Berlin () – Die Junge Union fordert die CDU-Führung zu einer klaren Haltung gegen die Rente mit 63 auf. „Natürlich muss die Rente mit 63 abgeschafft werden, ich erwarte von der CDU, dass sie diesen Standpunkt konsequent vertritt“, sagte JU-Chef Johannes Winkel dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.
„Auch die Mütterrente darf nicht mehr länger mit der Gießkanne ausgeschüttet, sondern muss gezielter ausgezahlt werden. Beides würde einen zweistelligen Milliardenbetrag im Jahr einsparen.“ Winkel rechnet angesichts der im neuen CDU-Grundsatzprogramm geforderten Anhebung des Renteneintrittsalters mit harten Auseinandersetzungen in der Partei: „Die CDU geht hier einen mutigen Schritt im Sinne der Generationengerechtigkeit. Bei der Rente Änderungen vornehmen zu wollen, war mit Blick auf Wahlen immer schwierig“, fügte der CDU-Politiker hinzu. „Ich erwarte einen harten parteiinternen Kampf um die Anhebung des Renteneintrittsalters. Den müssen wir durchfechten, sonst wird aus dem demografischen ein demokratisches Problem. Schon jetzt geht ein Viertel des Bundeshaushalts in das Rentensystem.“
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Strand (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
- Junge Union will CDU-Politik stärker auf Jugendliche… Berlin () - Die Junge Union will die CDU auf eine stärker auf Jugendliche ausgerichtete Politik verpflichten. "Wir müssen nicht nur über eine Politik für…
- Scholz lehnt Anhebung des Renteneintrittsalters ab Berlin () - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) lehnt eine Anhebung des Renteneintrittsalters kategorisch ab. "Mit mir gibt es keine Erhöhung des Renteneintrittsalters und auch keine…
- JU-Vorsitzender sieht Migrationspolitik als… Berlin () - Junge-Union-Chef Johannes Winkel sieht die Migrationspolitik als Hauptursache für die Wahlergebnisse in Ostdeutschland und für einen schweren Vertrauensverlust der Politik. "Der Vertrauenskiller…
- JU nennt Ampel-Rentenpläne "Anschlag auf die… Berlin () - Die Junge Union (JU) hat die Rentenpläne der Ampel in scharfer Form kritisiert. Sie seien "ein Anschlag auf die junge Generation", sagte…
- JU-Vorsitzender kritisiert Günther in offenem Brief Berlin () - Der Bundesvorsitzende der Jungen Union, Johannes Winkel, hat sich in einem offenen Brief an seinen Parteifreund, Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther, gewandt und…
- JU kritisiert Günthers Linkspartei-Äußerungen scharf Berlin () - Der Vorsitzende der Jungen Union, Johannes Winkel, kritisiert den Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein, Daniel Günther (CDU), scharf für dessen Aussagen über die Linkspartei.Gegenüber…
- Grüne lehnen weitreichende Änderungen am Rentenpaket II ab Berlin () - Die Grünen haben von der FDP geforderte Änderungen am Rentenpaket II abgelehnt. "Für künftige Generationen ist beides wichtig - eine verlässliche Rente…
- RWI hält Anhebung des Rentenalters für unausweichlich Essen () - Der Präsident des RWI-Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung, Christoph Schmidt, spricht sich für eine Anhebung des Rentenalters aus."Es wäre klug, das Renteneintrittsalter für die…
- Junge Union verlangt "Kontingentwehrpflicht" Berlin () - Die Junge Union (JU) fordert eine sogenannte Kontingentwehrpflicht. "Die Aussetzung der Wehrpflicht und unsere Diskussion in den 2010er-Jahren haben sich leider als…
- Junge Union glaubt nicht an Regierungswillen von Wagenknecht Berlin () - Der Vorsitzende der Jungen Union (JU), Johannes Winkel, hat BSW-Chefin Sahra Wagenknecht für ihre Rolle in den Thüringer Koalitionsgesprächen scharf kritisiert."Was Sahra…
- Junge Union kritisiert "Werteunion" als… Berlin () - Die Junge Union hat nach dem rechten Geheimtreffen in Potsdam ihre Forderung nach einem Unvereinbarkeitsbeschluss zur "Werteunion" bekräftigt und eine deutliche Abgrenzung…
- Wirtschaftsweiser will Debatte über höheres… Berlin () - In der Debatte um eine mögliche weitere Anhebung des Renteneintrittsalters kritisiert der Wirtschaftsweise Martin Werding Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD). "Weckt man jetzt…
- "Junge Union" droht mit Klage gegen… Berlin () - Die Junge Union kritisiert das am Freitag von der Ampel-Regierung in den Bundestag eingebrachte Rentenpaket scharf. Es sei ein "Anschlag auf die…
- SPD und FDP unnachgiebig im Koalitionsstreit um… Berlin () - In der Ampel-Koalition besteht keine Einigung darüber, ob das Rentenpaket II in der bisher verabredeten Form zügig verabschiedet werden kann. "Es kann…