Berlin () – Die neue Vorsitzende der Grünen Jugend, Jette Nietzard, zweifelt an einer möglichen Koalition der Grünen mit der Union auf Bundesebene.
„Die Frage, wer mit wem 2025 koalieren kann, steht aktuell nicht im Vordergrund“, sagte sie dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland„. „Wir wollen eine solidarische Politik, die von links gestaltet wird. Davon sind CDU und CSU eher weiter weg, andere Parteien aber auch.“
Nietzard sagte: „Wir wollen soziale Gerechtigkeit, eine humane Asylpolitik und Klimagerechtigkeit, und diese Themen sollten auch den Grünen wichtig sein.“ Man bleibe ein linker Verband und werde sich in der Auseinandersetzung mit der Partei nicht verstecken. „Ich erwarte, dass die Partei ihrer Jugendorganisation in diesen Fragen Gehör schenkt.“ Den designierten Grünen-Kanzlerkandidaten Robert Habeck werde man „an seinen Taten und Inhalten messen„.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Friedrich Merz und Britta Haßelmann am 16.10.2024
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Künftige Grüne-Jugend-Spitze rügt Grüne und Regierung Berlin () - Nach dem überraschenden Rücktritt des gesamten Grüne-Jugend-Vorstands fordern auch die Kandidaten, die die neue Spitze der Jugendorganisation bilden wollen, ein Umdenken bei…
- Grüne Jugend sieht sich nach Parteitag bestätigt Bad Vilbel () - Der Vorsitzende der Grünen-Jugend, Timon Dzienus, sieht sich nach dem Parteitag in seinen Zielen bestätigt. "Wir haben uns als Grüne Jugend…
- Bericht: Grüne Jugend will Beziehung zu Partei verbessern Berlin () - Nach dem überraschenden Rücktritt ihrer gesamten Führungsspitze stellt sich die Grüne Jugend neu auf. Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, gehen als Kandidaten…
- Aiwanger macht "links-grüne Politik" für… München () - Der Bundesvorsitzende der Freien Wähler, der bayrische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, sieht in "links-grüner Politik" den Hauptgrund für das Erstarken der AfD. "Die…
- Junge Union lehnt Koalition mit Grünen auf Bundesebene ab - Johannes Winkel, Vorsitzender der Jungen Union Deutschlands, lehnt Koalitionen mit den Grünen auf Bundesebene ab - Er kann sich eine Zusammenarbeit bei grundlegenden Entscheidungen…
- Grüne Jugend gegen LNG-Terminal vor Rügen Widerstand bei den Grünen gegen geplantes Flüssiggas-Terminal vor Mukran auf Rügen. Bundesumweltministerin Steffi Lemke und Grüne Jugend kritisieren Projekt. Grüne Jugend: LNG-Terminal bedroht sensibles Ökosystem…
- Grünen-Vorsitzkandidat Banaszak will weg von… Berlin () - Grünen-Vorsitzkandidat Felix Banaszak hat seine Partei scharf von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und CDU-Chef Friedrich Merz abgegrenzt. "Wenn der Oppositionsführer die Probleme…
- Woidke will intensivere inhaltliche… Potsdam () - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) fordert angesichts steigender Umfragewerte der AfD eine intensivierte inhaltliche Auseinandersetzung mit der Partei. Über die AfD werde…
- CDU-Spitze lehnt Zusammenarbeit mit Wagenknecht ab Berlin () - Das Angebot der Politikerin Sahra Wagenknecht an die CDU, mit ihrer geplanten neuen Partei nach den Landtagswahlen in Ostdeutschland 2024 Regierungsbündnisse zu…
- Debatte über Schuldenbremse nach Urteil zu Nachtragshaushalt Berlin () - Nach dem Urteil den Bundesverfassungsgerichts zum Nachtragshaushalt 2021, wonach ursprünglich für die Bekämpfung der Coronakrise verplante Kredite in Höhe von 60 Milliarden…