högl, hat vor einer Überbelastung der Bundeswehr gewarnt und sich für eine Reduzierung der Aufgaben ausgesprochen. "Die…
- Union und FDP offen für Bundeswehrsoldaten ohne deutschen Pass 22. Januar 2024 Berlin () - Um dem eklatanten Personalengpass in der Bundeswehr entgegenzuwirken, zeigt sich Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) offen dafür, in der Truppe auch Soldaten ohne…
- Pistorius kann Kosten für Litauen-Brigade nicht abschätzen 23. Februar 2024 Berlin () - In wenigen Wochen beginnt die Bundeswehr damit, eine deutsche Kampfbrigade dauerhaft in Litauen zu stationieren - doch das Verteidigungsministerium kann die Gesamtkosten…
- EIB: Litauen beantragt Hilfen zum Bau von Bundeswehr-Stützpunkt 18. Februar 2025 EIB: Litauen beantragt Hilfen zum Bau von Bundeswehr-Stützpunkt Luxemburg () - Die litauische Regierung hat zur Finanzierung der neu zu bauenden Armeebasis für die Bundeswehr-Brigade,…
- Lindner legt Veto gegen Zulagen für Litauen-Brigade ein 22. Mai 2024 Berlin () - Zwischen Finanzminister Christian Lindner (FDP) und Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) gibt es neuen Streit ums Geld. Dem "Spiegel" zufolge hat Lindners Finanzministerium…
- Baltische Staaten an europäisches Stromnetz angeschlossen 9. Februar 2025 Baltische Staaten an europäisches Stromnetz angeschlossen Brüssel/Vilnius () - Die drei baltischen Länder Litauen, Lettland und Estland sind komplett an das europäische Stromnetz angeschlossen worden.…
- Bundeswehr-Soldaten in Litauen bekommen Sonderurlaub für Wahl 21. Februar 2025 Bundeswehr-Soldaten in Litauen bekommen Sonderurlaub für Wahl Berlin () - Die Bundeswehr hat den in Litauen stationierten Soldaten spontan Sonderurlaub gewährt, damit sie am Sonntag…
- Litauen sieht neue Qualität russischer Attacken 22. Januar 2025 Litauen sieht neue Qualität russischer Attacken Vilnius () - Litauens Außenminister Kestutis Budrys sieht eine neue Qualität russischer Angriffe. Früher sei noch die Rede von…
- Verteidigungsminister wirbt für Pragmatismus 1. Februar 2025 Verteidigungsminister wirbt für Pragmatismus Berlin () - Die künftige Bundesregierung muss nach Ansicht von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) pragmatisch agieren und sich zentralen Themen widmen."Die…
- Kiesewetter vermutet nach Frachtflugzeug-Absturz russische Sabotage 25. November 2024 Berlin () - Roderich Kiesewetter (CDU), Vize-Vorsitzender des Geheimdienste-Kontrollgremiums des Bundestages, sieht Russland als möglichen Urheber für den Absturz des Frachtflugzeugs eines DHL-Partners in Litauen."Auch…
- Grüne springen Pistorius im Streit um Litauen-Brigade bei 24. Mai 2024 Berlin () - Anna Lührmann (Grüne), Staatsministerin im Auswärtigen Amt, hat Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) angesichts seines Streits mit Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) aufgefordert, an…
- Gesetzentwurf: Neuer "Basiswehrdienst" soll am 1. Januar starten 27. September 2024 Berlin () - Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) will zum 1. Januar nächsten Jahres einen neuen "Basiswehrdienst" einführen. Das geht aus einem Referentenentwurf seines Ministeriums für…
Vilnius – Die Hauptstadt Litauens
Vilnius ist die charmante Hauptstadt Litauens und bekannt für ihre gut erhaltene Altstadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Die Stadt ist ein kulturelles Zentrum mit einer Mischung aus historischen Gebäuden, modernen Einrichtungen und einer lebendigen Kunstszene. Darüber hinaus spielt Vilnius eine wichtige Rolle in der geopolitischen Landschaft des Baltikums, insbesondere im Kontext der NATO und der Sicherheitspolitik. Die malerischen Straßen und die beeindruckende Architektur ziehen Touristen aus aller Welt an, die die Geschichte und Kultur dieser faszinierenden Stadt erkunden möchten. Vilnius ist damit nicht nur ein Ort der Begegnung, sondern auch ein Symbol für die Unabhängigkeit und den europäischen Kurs Litauens.
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen)