Berlin () – Der Sozialverband Deutschland (SoVD) hat die Rentenvorschläge der Wirtschaftsweisen Monika Schnitzer scharf kritisiert. „Dass die Chefin der Wirtschaftsweisen und die FDP die Abschaffung der Rente nach 45 Jahren fordern, zeugt von mangelndem Respekt vor der Lebensleistung der Generation, die unter anderem die wirtschaftliche Stärke Deutschlands erarbeitet hat“, sagte SoVD-Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Freitagausgabe).
Während die FDP die Abschaffung der „Rente mit 63“ fordert, möchte Schnitzer sie auf Geringverdiener beschränken. Zudem sollten Rentenerhöhungen Schnitzers Meinung nach an die Inflation statt an das Lohnniveau gekoppelt werden.
SoVD-Verbandschefin Engelmeier hält die Koppelung an das Lohnniveau für ein wichtiges Element der Existenzsicherung im Alter. „Diese gerade in diesen für viele so unsicheren Krisenzeiten infrage zu stellen, lässt die notwendige Sensibilität für die Situation vieler Menschen vermissen“, kritisierte Engelmeier. Vor diesem Hintergrund lud die SoVD-Vorstandsvorsitzende sowohl Wirtschaftsweise Schnitzer als auch FDP-Chef Lindner ein, „sich in unserer Sozialberatung ein Bild von der Lebenswirklichkeit der Menschen zu machen“.
Der Verband sprach sich dafür aus, dafür zu sorgen, „dass die Menschen im Alter über ausreichend hohe Renten verfügen“. Dafür müsse man „Wege finden, um insbesondere die Vermögenden an der Finanzierung zu beteiligen“, sagte Engelmeier. „Denn meist beruht der Reichtum der einen auf dem Elend der anderen.“
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Strand (Archiv)
|
Das könnte Sie auch interessieren:- Sozialverband "entsetzt" über Entwicklung der Manager-Gehälter 1. Mai 2025 Sozialverband "entsetzt" über Entwicklung der Manager-Gehälter Berlin () - Der Sozialverband Deutschland (SoVD) hat die Schere bei der Entwicklung der Gehälter zwischen Angestellten und Spitzenmanagern…
- Sozialverband gegen Kopplung von Rentenerhöhung nur an Inflation 20. Mai 2025 Berlin () - Der Sozialverband Deutschland (SoVD) hat sich gegen die Forderung, künftige Rentenerhöhungen nur noch an die Inflation und nicht mehr an die allgemeine…
- Sozialverband fordert nächsten Kanzler zu Sozialgipfel auf 28. November 2024 Berlin () - Der Sozialverband Deutschland (SoVD) pocht auf einen Sozialgipfel in Deutschland. Die SoVD-Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier sagte Ippen-Media, dass dieser "oberste Priorität" haben müsse.Mehrere…
- Sozialverband SoVD alarmiert über Reallohnverluste 1. März 2024 Berlin () - Der Sozialverband Deutschland (SoVD) hat am Freitag beunruhigt auf neue Zahlen zur Lohnentwicklung bei Tarifbeschäftigten reagiert. "Für uns sind das alarmierende Zahlen",…
- Rentenausgaben: SPD weist Vorschlag der Wirtschaftsweisen zurück 20. Mai 2024 Berlin () - In der SPD stößt der Vorschlag der Wirtschaftsweisen-Vorsitzenden Monika Schnitzer zur Kopplung der Altersbezüge an die Inflation auf entschiedene Ablehnung. "Wer jetzt…
- Europawahl: SoVD ruft zu "Bündnis für Deutschland" gegen AfD auf 30. Mai 2024 Berlin () - Der Sozialverband Deutschland (SoVD) hat zum ersten Mal aktiv dazu aufgerufen, nicht die AfD zu wählen. "In der AfD werden rechtspopulistische, fremdenfeindliche…
- Wirtschaftsweise Schnitzer plädiert für Streichung von Feiertag 12. März 2025 Wirtschaftsweise Schnitzer plädiert für Streichung von Feiertag München () - Die Wirtschaftsweise Monika Schnitzer hat sich für die Abschaffung eines Feiertages ausgesprochen, um Krisenlasten zu…
- Sozialverband: Familien mit wenig Geld Energiespar-Geräte bezahlen 9. Mai 2025 Sozialverband: Familien mit wenig Geld Energiespar-Geräte bezahlen Berlin () - Der Sozialverband Deutschland SoVD hat die neue Bundesregierung aufgerufen, Familien mit kleinen Einkommen die Anschaffung…
