Faeser offen für Verbot chinesischer Energie-Komponenten

Faeser offen für Verbot chinesischer Energie-Komponenten

Faeser offen für Verbot chinesischer Energie-Komponenten

Berlin () – Angesichts der geplanten Errichtung chinesischer Windturbinen vor der Nordseeinsel Borkum hat Bundesinnenministerin Nancy (SPD) für eine strikte Überprüfung und womöglich auch kritischer Komponenten aus in der Energieversorgung plädiert. „Wir müssen Sicherheitsrisiken bis hin zu Spionage- und Sabotagegefahren verringern. Und wir müssen unabhängiger und krisenfester werden“, sagte Faeser der „Rheinischen Post“ (Dienstagausgabe).

Anders als in der Vergangenheit müssten einseitige Abhängigkeiten vermieden werden. Das habe man in der Nationalen Sicherheitsstrategie klar verankert. „Mit unserer Entscheidung, dass bestimmte kritische Komponenten in 5G-Kommunikationsnetzen künftig nicht mehr eingesetzt werden dürfen, haben wir dies umgesetzt. Denn wir müssen die zentralen Nervensysteme des Wirtschaftsstandorts schützen“, sagte die SPD-Politikerin.

„Deshalb brauchen wir Regelungen wie für die 5G-Netze auch für unsere Energieversorgung. Auch hier müssen Sicherheitsrisiken vermieden werden, indem kritische Komponenten strikt überprüft und im Zweifel untersagt werden“, so Faeser.

Mit den Gesetzentwürfen zum Schutz kritischer Infrastrukturen und für die Stärkung der Cybersicherheit habe man Regelungen vorgeschlagen, die den Schutz erhöhen. „Das bleibt auf der Agenda für die nächste Bundesregierung. Diese Gesetzentwürfe sollten schnellstmöglich neu in den Bundestag eingebracht, beraten und beschlossen werden. Deutschland ist hier auch in der Pflicht, EU-Recht umzusetzen“, so Faeser weiter.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Nancy Faeser (Archiv)

Zwischenüberschrift: Berlin

Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands und ein pulsierendes Zentrum für Kultur, Geschichte und . Die Stadt hat eine reiche Vergangenheit, die von verschiedenen historischen Epochen geprägt ist, insbesondere durch den Kalten Krieg. Heute ist Berlin bekannt für seine lebendige Kunstszene, zahlreiche Museen und vielfältige Architektur, die von klassisch bis modern reicht. Sie spielt auch eine wichtige Rolle in der europäischen und internationalen Politik, insbesondere als Sitz der Bundesregierung und zahlreicher Botschaften. Die Einwohnerzahl von Berlin ist eine der größten in Deutschland, was zu einer bunten und multikulturellen Gesellschaft führt.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH