Berlin () – Im Zusammenhang mit den zerstörten Unterseekabeln in der Ostsee beklagt der Vorsitzende des Parlamentarischen Kontrollgremiums (PKGr), Konstantin von Notz, einen mangelnden Schutz der kritischen Infrastruktur in der Ostsee.
„Der Schutz im Meer liegender Gaspipelines und Datenkabel ist absolut unzureichend. Das haben verschiedene Vorfälle in den letzten Monaten offenbart“, sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochsausgaben). Zudem seien die „Zuständigkeiten“ der deutschen Sicherheitsbehörden für den Schutz der angrenzenden Meere „seit Jahren ungeklärt“, so von Notz.
Der Grünen-Politiker forderte vor allem Bundesinnenministerin Nancy Faeser und Bundeskanzler Olaf Scholz (beide SPD) auf, „drängende sicherheitspolitische Problemlagen“ anzugehen und „notwendige, auch gesetzgeberische Schritte noch vor der kommenden Bundestagswahl auf den Weg“ zu bringen. Der Sicherheitsexperte und PKGr-Vorsitzende hob hervor: „Im Zuge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine haben sich Bedrohungslagen noch einmal deutlich verschärft. Hierauf müssen wir sicherheitspolitische endlich reagieren.“
In der Ostsee sind am Dienstag Schäden an mehreren Untersee-Kommunikationskabeln zwischen Finnland und Schweden sowie Deutschland und Litauen gemeldet worden. Mehrere Datenkabel seien durchtrennt worden, heißt es von den betroffenen Betreiberunternehmen. Die genaueren Hintergründe der Zerstörung sind bislang unklar. Mehrere ranghohe Politiker vermuten russische Sabotageakte hinter den Schäden.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Bojen im Meer (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
- Kiesewetter warnt vor Spionage durch chinesische… Berlin () - Vor dem Hintergrund von Debatten über Verbote chinesischer Automobil-Technik in den USA warnen die Vorsitzenden des Parlamentarischen Kontrollgremiums im Bundestag (PKGr) vor…
- "Annika"-Brand wird Thema im… Berlin () - Das in der vorigen Woche auf dem Öltankschiff "Annika" in der Ostsee ausgebrochene Feuer wird am Mittwoch Thema in der Sitzung des…
- Von Notz verlangt nach Rechtsterror-Festnahmen Aufklärung Berlin () - Der Vorsitzende des Parlamentarischen Kontrollgremiums (PKGr), Konstantin von Notz (Grüne), fordert nach den jüngsten Festnahmen in der rechten Szene Aufklärung zu möglichen…
- Ostsee-Kabel: Faeser pocht auf Schutz von kritischer… Berlin () - Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat sich nach der Beschädigung der Datenkabel in der Ostsee für einen stärken Schutz von kritischer Infrastruktur ausgesprochen.…
- Kontrollgremiumschef für Sonderermittler in… Berlin () - Der Chef des Parlamentarischen Kontrollgremiums, Konstantin von Notz (Grüne), fordert im Taurus-Abhörskandal den Einsatz eines Sonderermittlers. "Es handelt sich um ein sehr…
- Angst vor Spionage: Rufe nach harter Linie gegen Huawei Berlin () - Nach der Taurus-Abhör-Affäre fordern führende Ampelpolitiker und die Union ein entschlossenes Vorgehen gegen Huawei-Technik im neuesten Mobilfunkstandard 5G. "Mit zunehmenden Cyberattacken sehen…
- Streit um mögliches Huawei-Verbot im 5G-Netz hält an Berlin () - In der Ampel-Koalition wächst die Unruhe über die Verzögerungen beim geplanten Verbot von Huawei-Bauteilen im modernsten Mobilfunknetz 5G. Seine Geduld gegenüber "denjenigen,…
- Grüne fordern mehr Geld für Nachrichtendienste Berlin () - Nach der Festnahme eines mutmaßlich islamistischen Terroristen in Bernau bei Berlin fordern die Grünen im Bundestag, die deutschen Nachrichtendienste aufzurüsten.Der stellvertretende Grünen-Fraktionsvorsitzende…
- Von Notz kritisiert AfD für "unheilvolle… Berlin () - Innenpolitiker werfen der AfD enge Verbindungen und eine Zusammenarbeit mit staatlichen Stellen in Russland vor. Immer wieder würden "sehr weitreichende Kontakte" von…
- Reul kritisiert Faesers Rechtsextremismus-Paket als… Düsseldorf () - Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) hat das jüngste Maßnahmenpaket von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) zur Bekämpfung des Rechtsextremismus als unzureichend kritisiert."Nancy Faeser…
- Von Notz will "Sondervermögen für innere… Berlin () - Sicherheitspolitiker Konstantin von Notz (Grüne) fordert angesichts außenpolitischer Bedrohungslagen deutlich mehr Geld für die innere Sicherheit. "Wir brauchen ein Extra-Sicherheitspaket wegen der…
- Blockaden: Faeser fürchtet Schaden für politischen Diskurs Berlin () - Nach den jüngsten Angriffen auf Veranstaltungen der Grünen hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) eine harte Linie gefordert. "Gewalt erstickt jede Debatte und…
- Von Notz sieht "massive Versäumnisse" bei… Berlin () - Grünen-Fraktionsvize Konstantin von Notz hat zum Prozessauftakt gegen einen BND-Mitarbeiter wegen des Vorwurfs des Landesverrats eine bessere Eigensicherung der Geheimdienste angemahnt. "Die…
- Faeser nennt Vorwürfe der China-Spionage… Berlin () - Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat sich nach einer weiteren Festnahme besorgt über mutmaßliche Spionage für China in Deutschland und Europa gezeigt. "Die…
- Stübgen warnt vor russischen… Berlin () - Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Michael Stübgen (CDU), befürchtet nach der Festnahme zweier mutmaßlicher russischer Spione in Bayern eine Ausweitung der russischen Spionageaktivitäten…