Berlin/Brüssel () – Die Grünen stellen sich in einem Positionspapier gegen die deutlichen Zugeständnisse, die die EU-Kommission den Landwirten nach den massiven Bauernprotesten gemacht hat. Zudem fordern sie weitreichende Reformen in der Gemeinsamen Agrarpolitik der EU wie die Abschaffung der flächenbezogenen Direktzahlungen, berichtet das Nachrichtenportal T-Online.
“Ursula von der Leyen ist mit großen Worten zum Green Deal als Kommissionspräsidentin gestartet”, sagte Grünen-Fraktionschefin Britta Haßelmann dem Nachrichtenportal. Nun sei sie “eingeknickt”. “Das ist schädlich für unsere Umwelt – und für unsere heimische Landwirtschaft.”
Die EU-Kommission war den protestierenden Landwirten zuletzt mit diversen Ausnahmen entgegengekommen. Die Grünen kämpften weiterhin für die “vollständige Umsetzung” des Green Deal und der Farm-to-Fork-Strategie, heißt es nun im Positionspapier, das die Bundestagsfraktion beschlossen hat und über das T-Online berichtet. Es sei “absolut notwendig, die Ziele bei der Pestizid-, Düngemittel- und Antibiotikareduktion konsequent weiterzuverfolgen”.
“Statt Rollback in die 90er-Jahre müssen endlich Antworten auf die wirklichen Probleme der Landwirtschaft her”, sagte die landwirtschaftspolitische Sprecherin Renate Künast. “Interessen einzelner Gruppen dürfen dabei nicht das Maß sein. Ein Beharren auf Maximalforderungen, wie wir es bei den Bauernprotesten gesehen haben, bringt niemanden ans Ziel.”
“Die flächengebundenen Direktzahlungen gehören abgeschafft”, sagte Künast weiter. “Nach der Maxime `Öffentliches Geld für öffentliche Leistungen` muss Landwirtschaft honoriert und motiviert werden, Umwelt und Klima und damit ihre eigenen Betriebsgrundlagen zu schützen.”
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Bauernproteste (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Haßelmann pocht auf Industriestrompreis Berlin () - Grünen-Fraktionschefin Britta Haßelmann pocht weiter auf die Einführung eines Industriestrompreises. "Ich begrüße, wie klar sich sowohl die Industrieverbände und Gewerkschaften als auch…
- Grüne pochen auf Leistungsverbesserungen für arme Familien Berlin () - Grünen-Fraktionschefin Britta Haßelmann hat den Druck auf SPD und FDP erhöht, bei der sogenannten "Kindergrundsicherung" einer Erhöhung der bestehenden Leistungen für einkommensschwache…
- Grüne fordern schnelle Arbeitserlaubnis für Asylbewerber Berlin () - Grünen-Fraktionschefin Britta Haßelmann fordert eine sofortige Arbeitserlaubnis für Asylbewerber. "Wir sprechen uns schon lange dafür aus, dass geflüchtete Menschen möglichst schnell arbeiten…
- Geteiltes Echo zur Asyl-Einigung der EU-Mitgliedsstaaten Berlin () - Die Einigung der EU-Innenminister zur Reform des EU-Asylrechts wird von den im Bundestag vertretenen Parteien unterschiedlich bewertet. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), die…
- Nach CSU-Rede: SPD und Grüne unterstellen Merz Populismus Berlin/München () - Führende Politiker der Ampelkoalition kritisieren CDU-Chef Friedrich Merz für seine Äußerungen zur Migrationspolitik, wie zuletzt in seiner Rede auf dem CSU-Parteitag am…
- Grünen-Fraktionschefin kritisiert Scholz für… - Grünen-Bundestagsfraktionsvorsitzende Britta Haßelmann kritisiert Koalitionsausschuss und Konflikte mit SPD und FDP - Bemängelt Vorbereitung, Dauer und Ergebnisse der Gespräche, insbesondere fehlende zufriedenstellende CO2-Reduktion im…
- Özdemir sieht offenes "Zeitfenster" für… Brüssel () - Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) sieht angesichts der anhaltenden Bauernproteste in Europa die Möglichkeit für umfangreiche Reformen in der EU-Agrarpolitik. Es habe sich…
- Haßelmann bekräftigt Forderung nach mehr Hilfen bei… - Fraktionsvorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Britta Haßelmann, verteidigt Forderung nach mehr Hilfen beim Heizungsumtausch - Sozial gestaffelte Förderung notwendig, um Umtausch kaputter Öl- oder Gasheizungen für…
- Grüne erwarten Einigung bei Kindergrundsicherung vor… - Grünen-Fraktionschefin Britta Haßelmann erwartet Einigung über Kindergrundsicherung vor Sommerpause - Gesetzesverfahren soll schnellstmöglich eingeleitet und Entwurf dem Bundestag vorgelegt werden - Haßelmann betont, Gebäudesektor…
- Europas Grüne loben von der Leyen Berlin () - Aus Sicht von Europas Grünen leistet die konservative Präsidentin der Europäischen Kommission in Brüssel, Ursula von der Leyen, sehr gute Arbeit. "Frau…