Lindner schließt Anpassungen an Cannabis-Gesetz nicht aus

() – Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) schließt nicht aus, dass es noch einmal Anpassungen am Cannabis-Gesetz geben könnte.


“Wenn praktische Erfahrungen zeigen, dass Dinge verändert werden müssen, sollte sich dem niemand verschließen”, sagte Lindner im ARD-Magazin “Bericht aus Berlin”. Das gelte aber generell für alle , dieses Gesetz sei “in einer richtigen und verantwortbaren Weise umgesetzt worden”.

Die Befürchtung vieler Landesjustiz- und Innenbehörden, die Teillegalisierung von Cannabis könne zu einem Chaos führen, weist Lindner zurück: “Im Zentrum steht ja zumindest für mich nicht ein auf Rausch, sondern es geht darum, einen unbefriedigenden Zustand, wie wir ihn gegenwärtig haben, zu überwinden – nämlich, dass Cannabis konsumieren über den Schwarzmarkt – und ohne dass es eine gesundheitliche Aufklärung gibt.”

Cannabis sei nicht ungefährlich, es brauche einen verantwortungsbewussten Umgang. “Wir können das nicht alles nur in einem Schwarz- oder in einem Graubereich lassen, und deshalb ist diese Regelung verantwortbar”, sagte der Finanzminister.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Cannabis (Archiv)

Lindner schließt Anpassungen an Cannabis-Gesetz nicht aus

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)