Klöckner derzeit gegen AfD-Verbot

Klöckner derzeit gegen AfD-Verbot

Klöckner derzeit gegen AfD-Verbot

() – Die CDU-Politikerin Julia Klöckner hält es zum jetzigen Zeitpunkt für einen Fehler, einen Prüfauftrag für ein Verbot der AfD im zu beschließen. Der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ) sagte Klöckner: „Das Anliegen und die Sorge verstehe ich. Ich halte aber einen Verbotsantrag angesichts der klaren juristischen Unsicherheiten jetzt für falsch.“


Für die will sie ein Verbot aber nicht ausschließen. „Ich schließe das nicht aus bei weiterer Radikalisierung dieser .“ Zum jetzigen Zeitpunkt aber gelte: „Eine Partei zu verbieten, dafür gibt es hohe Hürden, damit man sich nicht einfach unliebsamer Konkurrenz entledigen kann in einer Demokratie. Die AfD würde es nutzen und behaupten, dies seien die letzten freien . Wir müssen uns inhaltlich mit ihr auseinandersetzen.“

In dieser Woche soll ein fraktionsübergreifender Gruppenantrag für ein Verbot der AfD im Bundestag beraten werden.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Julia Klöckner (Archiv)

Berlin: Politisches Zentrum Deutschlands

Berlin ist nicht nur die Hauptstadt Deutschlands, sondern auch ein bedeutendes politisches und kulturelles Zentrum. Die Stadt bietet eine reiche Geschichte und vielfältige Architektur, von historischen Bauwerken bis hin zu modernen Wahrzeichen. In der politischen Arena ist Berlin der Sitz des Bundestags, wo wichtige Entscheidungen für das Land getroffen werden. Die lebendige Kulturszene Berlins zieht zahlreiche Besucher an und macht die Stadt zu einem Schmelztiegel der Ideen und Kreativität. Zudem ist Berlin ein Ort der politischen Debatten, wie die aktuellen Diskussionen rund um die AfD zeigen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)