Riexinger kritisiert abwartende Haltung von Wagenknecht-Vertrauten

Berlin () – Der frühere -Parteichef Bernd Riexinger kritisiert Fraktionskollegen für ihre abwartende Haltung bezüglich einer möglichen Parteineugründung um Sahra Wagenknecht. “Ein Kreis der Fraktion sitzt auf gepackten Koffern und wartet, bis Frau Wagenknecht den Daumen hebt”, sagte der Bundestagsabgeordnete der “Welt” (Samstagausgabe).


“Gestandene Abgeordnete warten auf einer Person. Das ist erbärmlich.” Es müsse nun zu einer Lösung dieses schwelenden Konflikts kommen. “Es stellt sich eine zentrale Frage: Kann die Gruppe um Bartsch das Bündnis mit den Wagenknecht-Leuten wiederherstellen? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen”, so Riexinger zu möglichen Machtbündnissen innerhalb seiner Fraktion.

Riexinger äußerte Hoffnung für die seiner : “Wir müssen jetzt durch ein Tal, aber daraus kann ein Aufbruch erwachsen.” Dennoch befürchtet der Abgeordnete ein Ende der Linksfraktion im : “Es deutet viel darauf hin, dass die Fraktion die vier Jahre nicht durchhält.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Bernd Riexinger (Archiv)

Riexinger kritisiert abwartende Haltung von Wagenknecht-Vertrauten

Zusammenfassung

  • Früherer Linke-Parteichef Bernd Riexinger kritisiert Fraktionskollegen für abwartende Haltung bezüglich möglicher Parteineugründung um Sahra Wagenknecht.
  • Riexinger bezeichnet das Warten auf Wagenknechts Entscheidung als “erbärmlich”.
  • Frage nach Wiederherstellung des Bündnisses zwischen Gruppe um Bartsch und Wagenknecht-Leuten bleibt offen.
  • Riexinger äußert Hoffnung für Aufbruch nach aktueller Krise.
  • Dennoch befürchtet er ein Ende der Linksfraktion im Bundestag innerhalb der nächsten vier Jahre.
  • Fazit

    Der ehemalige Linke-Parteichef Bernd Riexinger kritisiert Fraktionskollegen für ihre abwartende Haltung bezüglich einer möglichen Parteineugründung um Sahra Wagenknecht. Riexinger äußerte Hoffnung für die Zukunft der Linken, befürchtet jedoch ein Ende der Linksfraktion im Bundestag.

    Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
    Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)