Kubicki kritisiert Geheimhaltung von BND-Einschätzung zu Corona

Kubicki kritisiert Geheimhaltung von BND-Einschätzung zu Corona

Kubicki kritisiert Geheimhaltung von BND-Einschätzung zu Corona

() – Nachdem bekannt wurde, dass der (BND) es für wahrscheinlich hält, dass ein Laborunfall im chinesischen Wuhan die Ursache der weltweiten Corona-Pandemie gewesen ist, hat der stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende Wolfgang Kubicki die Bundesregierung für ihren Umgang mit den Informationen kritisiert.

„Die Bundesregierung hat die Öffentlichkeit und das Parlament nachweislich im Ungewissen gelassen“, sagte Kubicki dem „Tagesspiegel“ (Donnerstagausgabe).

Das Kanzleramt soll laut Berichten der „Zeit“ und der „Süddeutschen Zeitung“ entschieden haben, die Einschätzung des Geheimdienstes unter Verschluss zu halten. Die damals Verantwortlichen wollten sich auf Anfrage der Zeitungen nicht dazu äußern.

Kubicki kritisierte auch Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), der allerdings nicht für die Geheimdienste zuständig war. „Karl Lauterbach und seine Kollegen haben viel dafür getan, das Vertrauen in die Lauterkeit des staatlichen Handelns zu unterminieren“, behauptete der FDP-Politiker. „Er darf sein Werk in der nächsten Wahlperiode nicht fortsetzen. Wer Vertrauen zurückgewinnen will, braucht erst einmal vertrauenswürdige Personen. Karl Lauterbach gehört dazu nicht.“

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Wolfgang Kubicki (Archiv)

Wuhan – Die Ursprungsstadt der Corona-Pandemie

Wuhan ist eine bedeutende Metropole im zentralchinesischen Hubei, die weltweit vor allem durch den Ausbruch der Corona-Pandemie bekannt wurde. Mit über 11 Millionen Einwohnern ist sie das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der Region. Die Stadt verfügt über moderne Infrastrukturen, darunter eine Vielzahl von Universitäten und Forschungsinstituten, die internationale Anerkennung genießen. Historisch ist Wuhan auch für seine Rolle als wichtiger Handels- und Verkehrsknotenpunkt bekannt, was sie zu einem pulsierenden Zentrum für Commerce und Technologie macht. Der Vorfall in einem Labor in Wuhan hat globale Diskussionen über und Transparenz in der ausgelöst.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH