Ukraine: Merz und europäische Partner telefonieren mit Trump

Ukraine: Merz und europäische Partner telefonieren mit Trump

Ukraine: Merz und europäische Partner telefonieren mit Trump

/ () – Nach seinem Gespräch mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin hat US-Präsident am Montagabend die europäischen Partner über den Inhalt unterrichtet und die Frage diskutiert, wie es zu einem Waffenstillstand und zu Frieden in der kommen kann.

Das teilte der Sprecher der Bundesregierung, Stefan Kornelius, mit. Teilnehmer des Gesprächs waren demnach neben Bundeskanzler Friedrich Merz die Präsidenten Finnlands, Frankreichs und der Ukraine sowie die italienische Ministerpräsidentin und die EU-Kommissionspräsidentin.

Der US-Präsident und die europäischen Partner haben sich laut Kornelius über die nächsten Schritte verständigt. Sie seien sich einig gewesen, den Verhandlungsprozess „eng“ zu koordinieren und ein weiteres „technisches Treffen“ anzustreben. Alle Seiten hätten ihre Bereitschaft bekräftigt, die Ukraine auf dem Weg hin zu einem Waffenstillstand eng zu begleiten. Die europäischen Teilnehmer kündigten an, den Druck auf die russische Seite durch Sanktionen zu erhöhen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Friedrich Merz am 15.05.2025

Berlin – Eine Stadt im Wandel

Berlin ist nicht nur die Hauptstadt Deutschlands, sondern auch ein pulsierendes Zentrum für Kultur und Innovation. Die Stadt hat eine faszinierende Geschichte, die sich in ihren zahlreichen Museen und Denkmälern widerspiegelt. Berlin zieht jedes Jahr Millionen von Touristen an, die seine lebendige Atmosphäre und vielfältige Kulinarik genießen möchten. Darüber hinaus spielt Berlin eine zentrale Rolle in der europäischen und wird oft als das „politische Herz“ der EU bezeichnet. Mit einer Mischung aus Tradition und Moderne bleibt Berlin eine Stadt, die ständig im Wandel ist.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH