Berlin () – Der Vorsitzende der Gewerkschaft GdP-Zoll, Frank Buckenhofer hat Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) für seine am Mittwoch vorgestellten Pläne für Reformen beim Zoll gelobt. „Im Prinzip sind das alles zentrale Punkte, die wir seit 25 Jahren fordern“, sagte Buckenhofer den Partnerzeitungen der „Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft“ am Mittwoch. „Da muss ich Lindner wirklich mal loben.“
Der Finanzminister plant unter anderem die Zusammenlegung von Direktionen in der Generalzollverwaltung sowie von Ermittlungseinheiten des Zollfahndungsdienstes, der Finanzkontrolle Schwarzarbeit und der Kontrolleinheiten.
Buckenhofer gefällt vor allem die Idee, die Generalzolldirektion konsequent in zwei Arbeitsbereiche aufzuteilen: einerseits die Finanzverwaltung (in der Strategie „Wirtschaft und Einnahmen“ genannt) und andererseits die reine Kriminalitätsbekämpfung („Sicherheit und Vollzug“). Auch dass ein eigener Studiengang für den Vollzugsbereich eingeführt werden soll, sei gut. Es sei immerhin ein Unterschied, ob jemand Steuerfragen prüfen oder Verbrecher aufspüren müsse, so der Gewerkschafter.
Wenn die Vorschläge alle so kämen, wäre der Zoll letztlich eine echte Finanzpolizei, erklärte Buckenhofer. „Doch ich will mich nicht zu früh freuen, ich sehe seit Jahrzehnten, wie sich die Verwaltung erfolgreich gegen Reformvorschläge von Finanzministern gewehrt hat“, fügte der Gewerkschafter hinzu.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Zoll (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Große Ausstattungsdefizite beim Zoll Bonn () - Im Zoll, der Finanzminister Christian Lindner (FDP) untersteht, gibt es gravierende Defizite bei der Ausstattung. Das geht aus internen Unterlagen hervor, über…
- Lindners neues Finanz-Kriminalamt wird von Buschmann… Berlin () - Finanzminister Christian Lindner (FDP) will schlagkräftiger gegen Geldwäsche vorgehen - doch der Starttermin für das von ihm geplante Bundesamt zur Bekämpfung von…
- Arbeitsrechte von Lkw-Fahrern werden kaum… - Hunderttausende Lkw auf Deutschlands Straßen täglich - Nachbesserungsbedarf bei Kontrollen zum Arbeitsschutz der Fahrer - Bundesamt für Logistik und Mobilität (Balm) soll Finanzkontrolle Schwarzarbeit…
- Zoll prüft weniger Speditionen und Logistikfirmen - Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls kontrollierte 2022 weniger Speditions- und Logistikfirmen als in den Vorjahren - Gleiche Anzahl von Straf- und Ordnungswidrigkeitsverfahren wie 2021 eingeleitet…
- Zoll-Gewerkschaft fordert mehr Kontrollen gegen Sozialbetrug Berlin () - Mit Blick auf eine Razzia gegen mutmaßlichen Sozialleistungsbetrug in Duisburg fordert die Deutsche Zoll- und Finanzgewerkschaft (BDZ) ein konsequenteres Vorgehen des Staates.…
- Schwerpunktaktion: Zoll kontrolliert Einhaltung des… Bonn () - Bei einer Schwerpunktprüfung des Zolls gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung am Donnerstag sind nach den ersten Auswertungen in rund 1.200 Fällen erste…
- Ökonom: Rund 1,3 Millionen Bürgergeld-Bezieher… Berlin () - Der Ökonom Friedrich Schneider, der als Experte für Schattenwirtschaft gilt, geht davon aus, dass rund ein Drittel der erwerbsfähigen Bürgergeld-Bezieher in Deutschland…
- Reaktionen auf China-Strategie positiv - Kritik an Umsetzung Berlin () - Führende Volkswirte haben die China-Strategie der Bundesregierung grundsätzlich positiv kommentiert. "Die Strategie ist ein Schritt nach vorne. Da wird vieles angesprochen und…
- Nach Razzia: Adler-Verwaltungsrat spricht Frank… Berlin () - Nach der Großrazzia bei der Adler Group haben der Verwaltungsrat des Unternehmens und der Aufsichtsrat der Adler Real Estate Sven-Christian Frank, Chief…
- Wissler lobt Lindner-Äußerung zur Linkspartei Berlin () - Die Vorsitzende der Linken, Janine Wissler, hat sich erfreut über die Äußerung von FDP-Chef Christian Lindner gezeigt, wer aus sozialpolitischen Gründen mit…