Hochrechnungen: Union Wahlsieger – Koalitionsoptionen noch offen
Berlin () – Bei der Bundestagswahl ist die Union laut Hochrechnungen von ARD und ZDF klar stärkste Kraft geworden, ihre Koalitionsoptionen sind aber noch offen.
Im Durchschnitt kommen CDU/CSU auf 28,8 Prozent, vor der AfD mit 20,0 Prozent. Unions-Kanzlerkandidat sagte in einer ersten Reaktion im Konrad-Adenauer-Haus, dass seine Partei die Wahl klar gewonnen habe. Jetzt gehe es darum, so schnell wie möglich eine handlungsfähige Regierung in Deutschland zu bilden.
Hinter den beiden Parteien folgt SPD mit einem historisch schwachen Ergebnis von 16,3 Prozent. Die Grünen kommen im Schnitt auf 12,7 Prozent, die Linke auf ein überraschend starkes Ergebnis von 8,7 Prozent. Vollkommen offen ist noch, ob es FDP und BSW ins Parlament schaffen: Die FDP steht im Mittel bei 5,0 Prozent, das BSW bei 4,9. Dabei sind beide Parteien in der ARD-Hochrechnung unter der Fünf-Prozent-Hürde und in der ZDF-Hochrechnung darüber. Die Sonstigen kommen zusammen auf 3,9 Prozent.
Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: | Markus Söder und Friedrich Merz am 23.02.2025 |
Berlin: Eine pulsierende Metropole
Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands und bekannt für ihre dynamische Kultur und Geschichte. Die Stadt zieht jährlich Millionen von Touristen an, die Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor und den Reichstag besichtigen möchten. Mit einer Bevölkerung von über 3,5 Millionen Menschen gilt Berlin als eine der größten Städte Europas. Die einzigartige Mischung aus historischer Architektur und modernem Lebensstil macht Berlin zu einem faszinierenden Ort zum Leben und Arbeiten. Darüber hinaus ist die Stadt ein Zentrum für Kunst, Musik und Kreativität und bietet unzählige Veranstaltungen und Festivals das ganze Jahr über.
- Brantner kritisiert Verhaftung von Istanbuler Oberbürgermeister - 19. März 2025
- Ost-Ministerpräsidenten halten an Beauftragtem im Kanzleramt fest - 19. März 2025
- Gaza: Welthungerhilfe verurteilt Zerstörung von Gesundheitsstation - 19. März 2025