Chrupalla: AfD steht bereit für schwarz-blaue Regierung
Berlin () – Nach dem gemeinsamen Abstimmen der Fraktionen von Union, FDP und AfD ist Co-Parteichef Tino Chrupalla auch offen für eine gemeinsame Koalition. „Wir stehen für alle Parteien bereit, die es gut mit Deutschland meinen“, sagte Chrupalla der Sendung „Frühstart“ von RTL und ntv. „Das ist immer unsere Position gewesen. So wie wir es bei Gesetzesanträgen machen“
Allerdings machte er dies auch davon abhängig, ob eine mögliche Koalition von Friedrich Merz angeführt wird. „Unter einem Bundeskanzler Merz, der die AfD als Gesindel beschimpft wird es schwierig sein eine Zusammenarbeit durchzuführen“, so Chrupalla.
Friedrich Merz sei ein Politiker von gestern. „Er ist der Joe Biden Deutschlands. Ich glaube nicht, dass ein Herr Merz noch lange hier in dieser Bundesrepublik große Politik machen wird“, sagte der AfD-Parteivorsitzende.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Tino Chrupalla (Archiv)
|
Das könnte Sie auch interessieren:- Chrupalla will "Thema Verfassungsschutz angreifen" 2. Mai 2025 Chrupalla will "Thema Verfassungsschutz angreifen" Berlin () - Nach der Hochstufung der gesamten AfD als "gesichert rechtsextremistisch", verspricht deren Co-Vorsitzender Tino Chrupalla gegen diese Entscheidung…
- Kanzlerwahl: Söder appelliert an Abgeordnete - AfD will Neuwahlen 6. Mai 2025 Kanzlerwahl: Söder appelliert an Abgeordnete - AfD will Neuwahlen Berlin () - Nachdem CDU-Chef Friedrich Merz im ersten Wahlgang für die Wahl zum Bundeskanzler gescheitert…
- Chrupalla bekräftigt AfD-Anspruch auf Haushaltsausschuss-Vorsitz 24. April 2025 Chrupalla bekräftigt AfD-Anspruch auf Haushaltsausschuss-Vorsitz Berlin () - AfD-Chef Tino Chrupalla pocht auf den Vorsitz des Haushaltsausschusses im Bundestag für seine Partei."Fakt ist: Der Haushaltsausschuss…
- Rudi Cerne sieht Verbindung zwischen ZDF-Sendung und Klette-Festnahme 7. März 2024 Berlin () - ZDF-Moderator Rudi Cerne sieht einen Zusammenhang zwischen der Festnahme der früheren RAF-Terroristin Daniela Klette und seiner kurz zuvor ausgestrahlten "Aktenzeichen XY"-Sendung zu…
- Chrupalla: Bystron soll weiter im Europawahlkampf auftreten 7. April 2024 Berlin () - AfD-Chef Tino Chrupalla erstmals zu den Vorwürfen gegen den außenpolitischen Sprecher der AfD-Fraktion, Petr Bystron, Stellung genommen. Er sehe aus Sicht der…
- Thüringer Verfassungsgericht soll Streit um Landtagssitzung klären 26. September 2024 Erfurt () - Bei der konstituierenden Sitzung des Thüringer Landtags hat die CDU das Landesverfassungsgericht angerufen, um einen Streit mit dem sitzungsleitenden Alterspräsidenten von der…
- Chrupalla skeptisch gegenüber Merz-Anträgen zu Migration 24. Januar 2025 Chrupalla skeptisch gegenüber Merz-Anträgen zu Migration Berlin () - AfD-Chef Tino Chrupalla reagiert skeptisch auf die Ankündigung von CDU-Spitzenkandidat Friedrich Merz, noch vor der Bundestagswahl…
- FDP zeigt sich offen für Verhandlungen mit Taliban 23. Januar 2025 FDP zeigt sich offen für Verhandlungen mit Taliban Berlin () - Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP, Christoph Meyer, hat sich offen für Verhandlungen mit der…
- Weidel und Chrupalla als AfD-Fraktionsvorsitzende wiedergewählt 25. Februar 2025 Weidel und Chrupalla als AfD-Fraktionsvorsitzende wiedergewählt Berlin () - Die AfD-Bundestagsfraktion hat bei ihrer konstituierenden Sitzung die Parteichefs Alice Weidel und Tino Chrupalla erneut zu…
- Brandmauer: AfD will einem der beiden Unionsanträge nicht zustimmen 29. Januar 2025 Brandmauer: AfD will einem der beiden Unionsanträge nicht zustimmen Berlin () - Die AfD will laut AfD-Chef Tino Chrupalla einem der beiden Entschließungsanträge der Union…
