US-Börsen uneinheitlich – Weltbank besorgt über Weltwirtschaft


Die Weltbank rechnet damit, dass die Weltwirtschaft 2024 noch langsamer wächst als im Vorjahr. Doch eine “sanfte Landung”, also das Ausbleiben einer Rezession nach der strengen Zinspolitik gegen die , dürfte laut einem am Dienstag veröffentlichten Report wahrscheinlich sein.

Indermit Gill, Chefvolkswirt und -Vizepräsident der Weltbankgruppe, sieht zugleich Herausforderungen. “Ohne eine grundlegende Kurskorrektur werden die 2020er Jahre als ein Jahrzehnt der verpassten Chancen in die eingehen”, so Gill. “Das kurzfristige Wachstum wird schwach bleiben und viele Entwicklungsländer – vor allem die ärmsten – in eine Falle locken: mit lähmender Verschuldung und unzureichendem Zugang zu Nahrungsmitteln für fast jeden dritten .”

Dadurch würden Fortschritte bei vielen globalen Prioritäten behindert, erklärte Gill. “Noch gibt es Möglichkeiten, das Ruder herumzureißen.” Um den Klimawandel zu bekämpfen und andere wichtige globale Entwicklungsziele bis 2030 zu erreichen, müssen laut Weltbank in den Entwicklungsländern die Investitionen um etwa 2,4 Billionen Dollar pro Jahr gesteigert werden.

Unterdessen tendierte die europäische Gemeinschaftswährung etwas schwächer. Ein Euro kostete am Dienstagabend 1,0930 US-Dollar (-0,18 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9150 Euro zu haben. Der zeigte sich kaum verändert, am Abend wurden für eine Feinunze 2.028,98 US-Dollar gezahlt (unverändert). Das entspricht einem Preis von 59,68 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis stieg hingegen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Dienstagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 77,50 US-Dollar, das waren 1,8 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Wallstreet in New York

US-Börsen uneinheitlich – Weltbank besorgt über Weltwirtschaft

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)