14 Organisationen wollen Tempolimit als Sofortmaßnahme

14 Organisationen wollen Tempolimit als Sofortmaßnahme

14 Organisationen wollen Tempolimit als Sofortmaßnahme

() – Die Gewerkschaft der (GdP), der Sozialverband VdK und 12 weitere haben sich für die Einführung eines generellen Tempolimits auf Autobahnen als Sofortmaßnahme einer neuen Bundesregierung ausgesprochen. Außerorts müsse die Höchstgeschwindigkeit auf 80 Kilometer pro Stunde begrenzt werden und es zudem Kommunen erleichtert werden, Tempo 30 innerorts einzuführen.


„Die neuesten des Umweltbundesamtes beweisen: Mit einem Tempolimit 100/80/30 lassen sich pro Jahr 11,7 Millionen Tonnen CO2 einsparen“, sagte Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe (DUH) mit Blick auf Modellierungen der Behörde zu verschiedenen Geschwindigkeitsbegrenzungen. „Allein diese einzige Maßnahme könnte rund ein Drittel der Klimalücke im Verkehrssektor bis 2030 schließen. Sollte die neue Bundesregierung hier nicht tätig werden, werden wir das Tempolimit mit unseren laufenden Klimaklagen durchsetzen.“

Die Polizeigewerkschaft GdP steht hinter generellen Geschwindigkeitsbeschränkungen, außer- wie innerorts. „Dabei denken wir nicht nur an die der Verkehrsteilnehmenden, sondern auch an den Arbeitsschutz der Polizei“, sagte Michael Mertens, stellvertretender Bundesvorsitzender der Gewerkschaft. Überhöhte Geschwindigkeiten erhöhten hier die Risiken für Polizisten erheblich. „Sei es bei der Beseitigung von Gefahrenstellen, der Sicherung von Unfallorten oder der Verkehrskontrolle.“

Der Fußgänger-Verband FUSS wies auf die Gefahren für hin. Jeden Tag würden auf Deutschlands Straßen 80 Fußgänger verletzt oder getötet, sagte Vorstand Roland Stimpel. „Hohes Fahrtempo gefährdet vor allem alte Menschen und Kinder. Bei 30 statt 50 fallen viele Unfälle leichter aus oder passieren überhaupt nicht.“

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Wohnmobil auf einer Autobahn (Archiv)

Berlin als Zentrum des politischen Geschehens

Berlin ist nicht nur die Hauptstadt Deutschlands, sondern auch ein wichtiger Politikknotenpunkt, an dem entscheidende Diskussionen über gesellschaftliche Themen stattfinden. In der Stadt treffen sich zahlreiche Organisationen und Gewerkschaften, um gemeinsam Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu erarbeiten. Ein Beispiel dafür ist das Engagement der Gewerkschaft der Polizei und des Sozialverbands VdK, die sich für ein generelles Tempolimit auf Autobahnen aussprechen. Diese Initiative verdeutlicht, wie wichtig es ist, in Berlin einen Dialog über Verkehrssicherheit und Umweltschutz zu führen. Mit ca. 11,7 Millionen Tonnen CO2-Einsparung jährlich könnte ein Tempolimit erhebliche positive Auswirkungen auf die Umwelt haben.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
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