- Chrupalla: Härtere Strafen für Politiker-Attacken wären "Quatsch" 10. Mai 2024 Berlin () - Der AfD-Bundessprecher und Vorsitzende der Bundestagsfraktion, Tino Chrupalla, hat sich gegen härtere Strafen bei Angriffen auf Politiker ausgesprochen.Im RBB24-Inforadio nannte er den…
- Weidel nimmt Merz-Angebot für TV-Duell an 23. Januar 2025 Weidel nimmt Merz-Angebot für TV-Duell an Berlin () - Die Spitzenkandidatin der AfD, Alice Weidel, hat das Angebot von CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz für ein TV-Duell…
- Forsa: Mehrheit für Abgrenzung der anderen Fraktionen zur AfD 26. Februar 2025 Forsa: Mehrheit für Abgrenzung der anderen Fraktionen zur AfD Berlin () - Die Mehrheit der Bundesbürger (54 Prozent) ist der Auffassung, dass die anderen Fraktionen…
- Keine Teilnahme an Wahlsendung - FDP scheitert vor Gericht 16. September 2024 Berlin () - Die Brandenburger FDP ist endgültig mit dem Versuch gescheitert, ihre Teilnahme an einer RBB-Wahlsendung per Klage zu erzwingen. Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg bestätigte…
- AfD uneins über Merz-Angebot 24. Januar 2025 AfD uneins über Merz-Angebot Berlin () - AfD-Co-Chef Tino Chrupalla bleibt zurückhaltend mit Blick auf die Ankündigung von Friedrich Merz, in der Migrationspolitik eine Mehrheit…
- SPD-Politiker äußern Bedenken an möglicher Koalition unter Merz 31. Januar 2025 SPD-Politiker äußern Bedenken an möglicher Koalition unter Merz Berlin () - Innerhalb der SPD wird Widerstand gegen eine mögliche schwarz-rote Koalition mit der Union unter…
- RTL plant Viererrunde mit Weidel und Habeck - Grüne einverstanden 27. Januar 2025 RTL plant Viererrunde mit Weidel und Habeck - Grüne einverstanden Köln () - RTL, ntv und "Stern" sind offen für eine Diskussionsrunde mit den vier…
- Grüne kritisieren Besetzung von Umweltministerium mit Schneider 6. Mai 2025 Grüne kritisieren Besetzung von Umweltministerium mit Schneider Berlin () - Die Vorsitzende der Grünenfraktion im Bundestag, Katharina Dröge, hat sich kritisch zur Ernennung von Carsten…
- AfD-Chef Chrupalla zeigt Verständnis für Trumps Zölle 8. April 2025 AfD-Chef Chrupalla zeigt Verständnis für Trumps Zölle Berlin () - AfD-Chef Tino Chrupalla zeigt Verständnis für die Zoll-Pläne von US-Präsident Donald Trump, die sich auch…
- AfD will gegen Verfassungsschutz-Einstufung juristisch vorgehen 2. Mai 2025 AfD will gegen Verfassungsschutz-Einstufung juristisch vorgehen Berlin () - Nach der Entscheidung des Verfassungsschutzes, die gesamte AfD als gesichert rechtsextremistisch einzustufen, kündigt die Parteiführung juristische…
- Hohe Erwartungen an Merz-Besuch bei Trump 1. Juni 2025 Berlin () - Wenn Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) am Mittwoch nach Washington aufbricht, begleiten ihn hohe Erwartungen - aus der eigenen schwarz-roten Koalition wie auch…
- AfD zieht in Forsa-Umfrage erstmals an Union vorbei 22. April 2025 AfD zieht in Forsa-Umfrage erstmals an Union vorbei Berlin () - Die AfD ist in der von Forsa gemessenen Wählergunst erstmals an der Union vorbeigezogen.…
Berlin – Ein Zentrum der Politik
Berlin ist nicht nur die Hauptstadt Deutschlands, sondern auch ein wichtiger Ort für politische Entscheidungen. Hier befinden sich die zentralen Institutionen der Bundespolitik, darunter der Bundestag und das Kanzleramt. Die Stadt ist geprägt von einer vielfältigen politischen Landschaft, in der verschiedene Parteien um Einfluss ringen. In Berlin treffen sich Politiker und Entscheidungsträger, um über die Zukunft Deutschlands zu diskutieren und Gesetze zu verabschieden. Zudem spielt Berlin eine bedeutende Rolle in der nationalen und internationalen Medienberichterstattung über politische Themen.
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen)