Linnemann hält sinkendes Rentenniveau für möglich

Linnemann hält sinkendes Rentenniveau für möglich

Linnemann hält sinkendes Rentenniveau für möglich

Berlin () – CDU-Generalsekretär Carsten schließt ein sinkendes Rentenniveau in den nächsten Jahren nicht aus. „Wenn dieses Land nicht mehr wächst, werden wir uns das Rentenniveau nicht mehr leisten können“, sagte Linnemann der „Bild“ (Donnerstagausgabe). Die im Sondierungspapier mit der SPD getroffene Vereinbarung über ein stabiles Rentenniveau gelte nur bei entsprechendem Wirtschaftswachstum.

„Natürlich möchte ich ein stabiles Rentenniveau. Die Frage ist nur, wer finanziert das“, so der CDU-Generalsekretär. „Ich bin dafür: Die Wachstumsbeiträge müssen das machen.“

Auf die Frage, was mit dem Rentenniveau passiert, wenn nicht wächst, sagte der CDU-Politiker, das könne man sich perspektivisch gar nicht leisten, „weil es ja sonst ja die junge Generation bezahlen würde“. Man könne nicht immer nur zu Lasten der jungen Generation machen. „Wenn wir nicht wachsen in den nächsten ein bis zwei Jahren, wenn dieser Koalition nicht klar ist, worum es geht, dass die Wirtschaft wieder läuft: Dann werden wir uns den ganzen Sozialstaat in dieser Form nicht mehr leisten können“, so Linnemann.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Carsten Linnemann (Archiv)

Berlin: Die Hauptstadt Deutschlands

Berlin ist nicht nur die politische, sondern auch die kulturelle Hauptstadt Deutschlands. Die Stadt ist bekannt für ihre vielfältige Geschichte und beeindruckende Architektur, von historischen Stätten wie dem Brandenburger Tor bis zu modernen Bauwerken. Mit einer lebendigen Kunstszene und zahlreichen Veranstaltungen zieht Berlin jährlich Millionen von Touristen an. Die Stadt bietet eine Mischung aus Tradition und Innovation, die sich in ihren zahlreichen Stadtteilen widerspiegelt. Darüber hinaus ist Berlin ein wichtiger Standort für Wirtschaft und , was sie zu einem attraktiven Ort für junge macht.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH