Berlin () – Knapp ein Jahr vor der Bundestagswahl sind zwei Drittel der Bundesbürger (67 Prozent) der Auffassung, dass Olaf Scholz bei der nächsten Bundestagswahl zugunsten von Boris Pistorius auf eine erneute SPD-Kanzlerkandidatur verzichten sollte. Das ist das Ergebnis einer Forsa-Umfrage für die Sender RTL und ntv.
Nur 21 Prozent meinen demnach, dass Scholz erneut als Kanzlerkandidat antreten sollte. Dass Scholz zugunsten von Pistorius auf eine erneute Kanzlerkandidatur verzichten sollte, meint eine deutliche Mehrheit in Ost (62 Prozent) und West (68 Prozent) sowie quer durch alle politischen Lager. Auch von den derzeitigen Anhängern der SPD sprechen sich 52 Prozent, von den SPD-Wählern bei der letzten Bundestagswahl sogar 63 Prozent für einen Verzicht von Scholz auf eine erneute Kanzlerkandidatur aus.
Die Daten wurden am 20. und 23. September 2024 erhoben. Datenbasis: 1.001 Befragte.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Olaf Scholz (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Umfrage: Viele Ost-Rentner trotz Rentenangleichung… Berlin () - Die meisten ostdeutschen Rentner sind trotz der Angleichung der Rentensysteme zum 1. Juli 2023 mit der Höhe ihrer Rente unzufrieden. Das ergab…
- Umfrage: Stimmung zur Deutschen Einheit gekippt Berlin () - Zum 23. Jahrestag der Deutschen Einheit am 3. Oktober gibt es laut einer Forsa-Umfrage für den "Stern" einen dramatischen Befund: Ost und…
- Umfrage: Mehrheit unzufrieden mit Prioritäten der… Berlin () - Die Mehrheit der Bundesbürger (80 Prozent) ist der Auffassung, die Bundesregierung habe sich bislang um die wirklich wichtigen Dinge nicht oder zu…
- Erstmals seit Jahren mehr Umzüge von Ost nach West… Wiesbaden () - Erstmals seit 2016 sind im letzten Jahr wieder mehr Menschen von Ostdeutschland nach Westdeutschland umgezogen als andersherum. Das zeigen neue Daten der…
- Umfrage: Mehrheit rechnet mit neuem Ampel-Streit Nur 14% der Bundesbürger glauben, dass die "Ampel"-Koalition wieder an einem Strang zieht 82% der Befragten denken, dass Unstimmigkeiten zwischen SPD, Grünen und FDP die…
- Kanzlerkandidatur: Mehrheit rechnet nicht mit… Mehrheit der Bundesbürger erwartet keine verbesserten Wahlchancen für die Union durch Kanzlerkandidatur von Friedrich Merz. 22 Prozent glauben, Merz würde die Wahlchancen von CDU/CSU verbessern.…
- Umfrage: Mehrheit lehnt Grünen-Vorschläge in… - Mehrheit der Deutschen hält Vorschläge der Grünen zur Energiewende und Heizungen für falsch - Forsa-Umfrage für RTL und ntv zeigt nur 31% der Bundesbürger…
- Forsa: AfD verliert, bleibt aber zweitstärkste Partei Berlin () - Die AfD verliert in einer neuen Sonntagsfrage von Forsa etwas, bleibt aber zweitstärkste Kraft hinter der Union. Laut "Trendbarometer" von RTL/ntv Trendbarometer…
- Kanzlerkandidatur für Pistorius trotz Popularität kein Thema Berlin () - Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) macht sich nach eigener Aussage keine Gedanken darüber, ob er angesichts seiner großen Beliebtheit in den Umfragen 2025…
- Große Mehrheit befürwortet "Hitzefrei" für… Berlin () - Eine große Mehrheit der Bundesbürger (77 Prozent) spricht sich dafür aus, dass es für Arbeitnehmer, die im Freien arbeiten, an heißen Tagen…