Berlin () – Der parlamentarische Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, Michael Kellner (Grüne), hat Bedauern über den Austritt des Vorstands der Grünen Jugend aus der Partei ausgedrückt. “Ich habe immer gerne mit der Grünen Jugend zusammengearbeitet, auch wenn ich nicht immer die Meinung der Grünen Jugend geteilt hätte”, sagte Kellner dem TV-Sender “Welt”. “Das wäre auch komisch bei einem Jugendverband, und ich bedauere das.”
Er wolle nicht nachtreten. “Ich bedauere, dass da junge Menschen austreten”, so der ehemalige Politische Bundesgeschäftsführer der Grünen. Viele würden allerdings auch in der Grünen Jugend bleiben, sodass es die Parteijugend “unter neuer personeller Aufstellung weitergeben” würde.
Zur Krise der Grünen diagnostizierte Kellner, dass es in den letzten Jahren nicht gelungen sei, den Menschen die Dringlichkeit des Themas Klimaschutz zu vermitteln. Es gehe nicht ums Klima, es gehe um den Schutz der Menschen. “Und trotzdem ist es uns nicht gelungen, daraus ein gesamtgesellschaftliches Projekt zu machen”, so Kellner weiter.
Vor fünf Jahren habe es eine Phase gegeben, in der sich alle grün gegeben hätten, aber das sehe er gerade überhaupt nicht, sagte der parlamentarische Staatssekretär. Und genau “das ist ja unser Problem, dass gerade beispielsweise das Klimathema überhaupt nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die es braucht”.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Michael Kellner (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Kellner hofft weiter auf Kanzleramt für die Grünen Berlin () - Michael Kellner, früher Wahlkampfchef bei den Grünen und jetzt Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, warnt seine in die Krise geratene Partei vor zu viel…
- Grüne Jugend sieht sich nach Parteitag bestätigt Bad Vilbel () - Der Vorsitzende der Grünen-Jugend, Timon Dzienus, sieht sich nach dem Parteitag in seinen Zielen bestätigt. "Wir haben uns als Grüne Jugend…
- Streit um Industriestrompreis geht auch nach Meseberg weiter Berlin () - Der Streit um einen Industriestrompreis geht auch nach der Kabinettsklausur in Schloss Meseberg weiter. "Dieser Vorschlag ist auf dem Tisch und wir…
- Habecks Staatssekretär rechnet nicht mehr mit Klimageld 2025 Berlin () - Der Parlamentarische Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, Michael Kellner (Grüne), rechnet nicht damit, dass die Bundesregierung ab 2025 ein Klimageld auszahlen kann. Der Auszahlungsmechanismus…
- Kellner: Fehlendes Geld im Klimafonds trifft vor… Berlin () - Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Michael Kellner (Grüne), hat vor gravierenden Folgen des Karlsruher Urteils für Ostdeutschland gewarnt. Falls die fehlenden 60…
- Kürzungen bei regionaler Wirtschaftsförderung abgewendet Berlin () - Die von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) geplante Kürzung der Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW) um 300 Millionen Euro kommt nicht. Das…
- Wirtschaftsministerium will weiter Industriestrompreis Berlin () - Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Michael Kellner (Grüne), hat sich erneut für die Einführung eines Industriestrompreises ausgesprochen und dabei auf die jüngste…
- Schwesig droht mit Stiftungs-Auflösung zu scheitern Vorstand der Umwelt- und Klimastiftung Mecklenburg-Vorpommern will einen Teil der Stiftung dauerhaft fortführen Auflösung der Stiftung ist rechtlich ausgeschlossen Ministerpräsidentin Manuela Schwesig will Stiftung auflösen,…
- Hofreiter begrüßt Rückzug des Vorstands der Grünen Jugend Berlin () - Der Vorsitzende des Europaausschusses im Bundestag, Anton Hofreiter (Grüne), hat den Parteiaustritt des Vorstands der Grünen Jugend als Chance für einen Neuanfang…
- Ex-Geschäftsführer rät Grünen zu raschen… Berlin () - Der frühere Politische Bundesgeschäftsführer der Grünen und heutige Parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Michael Kellner, hat seiner Partei nach dem Rücktritt der Bundesvorsitzenden…