Berlin () – Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat nicht den geringsten Zweifel, dass die SPD trotz anderslautender Äußerungen aus der Partei mit Olaf Scholz als Kanzlerkandidat in die Bundestagswahl im kommenden Jahr gehen wird. Dass es zu einem Wechsel des Kanzlerkandidaten der SPD kommen wird, halte er für „ausgeschlossen“, sagte er der „Bild“.
In der Partei sei man sich sicher, „das Olaf Scholz der richtige Kandidat ist“. Deswegen beteilige er sich auch nicht „in irgendeiner Weise an Spekulationen über Boris Pistorius“. Lauterbach weiter: „Olaf Scholz ist unser Kanzlerkandidat. Er ist aus meiner Sicht dafür optimal dafür geeignet, weil ich glaube, dass er im Wahlkampf die Bürger überzeugen können wird.“
Alle anderen Spekulationen seien „vollkommen illusorisch“. Diskussionen über eine andere Person schadeten allen Beteiligten. CDU und CSU warnte der SPD-Politiker vor Überheblichkeit: „Die Union ist ja jetzt sehr siegessicher. Sie verteilt das Fell des Bären schon, derweil er putzmunter durch die Gegend läuft.“
Die Union sei daher gut beraten, über den eigenen Kanzlerkandidaten nachzudenken, „der nicht fehlerunanfällig ist“. Scholz sei jemand, der in Wahlkämpfen am Schluss immer besser ausgesehen habe als am Anfang. Und die Union habe schon manchen Kandidaten aufgestellt, „wo es nachher genau umgekehrt war.“
Im Wahlkampf würden die großen inhaltlichen Unterschiede zwischen den beiden Kanzlerkandidaten deutlich werden mit der Folge, „dass die Bürger sich Olaf Scholz zuwenden werden“.
Lauterbach machte wie der Kanzler FDP-Chef Christian Lindner allein für den Bruch der Ampel verantwortlich. Zugleich deutete er an, dass Lindner und CDU-Chef Friedrich Merz schon länger hinter den Kulissen zusammengearbeitet hätten. Unter Hinweis auf die Sitzung des Bundestags sagte er: „Christian Lindner und Friedrich Merz haben sich ja blendend verstanden, als wenn sie in den letzten Jahren in einer geheimen Koalition im Hintergrund gewesen wären.“
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Olaf Scholz und Karl Lauterbach (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen)- Über 500.000 neue Wahlberechtigte bei Bundestagswahl 2025 Berlin () - Bei der kommenden Bundestagswahl am 23. Februar 2025 werden so viele Neubürger wählen können wie noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik…
- Lauterbach sieht Ampel-Aus als "historischen… Berlin () - Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat das Ende der Ampel-Koalition als schwerwiegenden Fehler bezeichnet. "Es ist aus meiner Sicht ein historischer Fehler, dass…
- Neujahrsansprache: Scholz sieht Deutschland für… Berlin () - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sieht Deutschland für die verschiedenen aktuellen Krisen gerüstet. "Wir in Deutschland kommen da durch", sagte er in seiner…
- Mehrere SPD-Politiker für Pistorius als Kanzlerkandidat Berlin () - SPD-Politiker aus Niedersachsen, Hessen, Sachsen-Anhalt und Hamburg sprechen sich öffentlich dafür aus, mit Boris Pistorius als Kanzlerkandidat in den Wahlkampf zu ziehen."Boris…
- Kritik an Lauterbachs Krankenhaus-Reform Berlin () - Der Entwurf zur geplanten Klinikreform von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) ist bei der Opposition und der Deutschen Krankenhausgesellschaft auf scharfe Kritik gestoßen.…
- Lauterbach will trotz Praxis-Reformen Kassenbeiträge… Berlin () - Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will trotz der angekündigten Reformen für Hausärzte die Krankenkassenbeiträge nicht erhöhen. "Das wird im Großen und Ganzen bei…
- Laschet: Söder will vermutlich erneut Kanzlerkandidat werden Berlin () - Der frühere Kanzlerkandidat der Union, Armin Laschet (CDU), glaubt, dass der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) erneut die Kanzlerkandidatur der Union anstreben…
- Junge Liberale halten Rentenpaket für unzureichend Berlin () - Die Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen, Franziska Brandmann, hat Finanzminister und FDP-Chef Christian Lindner im Zusammenhang mit dem Rentenpaket II deutlich kritisiert. Das…
- Scholz sieht bewusste Sabotage des Migrationsgipfels… Berlin () - Nach dem Abbruch der Asylgespräche kritisiert Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) das Verhalten von CDU/CSU scharf und wirft beiden Parteien Verantwortungslosigkeit vor. Zu…
- Infratest: Markus Söder bei K-Frage der Union vorn Berlin () - Gut ein Jahr vor der Bundestagswahl trauen die Wahlberechtigten in Deutschland unter den potentiellen Unions-Kandidaten am ehesten dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder…
- FDP lehnt Abtreibungsregelung außerhalb des Strafrechts ab Berlin () - Die FDP-Fraktion lehnt eine Änderung der geltenden Regelungen zum Schwangerschaftsabbruch trotz anderslautender Expertenempfehlung ab. "Es gibt keine Vereinbarung in der Koalition, dass…
- SPD will Scholz erst im Sommer 2025 zum… Berlin () - Die SPD will Olaf Scholz erst kurz vor der Bundestagswahl offiziell zum Kanzlerkandidaten küren."Als Kampagnenmanager ist es meine Verantwortung, die Kanzlerpartei SPD…
- Katastrophenschutz-Experte verlangt mehr… Berlin () - Albrecht Broemme, Ehrenpräsident des Technischen Hilfswerks (THW) und Katastrophenschutz-Experte, fordert mehr Investitionen der Bundesregierung in den Zivilschutz."Mein Plädoyer: Wir brauchen eine Zeitenwende…