- Sozialverband begrüßt höhere Sozialabgaben von Gutverdienern 17. September 2024 Berlin () - Der Sozialverband Deutschland (SoVD) hat die Pläne der Bundesregierung begrüßt, die Sozialabgaben für Gutverdiener im kommenden Jahr deutlich steigen zu lassen. "Die…
- Sozialverband für mehr Transparenz bei Preisbildung von Arzneien 29. März 2024 Berlin () - Nach dem in der vergangenen Woche gefassten Beschluss des Bundeskabinetts, den Standort Deutschland für Pharma-Forschung und Medikamentenproduktion attraktiver machen zu wollen, dringt…
- Sozialverband für Beibehaltung des Solidaritätszuschlags 26. März 2025 Sozialverband für Beibehaltung des Solidaritätszuschlags Berlin () - Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Rechtskonformität des Solidaritätszuschlags spricht sich der Sozialverband Deutschland (SoVD) für den…
- Sozialverband wirft Lindner bei Bürgergeld "Wahlkampfgetöse" vor 3. April 2024 Berlin () - Der Sozialverband Deutschland (SoVD) hat scharf auf von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) geforderte Reformen beim Bürgergeld reagiert. Das sei "reines Wahlkampfgetöse", sagte…
- SoVD lehnt Anhebung des Rentenalters ab 17. April 2025 SoVD lehnt Anhebung des Rentenalters ab Berlin () - Der Sozialverband SoVD hat Forderungen nach einer längeren Lebensarbeitszeit als "realitätsfern" zurückgewiesen. "Wer körperlich hart arbeitet…
- Schnitzer mahnt zu verantwortungsvollem Umgang mit Schuldenpaket 18. März 2025 Schnitzer mahnt zu verantwortungsvollem Umgang mit Schuldenpaket München () - Die Chefin der Wirtschaftsweisen, Monika Schnitzer, hat die Entscheidung des Bundestags für eine drastische Ausweitung…
- Sozialverband begrüßt Kanzler-Vorstoß für höheren Mindestlohn 14. Mai 2024 Berlin () - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) erhält bei seinem Werben für eine Erhöhung des Mindestlohns auf 15 Euro Unterstützung vom Sozialverband Deutschland (SoVD)."Wir begrüßen…
- SoVD fordert Mindestlohn von 15,12 Euro 29. April 2025 SoVD fordert Mindestlohn von 15,12 Euro Berlin () - Zum Tag der Arbeit am Donnerstag fordert der SoVD eine Stärkung der Beschäftigtenrechte und eine spürbare…
- Sozialverband warnt nach Börsencrash vor Aktienrente 9. April 2025 Sozialverband warnt nach Börsencrash vor Aktienrente Berlin () - Der Sozialverband Deutschland (SoVD) fühlt sich durch den jüngsten Börsencrash in seiner Ablehnung einer Aktienrente bestätigt."Eine…
- SoVD warnt vor sozialen Folgen von Steuersenkungen für Unternehmen 26. September 2024 Berlin () - Der Sozialverband SoVD hat die Pläne von Finanzminister Christian Lindner (FDP), Abschreibungen für Unternehmen zu erleichtern, deutlich kritisiert. "Es ist erstaunlich, dass…
- Koalitionsvertrag: Sozialverband sieht "gute Kompromisse" bei Rente 10. April 2025 Koalitionsvertrag: Sozialverband sieht "gute Kompromisse" bei Rente Berlin () - Die Vorsitzende des Sozialverbands Deutschland (SoVD), Michaela Engelmeier, sieht beim Thema Rente "gute Kompromisse" im…
- Wirtschaftsweiser will "Rente mit 63" nur für Geringverdiener 24. Januar 2024 Berlin () - Angesichts der erneut gestiegenen Anträge bei der "Rente mit 63" fordert der Wirtschaftsweise Martin Werding eine weitreichende Reform bei dem Frühverrentungsprogramm und…
- Sozialverband fordert Begrenzung der Eigenanteile für Pflege 7. Februar 2025 Sozialverband fordert Begrenzung der Eigenanteile für Pflege Berlin () - Angesichts der deutlich gestiegenen Eigenanteile für Pflegebedürftige im Heim fordert der Sozialverband Deutschland (SoVD) eine…
- Sozialverband: Haushaltsbeschlüsse verhindern sozialen Abstieg 6. Juli 2024 Berlin () - Der Sozialverband Deutschland (SoVD) hat die Beschlüsse der Koalition zum Bundeshaushalt 2025 als "wichtiges Signal" begrüßt."Nach wochenlangen Diskussionen und drohenden Kürzungen vor…
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen)