Dobrindt offen für Reform von Schuldenbremse für Bundesländer
Berlin () – Nach CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat sich auch CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt offen für Änderungen an der Schuldenbremse für die Bundesländer gezeigt.
„Die Bundesländer haben bei der Einführung der Schuldenbremse auf die Möglichkeiten verzichtet, wie sie der Bund heute hat, trotz Schuldenbremse in begrenztem Maß neue Kredite aufzunehmen. Wenn die Länder heute zu einer anderen Einschätzung kommen, kann man über diese Frage sprechen“, sagte Dobrindt den Zeitungen der Mediengruppe Bayern (Samstagausgaben). „Das ändert nichts daran, dass die Schuldenbremse stehen bleibt.“ Linnemann hatte in der Mediengruppe Bayern erklärte, dass es bei einer Länderöffnungsklausel nach der Wahl „Bewegung“ geben werde.
Was seine eigene politische Zukunft betrifft, so will Dobrindt nicht gezielt Verkehrsminister werden. „Ich will die Bevölkerung nicht verunsichern und deswegen keine Bewerbung für das Verkehrsministerium abgeben“, sagte Dobrindt süffisant. Anders als CSU-Chef Markus Söder, der Dobrindt bereits zum Superminister ausgerufen hat, sieht Dobrindt seine künftige Rolle noch als offen an. „Ich halte mich an das bewährte Prinzip: Erst das Wahlergebnis, dann die Koalitionsverhandlungen, dann die Personalentscheidungen.“
Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: | Alexander Dobrindt (Archiv) |
Berlin – Ein Zentrum der Politik und Kultur
Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands und bekannt für ihre reiche Geschichte sowie ihre kulturelle Vielfalt. Die Stadt bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten, darunter das Brandenburger Tor und den Reichstag, die beide Zeichen der deutschen Einheit sind. Mit einer lebendigen Kunstszene und zahlreichen Museen, darunter die berühmte Museumsinsel, zieht Berlin Besucher aus aller Welt an. Darüber hinaus ist Berlin ein wichtiger Standort für politische Entscheidungen, wie die aktuelle Diskussion um die Schuldenbremse zeigt. Die vielfältige Gastronomie und das pulsierende Nachtleben machen Berlin zu einem attraktiven Lebensort.
- Spezialkräfte nehmen 23-Jährigen nach Angriff mit Schere in Erkrath fest - 22. Juni 2025
- Schwerer Unfall auf A5 bei Appenweier verursacht lange Sperrung - 22. Juni 2025
- Schwerverletzter Motorradfahrer nach Unfall in Bad Homburg - 22. Juni 2025