AfD will gegen Bundestagsabstimmungen nach Karlsruhe ziehen

AfD will gegen Bundestagsabstimmungen nach Karlsruhe ziehen

AfD will gegen Bundestagsabstimmungen nach Karlsruhe ziehen

Berlin () – Die AfD will Anfang kommender Woche gegen die geplanten Abstimmungen im über Milliarden-„Sondervermögen“ ein Verfahren beim Bundesverfassungsgericht einleiten.

Der Bundestagsabgeordnete und AfD-Parteivize Stephan Brandner sagte der „Rheinischen Post“ (Samstagsausgabe): „Die Bundestagspräsidentin ist nach unserer Überzeugung verpflichtet, den neuen Bundestag einzuberufen. In der kommenden Woche liegen dafür mit dem amtlichen Endergebnis der Bundestagswahl die Voraussetzungen vor. Der alte Bundestag ist allenfalls legitimiert, in Notfällen zu handeln, aber nicht, um grundlegende Weichen für die zu stellen.“

Er ergänzte: „Nachdem wir sie außergerichtlich aufgefordert haben, sich zu verhalten, leiten wir zu Beginn kommender Woche ein Verfahren beim Bundesverfassungsgericht ein. Wir als Abgeordnete haben nicht genügend Zeit zur Einarbeitung und zur politischen Willensbildung, um über Grundgesetzänderungen zu entscheiden.“ Zugleich wandte Brandner sich an die Linksfraktion: „Wir appellieren an die Linken, über ihren Schatten zu springen und mit uns zusammen nach Artikel 39 Absatz 3 Grundgesetz die Bundestagspräsidentin aufzufordern, unverzüglich den neuen Bundestag einzuberufen.“

Der Artikel besagt unter anderem, dass der Präsident des Bundestages den Wiederbeginn des Parlaments früher einberufen kann – und hierzu verpflichtet ist, wenn ein Drittel der Mitglieder, der Bundespräsident oder der Bundeskanzler es verlangen. Im neuen Bundestag verfügen AfD und nach dem vorläufigen amtlichen Ergebnis der Bundestagswahl zusammen über 216 der insgesamt 630 Mandate.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: AfD-Bundestagsfraktion (Archiv)

Berlin – Die Hauptstadt Deutschlands

Berlin ist die pulsierende Metropole und Hauptstadt Deutschlands. Die Stadt ist bekannt für ihre reiche Geschichte, vielfältige Kultur und als Zentrum für Politik und . Berlin bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten, wie das Brandenburger Tor, den Reichstag und die East Side Gallery. Zudem ist sie ein bedeutender Ort für und Kreativität, der internationale Künstler und Unternehmer anzieht. Mit ihrer lebhaften sozialen Szene und zahlreichen Veranstaltungen zieht Berlin jedes Jahr Millionen von Touristen an.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH