Berlin () – Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) dringt auf eine schnelle Verabschiedung des Demokratiefördergesetzes. “Mehr Tempo ist angesichts der aktuellen Ereignisse angezeigt”, sagte Paus den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben).
“Das Gesetz ist wichtiger denn je.” Das Kabinett habe das Gesetz im März beschlossen, es liege jetzt bei den Fraktionen im Bundestag, so die Ministerin. Die Ampel-Koalition will mit Hilfe des Gesetzes zivilgesellschaftliches Engagement gegen Extremismus dauerhaft unterstützen. Die Stärkung der Zivilgesellschaft sei dringend nötig, so Paus: Die Demokratie in Deutschland werde derzeit “von außen wie von innen massiv angegriffen”. Es gebe Regionen, in denen sich Menschen allein gelassen fühlten, wenn sie sich gegen Demokratiefeinde einsetzten. “Das darf nicht passieren.”
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Lisa Paus und Cem Özdemir am 18.10.2023
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Grüne wollen Haushaltsplanung zustimmen Berlin () - Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) hat angekündigt, dass die Minister ihrer Partei der Haushaltsplanung am Mittwoch im Kabinett zustimmen werden. "Wir hatten eine…
- FDP bestreitet Einigkeit bei Kindergrundsicherung Berlin () - In der FDP-Bundestagsfraktion wird die Darstellung von Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) bestritten, dass mit dem Brief von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zur…
- SPD will "Demokratiefördergesetz" schnell… Berlin () - Die SPD dringt auf eine schnelle Verabschiedung des sogenannten "Demokratiefördergesetzes" im Bundestag. Die hohe Zahl politisch motivierter Straftaten zeige, wie angreifbar und…
- Unternehmenssteuersenkungen: Paus weist… Berlin () - Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) hat den Vorwurf der FDP zurückgewiesen, sie habe mit der Blockade des sogenannten "Wachstumschancengesetzes" von Finanzminister Christian Lindner…
- FDP übt scharfe Kritik an Arbeitsweise von Paus Berlin () - FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai übt scharfe Kritik an der Arbeitsweise von Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne). "Hier besteht erheblicher Verbesserungsbedarf", sagte er der "Rheinischen…
- Paus stellt Beispielrechnung für Kindergrundsicherung vor Berlin () - Vor der für die nächste Woche geplanten Verabschiedung der Kindergrundsicherung im Bundeskabinett hat Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) neue Berechnungen zur Höhe präsentiert.…
- Linke fordert Kurswechsel der Bundesregierung Berlin () - Angesichts des bundesweiten Umfragehochs der AfD fordern die Parteivorsitzenden der Linken, Janine Wissler und Martin Schirdewan, von der Bundesregierung einen grundlegenden Politikwechsel…
- SPD und Grüne drängen auf Beschluss von… Berlin () - Politiker aus den Reihen von SPD und Grünen fordern nach den Angriffen auf den sächsischen SPD-Europaspitzenkandidaten Matthias Ecke und weitere Wahlkämpfer die…
- Paus beim Zeitplan für Kindergrundsicherung optimistisch Berlin () - Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) zeigt sich beim Zeitplan für die Kindergrundsicherung optimistisch, obwohl der Gesetzentwurf am Mittwoch noch nicht im Kabinett ist.…
- Paus pocht auf schnelle Einigung bei Kindergrundsicherung Bundesfamilienministerin Lisa Paus drängt auf schnelle Einigung bei der Kindergrundsicherung Kindergrundsicherung soll 2025 ausgezahlt werden Ampel-Koalition hat sich auf Konzept verständigt, Finanzbedarf von 12 Milliarden…