Berlin () – Angesichts der schlechten Umfragewerte des Bündnisses Sahra Wagenknechts gesteht die Co-Vorsitzende Mohamed Ali ein, dass der Wahlkampf für die neue Partei eine Herausforderung werden könnte.
„Das ist jetzt natürlich ein Wahlkampf, der uns auch herausfordert“, sagte sie dem Fernsehsender „Welt“. Sie sei aber „wirklich guter Dinge, dass wir das schaffen“. Das BSW habe nach wie vor viele Menschen, die es unterstützen und die Wahlkampf machen wollten.
Dass das Umfragetief womöglich etwas mit Kompromissen zu tun haben könnte, die das BSW auf Landesebene in Koalitionsverhandlungen eingehen musste, stritt Mohamed Ali auf Nachfrage ab. „Wir haben ja wirklich lange und hart verhandelt in Thüringen und auch in Brandenburg. Und wenn man den Vertrag anschaut, dann sieht man, dass da ganz, ganz wesentliche Punkte unseres Wahlprogramms sich auch wiederfinden“, so die BSW-Vorsitzende. Vor allem „die Kritik an der Stationierung der US-Mittelstreckenraketen – das haben wir da rein verhandelt und geschafft“, so Mohamed Ali weiter.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Amira Mohamed Ali (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
- Wagenknecht-Partei will mit 20 Kandidaten zur… Berlin () - Die Vorsitzende des Vereins "Bündnis Sahra Wagenknecht" (BSW), Amira Mohamed Ali, geht davon aus, dass die künftige Wagenknecht-Partei mit 20 Kandidaten zur…
- Wagenknechts Gründungsparteitag beendet Berlin () - Ohne Störungen und fast im Zeitplan hat die neue und nach ihr benannte Partei von Sahra Wagenknecht nach etwas über zehn Stunden…
- Mohamed Ali bekräftigt Forderung an Thüringer CDU Erfurt () - Die Co-Vorsitzende des BSW, Amira Mohamed Ali, bekräftigt die Forderung an die Thüringer CDU, sich von ihrer Bundespartei abzugrenzen.Mohamed Ali sagte der…
- BSW will AfD-Gesetzesentwürfe unterstützen Berlin () - Nach den Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg will BSW-Chefin Amira Mohamed Ali Gesetzesentwürfe der AfD unterstützen. "Sofern es Anträge gibt, an…
- Voigt sieht Wagenknechts Rolle in Thüringen ambivalent Erfurt () - Der Thüringer CDU-Vorsitzende Mario Voigt warnt vor der Gefahr einer Wahl von AfD-Landeschef Björn Höcke zum Thüringer Ministerpräsidenten. "Ich sehe das als…
- Wagenknecht-Lager erhöht Druck auf Thüringer BSW-Chefin Wolf Berlin/Erfurt () - Der Machtkampf im Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) spitzt sich zu. Immer mehr Parteifunktionäre kritisieren die Formulierungen zu Krieg, Frieden und dem russischen…
- Merz distanziert sich von Kretschmers und Voigts… Berlin () - CDU-Chef und Kanzlerkandidat Friedrich Merz hat sich von der Forderung der Ministerpräsidenten von Brandenburg und Sachsen, Dietmar Woidke (SPD) und Michael Kretschmer…
- Wagenknecht doch zu Führung ihrer Partei bereit Berlin () - Entgegen bisheriger Äußerungen steht Sahra Wagenknecht nun doch bereit, um ihre neue Partei zumindest in einer Doppelspitze zu führen. "Einer allein kann…
- Neue Wagenknecht-Partei gegründet - Führungsteam vorgestellt Berlin () - Nach mehreren Monaten Vorbereitung ist die neue Partei um die frühere Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht offiziell gegründet worden. "Anwesend waren 44 Gründungsmitglieder", sagte…
- Mohamed Ali kritisiert Warnungen vor Sperrminorität Berlin () - Die BSW-Co-Vorsitzende Amira Mohamed Ali hat Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) wegen seiner Warnung vor einer Sperrminorität aus AfD und BSW im nächsten…
- Insa: Grüne bleiben im Umfragetief Berlin () - Die Grünen bleiben im Umfragetief. Im "Sonntagstrend", den das Meinungsforschungsinstitut Insa wöchentlich für die "Bild am Sonntag" erhebt, landet die Partei jetzt…
- BSW-Gruppe erhält bei Bundestags-Debatten zwei… Berlin () - Die Abgeordneten der neuen Partei Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) und die verbliebenen Abgeordneten der Linken sollen am 2. Februar vom Bundestag als…
- Thüringer BSW will Kritik der Parteispitze… Erfurt () - Im parteiinternen Richtungskampf des BSW sendet der Thüringer Landesverband versöhnliche Signale an die Bundesspitze um die Parteigründerin Sahra Wagenknecht.Der Landesvorstand nehme "die…
- Bericht: Gespräche zu Brombeer-Koalition in… Erfurt () - CDU und SPD in Thüringen glauben offenbar nicht mehr an die Aufnahmen von Koalitionsverhandlungen mit dem BSW. Wie das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Samstagausgaben)…
- Wüst hält an Unvereinbarkeitsbeschluss zur Linken fest Düsseldorf () - Hendrik Wüst, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, und Brandenburgs CDU-Chef Jan Redmann haben sich nach den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen strikt für die…