News - Politik - aktuelle Entwicklungen und Hintergründe
Berlin () – Die Union zeigt sich unbeeindruckt von der Debatte in der SPD über eine mögliche Kanzlerkandidatur von Verteidigungsminister Boris Pistorius. Parlamentsgeschäftsführer Thorsten Frei (CDU) sagte der „Rheinischen Post“ (Dienstagausgabe): „Seine Kandidatur wäre mehr Rettungsweste als passender Anzug.“
Frei ergänzte, Pistorius stehe als Kabinettsmitglied in besonderem Maße für die Ampel-Politik. „Für den Wahlkampf der Union spielt es daher keine wesentliche Rolle, wen die SPD zum Kanzlerkandidaten kürt.“
So sei es Pistorius nicht gelungen, die Bundeswehr finanziell vernünftig auszustatten. Der Minister ruhe sich auf dem 100-Milliarden-Sondervermögen aus, „das mit Hilfe von CDU und CSU beschlossen wurde. Mehr noch: Pistorius trägt die Mitverantwortung dafür, dass dieses Sondervermögen zweckentfremdet wird“, so Frei.
Pistorius` inhaltliches Scheitern zeige, „wie wenig seine eigene Partei hinter ihm steht. Und von seiner Amtszeit als Minister bleibt außer schönen Fotos wenig Gutes in Erinnerung“, sagte der CDU-Politiker.
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du gut in Tic Tac Toe? 👍
Spielername und geheimes Wort gehören zusammen. Das Captcha wird nur beim ersten autorisierten Spiel für diese Kombination in diesem Browser abgefragt.
Top 3
| Platz | Name | Punkte | Siege |
|---|---|---|---|
| Lade Rangliste ... | |||
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Boris Pistorius (Archiv)
|
- Sachsen-Anhalt: CDU-Kreisvorsitzender Tullner übt heftige Kritik - 22. September 2026
- US-Börsen uneinheitlich – Trumps UN-Rede dämpft Hoffnungen - 22. September 2026
- Weltkriegsbomben in Wiesbaden-Erbenheim erfolgreich gesprengt - 22. September 2026

