Hohe Akzeptanz von Mental Health Coaches bei Schul-Präventionen
Leipzig () – Mehr als ein Jahr nach Beginn zeigt ein Präventionsprogramm des Bundesfamilienministeriums für mentale Gesundheit an Schulen positive Ergebnisse. In einer wissenschaftlichen Auswertung des Modellprogramms Mental Health Coaches durch die Universität Leipzig, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben) berichten, geben sowohl die Coaches selbst als auch Schulleitungen, Schüler und Vertreter der Trägerorganisation überwiegend an, mit dem Programm zufrieden zu sein.
Demnach schätzten 83 Prozent der befragten Schulleitungen die Akzeptanz des Angebots als eher gut bis sehr gut ein, 90 Prozent waren eher zufrieden bis ganz zufrieden mit der Zusammenarbeit. Auch stichprobenartig befragten Schülern an 16 Schulen bewerteten das Programm überwiegend positiv: 97 Prozent aller Schüler schätzten das Angebot als eher gut bis sehr gut ein. 86 Prozent der Jugendlichen sprachen sich für eine Fortsetzung aus.
Das Programm Mental Health Coaches wurde zu Beginn des Schuljahres 2023/24 gestartet, um die psychische Gesundheit und Resilienz von Schülern zu stärken. Dafür wurden an rund 100 Schulen in Deutschland Coaches aus den Bereichen Sozialarbeit, Erziehungswissenschaften und Psychologie eingesetzt, die präventive Angebote machen, um Jugendliche zu stärken. Wie es mit dem Programm weitergeht, hängt von der Aufstellung des Bundeshaushalts in diesem Jahr ab.
Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: | Gang in einer Schule (Archiv) |
Leipzig: Ein Zentrum für Bildung und Gesundheit
Leipzig hat sich in den letzten Jahren als bedeutendes Zentrum für innovative Bildungsansätze etabliert. Die Stadt beherbergt zahlreiche Einrichtungen, die sich auf die Förderung der mentalen Gesundheit konzentrieren. Dank des neuen Präventionsprogramms „Mental Health Coaches“ erleben Schüler eine verbesserte Unterstützung in ihrer psychischen Gesundheit. Diese Initiative zeigt nicht nur positive Rückmeldungen seitens der Schulleitungen, sondern auch von den Schülern selbst, die die Angebote als wertvoll erachten. Die Zusammenarbeit mit Fachkräften aus verschiedenen Bereichen verspricht eine nachhaltige Stärkung der Resilienz von Jugendlichen in Leipzig.
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