Mast warnt vor Vernachlässigung von Frauen bei Regierungsbildung
Berlin () – SPD-Fraktionsgeschäftsführerin Katja Mast warnt davor, bei Verhandlungen zur Regierungsbildung die Anliegen von Frauen zu vernachlässigen. Wichtig sei es zudem, Frauen an Entscheidungen zu beteiligen, sagte Mast dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.
„In Deutschland leben rund 43 Millionen Frauen – ich erwarte, dass ihre Anliegen in den jetzt anstehenden politischen Entscheidungen eine zentrale Rolle spielen“, sagte sie. „Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, das gleichberechtigte Kümmern um die Familie, der gleichberechtigte Zugang zu Verantwortung und Entscheidungsmacht sowie Themen der Selbstbestimmung von Frauen bleiben auf der Tagesordnung.“
Es ist ein schlechtes Zeichen, dass dem neuen Bundestag weniger Frauen angehörten als in der vergangenen Wahlperiode. „Männer machen nicht automatisch schlechte Politik für Frauen, Frauen nicht automatisch gute Politik für Frauen. Aber der Blick von Frauen auf die Politik ist dringend notwendig – das ist eine strukturelle Frage.“ Zudem werde Frauenverachtung im Bundestag durch das Erstarken der AfD ein höheres Ausmaß erreichen, dem man sich entgegenstellen müsse.
Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: | Katja Mast (Archiv) |
Berlin – Die dynamische Hauptstadt Deutschlands
Berlin ist nicht nur die Hauptstadt Deutschlands, sondern auch ein bedeutendes kulturelles und politisches Zentrum in Europa. Mit über 3,5 Millionen Einwohnern ist sie eine der bevölkerungsreichsten Städte des Landes und bietet eine faszinierende Mischung aus Geschichte, Moderne und Vielfalt. Die Stadt ist bekannt für ihre lebendige Kunstszene, eine Vielzahl von Museen sowie historische Stätten wie das Brandenburger Tor und den Berliner Fernsehturm. Berlin ist auch ein wichtiger Standort für internationale Konferenzen, politische Verhandlungen und kreative Start-ups. Diese Dynamik spiegelt sich in der politischen Landschaft wider, wo die Stimmen und Anliegen aller Bürger, einschließlich der Frauen, einen zentralen Stellenwert einnehmen sollten.
- Brantner kritisiert Verhaftung von Istanbuler Oberbürgermeister - 19. März 2025
- Ost-Ministerpräsidenten halten an Beauftragtem im Kanzleramt fest - 19. März 2025
- Gaza: Welthungerhilfe verurteilt Zerstörung von Gesundheitsstation - 19. März 2025