Berlin () – Erneut ist mit dem Bundestagsabgeordneten Roderich Kiesewetter (CDU) ein Politiker beim Wahlkampf angegriffen worden. „Gewalt ist in unserer Demokratie niemals hinnehmbar und muss schnell und hart geahndet werden“, sagte Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD).
Der Angegriffene meldete sich unterdessen selbst zu Wort und bedankte sich für die Anteilnahme: „Ich halte weiter Kurs, ganz besonders für die Unterstützung der Ukraine“, so Kiesewetter. „Euer Zuspruch gibt Kraft, weiter gemeinsam für Demokratie und Freiheit einzustehen.“
Auch die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Katrin Göring-Eckardt (Grüne), verurteilt die Tat: „Wahlen bedeuten Wahlkampf. Mit Inhalten, Konzepten und Ideen. Nicht mit Fäusten.“
Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil bezeichnet den Angriff als „unfassbar“ und wünscht Kiesewetter eine schnelle Genesung.
CDU-Politiker Thorsten sagte: „Gewalt kann niemals politisches Mittel sein.“
Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) äußerte sich ebenfalls: „Es ist erschreckend, was in unserer Gesellschaft gegenüber Menschen, die sich engagieren, ins Rutschen gerät – egal wo. Wir müssen dagegen gemeinsam aufstehen.“
Kiesewetter war am Morgen bei einer Wahlkampfveranstaltung in Baden-Württemberg von einem Mann angegriffen und leicht verletzt worden. Er sei zunächst von einem 55-jährigen Mann beleidigt worden, teilte das Polizeipräsidium Aalen am Samstag mit. Kurz darauf habe der Mann den Politiker zu Boden gestoßen.
„Herr Kiesewetter wurde leicht verletzt, musste vor Ort nicht medizinisch versorgt werden“, hieß es weiter. „Der namentlich bekannte Täter entfernte sich noch vor dem Eintreffen der Polizei.“
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Roderich Kiesewetter (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
- Übergriff auf CDU-Politiker Kiesewetter bei… Aalen () - Der CDU-Politiker Roderich Kiesewetter ist bei einer Wahlkampfveranstaltung in Baden-Württemberg von einem Mann angegriffen und leicht verletzt worden. Kieswetter sei zunächst von…
- Klingbeil drängt auf Nutzung von neuen… Berlin () - SPD-Chef Lars Klingbeil hat die Länder zur Umsetzung der von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gewünschten Abschiebe-Offensive aufgerufen. "Die Bundesländer haben jetzt die…
- Lambsdorff zeigt sich bewegt über Anteilnahme an… Moskau () - Der deutsche Botschafter in Russland, Alexander Graf Lambsdorff, hat sich bewegt gezeigt von der Anteilnahme der Russen am Abschied von Alexej Nawalny.…
- Klingbeil mahnt FDP zu Gesprächen über Einkommensteuerreform Berlin () - SPD-Chef Lars Klingbeil fordert von der FDP die Aufnahme von Gesprächen über eine Einkommensteuerreform. "Wir sind dafür, die arbeitende Mitte durch eine…
- Klingbeil: Kanzler "kämpft sich zurück" in… Berlin () - SPD-Chef Lars Klingbeil ist zuversichtlich, dass Bundeskanzler Olaf Scholz in den kommenden Monaten sein gegenwärtiges Tief überwinden wird. "Das Jahr 2024 wird…
- AfD-Landtagsabgeordneter bei Wahlkampf in Dresden… Dresden () - Der AfD-Landtagsabgeordnete Hans-Jürgen Zickler ist beim Wahlkampf in Dresden angegriffen worden. Der 47-jährige Tatverdächtige soll Zickler ersten Erkenntnissen zufolge am Samstagvormittag an…
- Klingbeil ruft Regierung zu mehr Verantwortungsgefühl auf Berlin () - SPD-Chef Lars Klingbeil hat Mitglieder der Bundesregierung zu mehr Verantwortungsgefühl ermahnt. "Wir müssen Deutschland durch herausfordernde Zeiten führen und international stark positionieren",…
- Klingbeil nimmt Scholz gegen Kritik am Umgang mit… Berlin () - SPD-Chef Lars Klingbeil hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gegen Kritik an seinem Umgang mit den Bauernprotesten in Schutz genommen. Scholz habe in…
- Ausbleibende US-Militärhilfe: Kiesewetter fordert… Berlin () - In der Frage, wie die ausbleibende US-Militärhilfe für die Ukraine ersetzt werden soll, fordert der CDU-Politiker Roderich Kiesewetter ein klares politisches Signal…
- Klingbeil will Schuldenbremse noch vor Neuwahl reformieren Berlin () - Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil hat Unionsfraktionschef Friedrich Merz (CDU) zu schnellen Gesprächen über eine Reform der Schuldenbremse aufgefordert. "Das Angebot will ich…
- Klingbeil beklagt Zunahme von Angriffen auf den Sozialstaat Berlin () - SPD-Chef Lars Klingbeil beklagt eine Zunahme von Angriffen auf den Sozialstaat. "In den Wirtschaftsredaktionen, in den Chefetagen mancher Unternehmen, in den Talkshows,…
- Kiesewetter warnt vor weiteren Abhöraktionen Russlands Berlin () - Der Vize-Vorsitzende des Geheimdienst-Kontrollgremiums des Bundestages, Roderich Kiesewetter (CDU), hält die Berichte, wonach Kommunikation der Luftwaffe durch Russland abgehört worden sein soll,…
- Klingbeil warnt FDP vor Blockade des Rentenpakets Berlin () - SPD-Chef Lars Klingbeil warnt die FDP von Finanzminister Christian Lindner davor, das vom Kabinett beschlossene Rentenpaket im Bundestag zu blockieren."Das Versprechen, für…
- Druck auf Ampel: Klingbeil fordert "massive… Berlin () - Im Streit um Wege aus der Wirtschaftskrise erhöht SPD-Chef Lars Klingbeil den Druck auf die Ampel und fordert "massive Investitionen" jenseits der…