Rheinland-pfälzischer Justizminister Mertin nach Zusammenbruch tot

Rheinland-pfälzischer Justizminister Mertin nach Zusammenbruch tot

Rheinland-pfälzischer Justizminister Mertin nach Zusammenbruch tot

/Koblenz () – Der rheinland-pfälzische Justizminister Herbert Mertin (FDP) ist am Freitag überraschend gestorben. Das teilte die stellvertretende FDP-Landesvorsitzende Carina Konrad am Nachmittag mit.

Der 66-jährige Mertin war am Vormittag bei einer Feierstunde für ehrenamtliche Richter in Koblenz kollabiert und im Krankenhaus für tot erklärt worden.

Mertin war zuerst von 1999 bis 2006 und dann wieder seit 2016 Justizminister von . Von 2006 bis 2011 war er Fraktionsvorsitzender der FDP-Landtagsfraktion. Er war verheiratet und hatte vier Söhne.

„Herbert Mertin war ein Vorbild und ein unermüdlicher Kämpfer für Rechtsstaatlichkeit und Freiheit“, sagte Konrad. „Sein Einsatz für Demokratie und Gerechtigkeit wird bleiben, seine Stimme wird fehlen.“

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Landtag von Rheinland-Pfalz (Archiv)

Mainz – Die Hauptstadt von Rheinland-Pfalz

Mainz ist die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz und liegt am Rhein. Die Stadt ist bekannt für ihre reiche , die bis in die römische Zeit zurückreicht. Besonders berühmt ist Mainz für seine beeindruckende Altstadt mit dem beeindruckenden Dom sowie die traditionsreiche Gutenberg-Universität. Jährlich zieht die Mainzer Fastnacht zahlreiche Besucher an, die das bunte Treiben und die fröhliche Atmosphäre genießen. Darüber hinaus ist Mainz ein bedeutendes Zentrum der – und Verlagsbranche in .

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH