Klingbeil erhält Unterstützung vom Seeheimer Kreis
Berlin () – Die Kandidatur von SPD-Chef Lars Klingbeil für den Fraktionsvorsitz im Bundestag erfährt Unterstützung des einflussreichen Seeheimer Kreises in der SPD.
Das Ergebnis bei der Bundestagswahl sei „eine klare Niederlage, da gibt es nichts schön zu reden“, sagte der Vorsitzende Dirk Wiese der „Rheinischen Post“ (Dienstagsausgabe). „Umso wichtiger ist es jetzt, Verantwortung zu bündeln und geschlossen dafür zu arbeiten, dass die SPD wieder aufsteht. Dafür ist Lars Klingbeil der Richtige an der Spitze der Fraktion.“
Wiese, der auch Fraktionsvize ist und vor der Wahl die erneute Kanzlerkandidatur von Olaf Scholz infrage gestellt hatte, ergänzte: „Es werden keine einfachen Tage und Wochen für die SPD.“ Das Ampel-Aus habe „mehr mit uns zu tun, als wir uns eingestanden haben“. So habe die SPD Vertrauen verspielt „und bei vielen Menschen an Glaubwürdigkeit verloren“, so Wiese.
Er dankte dem bisherigen Fraktionschef Rolf Mützenich. „Rolf Mützenich hat unsere Fraktion in stürmischen Zeiten mit Umsicht, Mitmenschlichkeit und, wo nötig, klaren Ansagen geführt. Dafür bin ich ihm sehr dankbar“, sagte der Fraktionsvize.
Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: | Lars Klingbeil am 23.02.2025 |
Die Hauptstadt Berlin
Berlin ist die pulsierende Hauptstadt Deutschlands und ein bedeutendes kulturelles und politisches Zentrum. Die Stadt zieht Menschen aus aller Welt an, die dort in einer lebendigen und vielfältigen Atmosphäre leben und arbeiten wollen. Der beeindruckende Mix aus historischen Sehenswürdigkeiten, modernen Architekturen und einem lebendigen Nachtleben macht Berlin einzigartig. Als Sitz der Bundesregierung und des Bundestags ist Berlin auch ein wichtiger Ort für politische Entscheidungen und Debatten. Zudem hat die Stadt eine reiche Geschichte, die bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht und die Entwicklung Europas maßgeblich geprägt hat.
- Untersuchungshaft für Istanbuls Bürgermeister Imamoglu angeordnet - 23. März 2025
- Medizinethikerin Buyx gegen aktive Sterbehilfe - 23. März 2025
- Ärztepräsident besteht auf Fortsetzung von Krankenhausreform - 23. März 2025