SPD-Fraktion wählt Matthias Miersch zum Fraktionsvorsitzenden

SPD-Fraktion wählt Matthias Miersch zum Fraktionsvorsitzenden

SPD-Fraktion wählt Matthias Miersch zum Fraktionsvorsitzenden

Berlin () – SPD-Generalsekretär Matthias Miersch ist neuer Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion. Er wurde am Mittwochvormittag mit 83,2 Prozent der abgegebenen Stimmen gewählt, teilte die Fraktion mit.

Miersch wird damit Nachfolger von Lars Klingbeil, der nach der Bundestagswahl das Amt von Rolf Mützenich übernommen hatte. Klingbeil ist seit Dienstag Finanzminister und Vizekanzler in der neuen aus und SPD.

Miersch war nach dem Rückzug von Kevin Kühnert Anfang Oktober kommissarisch Generalsekretär seiner geworden. Zuvor war er bereits stellvertretender Fraktionsvorsitzender im gewesen. Am Dienstag hieß es, dass Miersch offenbar den Posten als Generalsekretär der Partei abgeben will, aber noch im Amt bleiben soll, bis ein Nachfolger gefunden ist.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Matthias Miersch (Archiv)

Die Hauptstadt Berlin

Berlin ist die pulsierende Hauptstadt Deutschlands und bekannt für ihre reiche Geschichte und kulturelle Vielfalt. Die Stadt bietet eine einzigartige Mischung aus historischem Erbe und modernem Leben, mit Sehenswürdigkeiten wie dem Brandenburger Tor und dem Reichstag. Zudem ist Berlin ein Zentrum für und Kreativität, in dem zahlreiche Museen und Galerien zu finden sind. Die lebendige Atmosphäre und die vielfältigen Stadtteile ziehen jedes Jahr Millionen von Touristen an. Außerdem ist Berlin ein wichtiger politischer Standort, in dem viele Entscheidungen für ganz Deutschland getroffen werden.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH